• 23.04.2024, 21:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gabimaus

unregistriert

Festplattenkühlung SCSI HD

Sonntag, 17. November 2002, 04:19

Hallo,

kann man des AD auch für ne IBM IC35L036 UW-SCSI-15 36.7GB 15000u/ nutzen ?

Also ich such ne HD Kühlung die 1. dämmt, 2. entkoppelt, 3. unter 30 °C die HD hält von der Wärme her

Danke scho mal

Gruß
Gabimaus

hektiker

unregistriert

Re: Festplattenkühlung SCSI HD

Sonntag, 17. November 2002, 11:20

30°???

also ich glaub unter wassertemp kann selbst ein AD ne HDD nich bringen ;D

aber ansonsten glaub ich das es auf jeden fall ausreicht, obwohl ac die nur bis 7200 offiziell ausgezeichnet hat.

Re: Festplattenkühlung SCSI HD

Sonntag, 17. November 2002, 12:49

Also unter 30°C wirste kaum kommen. Ist aber auch ned nötig. Es sollte nur nicht über 50°C gehn, ich würd zusehn, dass meine Pladde so um die 40°C hat.
Hier wurde das ganze schon mal diskutiert:
http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…6091749;start=0
Wie Diddledoe dort sagte:
Zitat:
Ich habe meine AD minimal gemoddet und damit sehr gute Temps erreicht:

Bodenplatte des AD umdrehen, so dass die Bitumenmatte außen ist. Dann einen sehr kurzen Kühlkörper auf den Controllerchip der Festplatte setzen so dass eine Verbindung zu der Bodenplatte des AD besteht (mit Wärmeleitpaste). Das wars. Ohne den Mod hatte ich temps um die 40°, jetzt 23° und alles ist schön leise.
Zitat Ende

Greets NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: Festplattenkühlung SCSI HD

Sonntag, 17. November 2002, 13:42

Die akustische Dämmung der AD hält sich sehr in Grenzen, was das hochfrequente Laufgeräusch angeht.
Wie sich das mit dem Zugriffsgeräusch der Köpfe verhält weiss ich nicht.

Gabimaus

unregistriert

Re: Festplattenkühlung SCSI HD

Sonntag, 17. November 2002, 13:47

Danke für eure Tips und Meinungen, ich seh schon, nen Blumentop kann ich mit den SCSI HD`s i.V. mit dem Aquadrive nicht gewinnen was gute Kühlung mit Geräuschdämmung angeht.

Ich werd mir denne wohl doch mal Alternativen überlegen, da die SCSI HD sehr laute hochfrequente Laufgeräusche erzeugt die mich ziemlich stören. Mal sehen, vielleicht den modd so wie beschrieben und dann das AD in nen Schallabyrinth oder so halt noch zusätzlich reinpacken.

Gruß
Gabimaus

Re: Festplattenkühlung SCSI HD

Sonntag, 17. November 2002, 13:50

naja nun wo ich keine lüfter mehr drinne hab merke ich das das ad nix taugt =( meine maxtor dämmt es kaum

daniel
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Festplattenkühlung SCSI HD

Sonntag, 17. November 2002, 15:01

hi,

nimm doch einfach eine normale hddwakü ohne dämmung, ein geschlossenes mdf-gehäuse drumrum, und die platte mit o-ringen  aufgehängt. da hört man nichts mehr, und ist auch wesentlich preiswerter als der ad.
2. lösung

seaslug

Gabimaus

unregistriert

Re: Festplattenkühlung SCSI HD

Dienstag, 19. November 2002, 10:33

@seaslug

Die 2. Lösung hört sich sehr gut an, schaut auch super gut aus, nur einen kleinen Haken hät ich da:

Ich muß 9 HD kühlen / dämmen, und ich wollte die eigentlich nicht auch noch extern in eine Kiste stecken. Nur mit der Lösung intern hab ich wohl keine Chance, so wenig Platz wie es da hat :-[

Re: Festplattenkühlung SCSI HD

Dienstag, 19. November 2002, 13:05

hi,

immerhin hättest du wegen der kabellänge nicht so das problem, weil scsi. und bei 9 hdd´s wirst du wahrscheinlich einen externen großradi nehmen müssen, um die ganze wärme abzuführen. von der monetären ersparnis mal ganz abgesehen. nur transportabel wird das ganze dann nicht mehr (wie bei mir...), aber ohne lüfter und lautlos!

gruß seaslug

Gabimaus

unregistriert

Re: Festplattenkühlung SCSI HD

Dienstag, 19. November 2002, 16:53

hmm glaub da müßt ich anschaffen gehen wenn ich die alle in AD packen wollen würd. Vielleicht kauf ich mir doch ne neue Klimaanlage für den Raum ;D und bau mir die HD Kühlung selber, etwas Kupferrohre, paar T-Bleche aus Alu, etwas löten, bissel Gewinde reinschneiden und dann geht das schon

Gruß
Gabimaus ;)