• 24.04.2024, 07:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neog

Junior Member

zu hohe Temperaturen???

Sonntag, 17. November 2002, 13:07

ich hab seit 1 woche ne wk drin.
eheim 1046,airplex intern mit 2 pastlüftern kühlen tu ich damit
chipsatz und cpu.meine temperaturen sind beim start 42/43°
und unter volllast 48/49°.kann es sein das ich den cpu kühler
falsch montiert hab,weil ich ziemlich viel leitpaste raufgemacht hab und noch ein ein kupfer spacer.oder vieleicht der anpressdruck(4 loch halt)zu niedrig???
bin ziemlicher anfänger beim pc basteln ::)

Re: zu hohe Temperaturen???

Sonntag, 17. November 2002, 13:11

moin und willkommen im forum ;D

tja, gibz mehrere möglichkeiten... was für ein board hast du? asus zb liest immer 10-15 grad zu viel aus... welcher prozessor? interne temp-diode oder externe messung? auf wieviel volt laufen die päpste? blasend/saugend? ins/ausm case? hast du den radi auch ganz ganz brav vollständig entlüftet?

nur so vergleichsweise: ich hab 55°C normaltemp mit meiner wakü... asus-fehlmessung :P
und ich hab auch keinen airplex, also insofern ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Neog

Junior Member

Re: zu hohe Temperaturen???

Sonntag, 17. November 2002, 15:37

ich hab von asus das A7V333 mit xp1800,die lüfter laufen auf 12V,der 1 lüfter bläst rein und der 2 lüfter saugt ab,eingebaut is die wk in einem big tower und die luft is auch komplet raus

kann man die temperatur noch auf andere weise feststellen?

Re: zu hohe Temperaturen???

Sonntag, 17. November 2002, 15:52

also das mit 1 lüfter saugen und 1 blasen ::) find ich etwas komisch. da lässt du ja nur warme luft im kreis zirkulieren. wäre doch sinnvoller beide in gleiche richtung laufen zu lassen.

und äähh... bin ich von nem andern stern oder was. 49° bei vollast ist zu hoch? :o also wenn ich bedenke das dein asus noch zuviel temp anzeigt und n amd erst bei 90° abdampft. also ich weiss ja net. sonst halt radi extern (freak34 wirds nicht gern hören).

greetz
[UKJ]Feigling
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Neog

Junior Member

Re: zu hohe Temperaturen???

Sonntag, 17. November 2002, 18:12

also das mit den lüftern kann ich ja noch nachvollziehen
aber sol den der 2 absatz bitte???

wenn das asus board zuviel abliest 10-15C° dann lieg doch die temp zwischen 35-40C° und das soll zu hoch sein???
mein padi ist kaum warm!!!und das wasser auch nicht!!!

Re: zu hohe Temperaturen???

Sonntag, 17. November 2002, 18:29

na eben nicht, das wollt er damit ausdrücken
er meinte deine temps passen eh :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: zu hohe Temperaturen???

Sonntag, 17. November 2002, 19:06

Zitat von »Neog«


wenn das asus board zuviel abliest 10-15C° dann lieg doch die temp zwischen 35-40C° und das soll zu hoch sein???
mein padi ist kaum warm!!!und das wasser auch nicht!!!


Wenn dein Radi kaum warm ist, iss ditte schonma dumm... Und das Wasser MUSS einfach warm werden. So 30°-40°C ;) Folglich kannste nochma untern Schreibtisch kriechen, CPU Kühler abmontieren, und diesmal WEEEEENIG WLP benutzen und CPU Kühler wieder druff machen! Die SChrauben von der Halterung so festziehen, dass die einzelnen Federwindungen sich fast berühren - fertig :D
Signatur out of date...

Re: zu hohe Temperaturen???

Sonntag, 17. November 2002, 19:21

Zitat von »KampfSchwein«

na eben nicht, das wollt er damit ausdrücken
er meinte deine temps passen eh :)


danke kampfschwein. ich brauch manchmal einfach nen übersetzer.

also nochmal: temperaturen sind voll gut. meine meinung. ;D

greetz
[UKJ]Feigling
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Re: zu hohe Temperaturen???

Sonntag, 17. November 2002, 19:38

Zitat von »Neog«

ich hab von asus das A7V333 mit xp1800,die lüfter laufen auf 12V,der 1 lüfter bläst rein und der 2 lüfter saugt ab,eingebaut is die wk in einem big tower und die luft is auch komplet raus


ich hab auch nen 1800XP, 1 lüfter is momentan angeschlossen und bläßt aus dem bigtower - mainboard is ein epox 8kha+

hab grad 4 stunden cs gespielt...

cpu-temp: 28°C
system: 26°C
zimmertemp: 20,8

was ich immer nur empfehlen kann ist cpu-cool! bringt bei mir ca. 10° verbesserung!!!
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Neog

Junior Member

Re: zu hohe Temperaturen???

Sonntag, 17. November 2002, 21:47

möchte mich erstmal bei allen bedanken 8)

und das ich das falsch verstanden hab Feigling tut mir leid :-/
jetzt wo ich es nochmal lese seh ich auch was du meintest

bis dene und nimmt die wk in euer gebet mit auf ;D ;D ;D

Re: zu hohe Temperaturen???

Sonntag, 17. November 2002, 21:54

@Claudandus_3N

Welche Komponenten kühlst Du mit dem WaKü und welchen Teile benutzt Du? Saugt der Lüfter die Luft nur aus dem Gehäuse?

Re: zu hohe Temperaturen???

Sonntag, 17. November 2002, 21:59

Zitat von »[UKJ]Feigling«

Feigling link=board=1;num=1037531257;start=0#3 date=11/17/02 um 14:52:11]sonst halt radi extern (freak34 wirds nicht gern hören).


HEY! Stifte hier keine Unschuldigen Member zum extern einbau bzw ausbau oder platztieren oder was weiß ich an. Viel besser wäre die Idee die Lüfter in die gleiche Richtung laufen zu lassen. Warum? Weil er den Radi doch schon drin hat und wenn der Jetzt nach draussen kommt ist da irgendwo ein Loch *rofll* . ;)

Re: zu hohe Temperaturen???

Sonntag, 17. November 2002, 22:24

Na siehste freak34. Ich habs ja gewusst. Gefällt Dir nicht die Idee. ;D

Aber das mit dem Loch wär ja gar nicht so schlecht. Dann bräuchte er nämlich bei PC-Upgrades nicht extra immer die Seitenwand abzunehmen. Und gut für die Kühlung is so'n Loch doch auch oder?

Übrigens musst Du mich wohl bald ganz oben auf Deine Feindesliste setzen. Denn meine Wakü wird komplett extern verbaut. Neeiin, der Cuplex und Twinplex natürlich nicht. Aber Pumpe, AT und der RADI. Sorry wenn ich mich hier also oute :-[

Greetz[UKJ]Feigling ;D
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Re: zu hohe Temperaturen???

Montag, 18. November 2002, 14:01

Habe diesen Passus aus der Q&A von AMD kopiert.

<quote>
2.1.d I am running a temperature monitoring software, what temperature reading am I expected to see?

Answer (Same for all):
Our current AMD processors are specified to have a die temperature of 0°C - 90°C or 0°C -95°C, depending on the CPU model. These are the temperature ranges we specify our products to. We cannot guarantee any reading you get from the motherboard, using the BIOS or third party monitoring software. As a general guideline, the temperature difference between the die and the bottom of the CPU is about 30°C.
It is worth noting that the maximum temperature of the CPU is reached when running heavy applications such as 3D Games etc… Therefore one should allow an extra 10-15°C for safety if you are reading from the BIOS set up. An approximation to the typical reading from a BIOS or an external software utility is expected to be around 60ºC-65ºC or lower.
</quote>

In Anbetracht der Unregelmässigkeiten, die die verschiedenen Meßmethoden der verschiedenen Motherboards hervorrufen ist meines Erachtens ein "Temps"-Vergleich nur bedingt möglich.
Ein sicherer Vergleich ist nur möglich, wenn die Die-Temperatur direkt ausgelesen wird.

Hat irgendeiner eine Idee wie man rausfinden kann welchen Sensor das BIOS ausliest?
Athlon XP 2000+ @ 95€ / 512MB SDRAM @ 70€ / ASROCK K7VT2 @ 65€ / AC Watercooling @ 320€