• 28.04.2024, 17:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

LamBras

Junior Member

Winkel, Pur-Schlauch und Eheim-Stromanschluss

Montag, 18. November 2002, 22:45

Mahlzeit,
wieder so einer, der sich seine erste Wasserkuehlung Musammenstellt :)
Ich habe jetzt schon maechtig im Forum geblaettert, aber habe immer noch 2 offene Fragen:

1. Ich werde Legris 8mm Anschluesse mit Polyurethanschlauch verweden. Sowohl CPU- als auch GPU-Kuehler werden grade Anschluesse bekommen, verbaut wird alles in einem Chieftech 2001, also dem Big-Tower. Werde ich eurer Einschaetzung nach ohne Winkel beim Verbauen auskommen? Die Pur-Schlaeuche sollen ja sehr unflexibel sein, andererseits bietet das Chieftech ja eigentlich genuegend Raum fuer eine grosszuegige Leitungsverlegung, oder?

2. Mir ist immer noch der Anschluss der Eheim in einem geschlossenen Gehaeuse raetselhaft. Die hat noch einen normalen Kaltgeraeteanschluss (nennt man das so?), also nen gewoehnlichen Stromstecker, d.h. wird nicht ans Netzteil angeschlossen. Wie aber bitte fuehre ich diesen Stromanschluss aus dem Gehaeuse raus? Der Stecker wird doch viel zu gross sein, um ihn z.B. durch eine PCI-Slot-Abdeckung nach draussen zu legen. Andererseits koennte man den Stecker abschneiden, das Kabel rauslegen durch ein gebohrtes Loch und dann den Stecker wieder andrehen. Das ist mir aber irgendwie nicht so ganz geheuer, da ja durch dieses Kabel doch etwas mehr als 12V fliessen werden.
Gibt es da noch eine bessere/einfacherer Loesung?

Dankeschoen schonmal.
Björn

Re: Winkel, Pur-Schlauch und Eheim-Stromanschluss

Montag, 18. November 2002, 23:14

Ich bin zwar auch neu hier, aber ich hoffe dir helfen zu können... zumindest bei Punkt 1:
In der Bildergalerie sieht man diverse WaKüs die ohne Winkelstücke auskommen, auch AC schreibt was von engen Biegeradien..... es sollte möglich sein, auch wenn es mit Winkelstücken eleganter aussieht und vielleicht leichter zu verlegen ist. Sollte ich hier falsch liegen, bitte ich um Korrektur ;D
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! * Zu allem bereit, zu nichts zu gebrauchen :D

Re: Winkel, Pur-Schlauch und Eheim-Stromanschluss

Dienstag, 19. November 2002, 01:18

Willkommen im Forum! :D

Richtig, die Eheim hat einen normalen Schuko-Stecker. Kaltgerätestecker sind übrigens die, die man zB ins Netzteil steckt.
Einige hier haben das Kabel abgeschnitten, andere haben ein Stück Blech ausgesägt zB unter dem NT und dort das Kabel durchgeführt, andere (auch ich) haben eine Steckdose oder ein Kabel an den NT-Stromanschluss angelötet, teilweise auch direkt mit Relais.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Winkel, Pur-Schlauch und Eheim-Stromanschluss

Dienstag, 19. November 2002, 11:25

Frage1:
Ich kann Dir nur nahelegen Winkel zu verbauen. Habe festgestellt, daß die PnC Anschlüsse undicht werden, wenn die Schläuche unter Spannung stehen (ist zweimal passiert). Mit den Winkeln gab es keine Probleme mehr.
Habe auch einen CS901, aber die Größe nützt Dir nichts beim Anschluß von Cuplex und Twinplex (das Motherboard wird ja durch das größere Gehäuse nicht größer ;) Für meine WaKü (cuplex+twinplex) habe ich 5 Winkel und ein T-Stück verbaut.

Frage2:
Ich habe den Stecker von der Eheim abgeknipst und mir eine Kaltgerätebuchse oberhalb vom Netzteil ins Gehäuse gesetzt. Diese Stelle ist ganz praktisch, weil man zum Bearbeiten einfach die Netzteilblende abschrauben kann. Außerdem ist da ja auch die andere Kaltgerätebuchse vom Netzteil.
Athlon XP 2000+ @ 95€ / 512MB SDRAM @ 70€ / ASROCK K7VT2 @ 65€ / AC Watercooling @ 320€