• 19.04.2024, 16:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RAdiator lohnt sich der tausch?

Mittwoch, 13. November 2002, 16:22

Hallo liebes Forum und herzlich willkommen zu meinem ersten beitrag :-*

Heute ist endlich meine lang erwartet Lieferung der Wasserkühlung gekommen.

Mit dabei war der Airplex!
So nun gibt es ja den neuen Airplex und ich frage mich ob es sich lohnt den alten (nicht gebrauchten) zu verkaufen und den neuen (ich finde auch schöneren) Airplex Evo zu kaufen?

und auf meinem K7S5a Mainboard lässt sich der Mainboard Wasserkühler nicht mit schrauben befestigen reichen da so Klebepads?

Gruß Dnik

Nein lohnt sich nicht!

Mittwoch, 13. November 2002, 16:32

Willkommen im Forum!

Nein, es lohnt sich nicht den Radi zu tauschen, der neue ist nur von den Befestigungsmöglichkeiten her besser, von der Kühlleistung nur kaum.

Edit: Wieso hast du denn die Vierloch-Halterung? Mit der Dreinasen-Halterung müßte es doch gehen, nur Kleben dürfte ein bischen sein...

Re: RAdiator lohnt sich der tausch?

Mittwoch, 13. November 2002, 16:34

Meinst du Mainboard kühler jetzt den Kühler für den Chipsatz?
Willst du den FSB hardcore übertakten?

hab ich nen PasRe: RAdiator lohnt sich der tausch?

Mittwoch, 13. November 2002, 16:44

chipsatz kühler natürlich! im Mom hab ich nen passiv-Kühler drauf (und der ist geklebt :-/)

Twinplex geht...

Mittwoch, 13. November 2002, 16:46

Achso, den Twinplex kannst du natürlich kleben! Würde aber WLK nehmen und keine Pads. Ich war davon ausgegangen daß du den Cuplex meinst...

Re: RAdiator lohnt sich der tausch?

Mittwoch, 13. November 2002, 17:03

Willste den FSB denn extrem hochschrauben?
Sonst ist der Twinplex (glaub so heisst er oder) ziemlich unsinnig, da der Chipsatz auch so nur passiv gekühlt wird und keinen Krach macht *g* Naja...

Re: RAdiator lohnt sich der tausch?

Mittwoch, 13. November 2002, 18:14

Ich würd den Chipsatz auch nicht c 8) 8)len. Jetzt ist er ja auch passiv. Eventuell solltest du einen richtig fetten Passivkühlkörper draufbappen

Re: RAdiator lohnt sich der tausch?

Mittwoch, 13. November 2002, 18:17

jungs macht den armen kerl doch ned fertig, jetz hatter das teil schon mal, also sollers auch verwenden ;D

nimm wärmeleitkleber... dann bist auf nummer sicher!

ich hab auch meine NB mim twinplex gekühlt... und übertakte nicht... schaut einfach besser aus :D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: RAdiator lohnt sich der tausch?

Mittwoch, 13. November 2002, 18:19

Zitat von »KampfSchwein«

jungs macht den armen kerl doch ned fertig, jetz hatter das teil schon mal, also sollers auch verwenden ;D

nimm wärmeleitkleber... dann bist auf nummer sicher!

ich hab auch meine NB mim twinplex gekühlt... und übertakte nicht... schaut einfach besser aus :D


Das ist aber cool. Du besitzt also die Fähigkeit von aussen zu sehen wenn der Cuplex auf dem Cpu ist zu sagen das der Rechner übertaktet ist? Und das kann jeder? ;D

Re: RAdiator lohnt sich der tausch?

Mittwoch, 13. November 2002, 18:43

Ein Tausch aus Gründen der Leistung ist sicher nicht nötig. Der airplex evo ist auch nicht auf extrem hohe Leistung hin entwickelt (dann hätten wir einen Riesen-Radiator entwickelt). Er ist vielmehr ein noch besserer Kompromiss zwischen Größe und Leistung. PC-Gehäuse haben schließlich nur eine gewisse Größe.
Der airplex (Standard) hat sogar eine wesentlich größere Lamellenfläche. Die Leistung des airplex evo ist daher "nur" identisch zum airplex. Klare Vorteile des evo's liegen aber bei den Kosten (incl. Halterung), der kompakten Bauweise, der Befestigungsmöglichkeiten, der Optik und einer höheren Leistung bei niedrigen Lüfterdrehzahlen.

Wer schon einen airplex im System hat, der sollte ihm nach meiner Meinung treu bleiben - etwas besseres ist kaum zu finden.

EpS

Senior Member

Re: RAdiator lohnt sich der tausch?

Mittwoch, 13. November 2002, 23:12

Zitat von »Stephan«

...und einer höheren Leistung bei niedrigen Lüfterdrehzahlen.


na dann ist es doch eine silent-optimierte version! ;)
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: RAdiator lohnt sich der tausch?

Donnerstag, 14. November 2002, 12:12

hmm... der evo is lüfteroptimiert... hmm... soll das jetz heißen, daß der Evo im passivbetrieb doch nicht so gut is wie der alte? also wenn das stimmt kann ich meine ganze planung übern haufen werden :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

EpS

Senior Member

Re: RAdiator lohnt sich der tausch?

Donnerstag, 14. November 2002, 12:29

naja, wenn er mit niedrigeren lüfterdrehzahlen effektiver läuft, dann gehe ich davon aus das er auch im passiv betrieb besser ist als der normale ap! (oder mindestens genauso gut) ;)
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: RAdiator lohnt sich der tausch?

Montag, 18. November 2002, 21:37

Gibts dazu irgendwelch Tests? AP Evo passiv besser als "alter" AP? Müsste es ja eigentlich wegen der Entwicklung, ihr wisst schon was ich mein, odder? ;D

Re: RAdiator lohnt sich der tausch?

Montag, 18. November 2002, 21:45

ich hab meinen fsb hoch geschraubt, passive northbridge und mollig-warme 44°-48° aber haupsache es läuft ... und das tut es bestens
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke