• 25.04.2024, 13:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wo T-Stück zum Wasserablassen?

Dienstag, 19. November 2002, 20:02

Servus,

wo habt ihr euer T-Stück zum Wasser ablassen?? Vor der Pumpe oder danach?
Ich dachte mir, dass ich kurz nach´m Eheim Auslass ein T-Stück dran mach und an ein Ende ein Stück Schlauch mit nem Kúgelhahn mit Stopfen drin...ist das In Ordnung oder wie kann ich sonst noch einfach das Wasser rauslassen?

Ich denk mir, dass das Wasser (ab)lassen am Pumpenauslass einfacher geht, weil die Pumpe ja schliesslich das Zeug von selbst raushaut......

Danke!

lord_clumsy

Re: wo T-Stück zum Wasserablassen?

Dienstag, 19. November 2002, 20:04

Wenn die Pumpe ganz unten steht, würde ich das T-Stück kurz vorm Einlaß einbauen, ist einfach der tiefste Punkt im System...

CU


ÄdiT: Ich würde die Pumpe auslassen. Mach einfach im AT den Deckel auf und dann unten das Ventli. So läuft alles auch von selbst raus...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Tiefster Punkt!

Dienstag, 19. November 2002, 20:26

Ne, das T-Stück sollte am tiefsten Punkt sein. Wenn da Ausgleichsbehälte nicht am höchsten Punkt ist (z.B. an der Front) sollte auch am höchsten Punkt ein T-Stück integriert sein, damit Luft nachströmen kann.

Das mit dem Leerpumpen klappt nicht. Wenn du auf der Druckseite ein T-Stück anbringst Treten vieleicht ein paar Tropfen aus, aber der größte Teil wird im System bleiben und weiter im Kreis gepumpt. Blockierst du diesen Weg (z.B. durch einen Absperhahn) passiert garnichts, da ja keine Luft nachströmen kann. Über dem Hahn müßte dann ja ein Vakuum entstehen, das schafft keine Eheim...