• 25.04.2024, 22:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie 2000XP kühlen?

Sonntag, 17. November 2002, 20:30

Hallo zusammen!

Habe mir ein neues Mainboard und den AMD 2000XP als "boxed"-Version gekauft. Der mitgelieferte Lüfter (5000 Umdrehungen/min) kühlt zwar bei Volllast auf 54 °C (Gehäuse 26°), aber mit dem Erfolg, dass ich hier gerade mit so gelben Gehörschutzstopfen sitze  :D

Meine Frage:
Wenn ich nur die CPU kühlen will, reicht dann der Airplex ohne Lüfter (wahrscheinlich extern auf dem Gehäusedeckel montiert)? Die max. Temperatur sollte bei 55-60°C liegen. Schaffe ich das damit? Hat inzwischen jemand Erfahrung mit dem Evo 120+Lüfter sammeln können? Der wäre besser im Midi-Tower unterzubringen...

Danke!

Re: Wie 2000XP kühlen?

Sonntag, 17. November 2002, 21:00

Zitat von »Neoloem«

Hallo zusammen!

Habe mir ein neues Mainboard und den AMD 2000XP als "boxed"-Version gekauft. Der mitgelieferte Lüfter (5000 Umdrehungen/min) kühlt zwar bei Volllast auf 54 °C (Gehäuse 26°), aber mit dem Erfolg, dass ich hier gerade mit so gelben Gehörschutzstopfen sitze  :D

Meine Frage:
Wenn ich nur die CPU kühlen will, reicht dann der Airplex ohne Lüfter (wahrscheinlich extern auf dem Gehaüsedeckel montiert)? Die max. Temperatur sollte bei höchstens 55-60°C liegen. Schaffe ich das damit? Hat inzwischen jemand Erfahrung mit dem Evo 120+Lüfter sammeln können? Der wäre besser im Midi-Tower unterzubringen...

Danke!


pass ma auf junge ich hab in meinen server nen 1333er Thunderbird der hat ca. die selbe abwärme wien 2000xp und der wird durch nen wasserkühler aus alu gekühlt das warme wasser läuft in nen 10 liter eimer und wird unten abgesaugt und läuft wieder auf den cpu hab maximal temperatur bei zimmertemp von 43° heißer wird der cpu nicht da sich das wasser durch die Umgebungstemp selber kühlt... du hast probs....

aja ne lösung währe nochn Super Silent pro von Artic Cooling damit hatte ich unter Volllast ne temp von 48° den brauch ich aber jetzt nichtmehr wenn du oder wer anders interesse an den teil hat kannste dich oder wer auch immer bei mir melden

das ding hat läuft auf 19db und ist echt nicht zu höhren...

Re: Wie 2000XP kühlen?

Sonntag, 17. November 2002, 21:05

Dafür ist Kühlung gleich null, des ding ist es nicht wert! Lieber ne gescheite WaKü, besonders wenn noch GraKa und eventuell Northbridge zu kühlen sind. Nen AthlonXP leise und gut zu kühlen ist schlichtweg unmöglich mit ner LuKü! Da hilft nur eins: waKü, was jetzt net heißen soll, dass ich nur für die hier gebotene bin, es gibt noch andere Produkte auf dem Markt, die auch gut sind, aber um ne WaKü kommst du net rum, wenn dus leise bis nicht hörbar ham willst!

The_Nightfly

Re: Wie 2000XP kühlen?

Sonntag, 17. November 2002, 21:11

Zitat von »The_Nightfly«

Dafür ist Kühlung gleich null, des ding ist es nicht wert! Lieber ne gescheite WaKü, besonders wenn noch GraKa und eventuell Northbridge zu kühlen sind. Nen AthlonXP leise und gut zu kühlen ist schlichtweg unmöglich mit ner LuKü! Da hilft nur eins: waKü, was jetzt net heißen soll, dass ich nur für die hier gebotene bin, es gibt noch andere Produkte auf dem Markt, die auch gut sind, aber um ne WaKü kommst du net rum, wenn dus leise bis nicht hörbar ham willst!

The_Nightfly


geh spielen ;D

mach mal deine hausaufgaben und lese was ich geschrieben habe :P

Artic Cooling Super Silent Pro 19 db da höhrste eher das rauschen zwischen deinen Ohren als den kühler ;)

P.S: geh spielen ;)

Re: Wie 2000XP kühlen?

Sonntag, 17. November 2002, 21:22

@Checker: Haaaaalllooooooo! Mach Dich mal locker ;D
Ich behaupte einfach mal, daß jeder, der sich mit WaKü beschäftigt, die Lüfter-Testberichte diverser Seiten im Internet durch hat. Der SSP ist mit Sicherheit leise (ist bei Reichelt gerade im Angebot), aber ich möchte ihn nicht, trotzdem danke.

Ich formuliere die Frage anders:
Wer hat das standard-Set und kühlt damit welche Komponenten (möglichst hoher CPU-Takt) mit Lüftern oder passiv?

Kinky

Senior Member

Re: Wie 2000XP kühlen?

Montag, 18. November 2002, 09:59

ich hab n xp2000+ und mobo gekühlt. passiv. bei 43° idle

den

Senior Member

Re: Wie 2000XP kühlen?

Montag, 18. November 2002, 10:07

xp 2000, cuplex,ap intern, eheim 1046, 2´92er lüfter @ 7 V:
idle: 52°
last: 59° :o :o

meiner meinung nach viel zu hoch, keine ahnung worans liegt aber ich werd es rausfinden. aber es gibt ne menge leute die mit den neueren athlons temp-probleme haben, die meisten trauen sich nur net es zu sagen. :P :-X ;D
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Wie 2000XP kühlen?

Montag, 18. November 2002, 11:06

Bei mir das gleiche:

Athlon XP 2000+
Cuplex, Twinplex für Graka, Eheim 1046, Airplex intern,
2x12cm Päpste auf 5V

Um die 50° laut BIOS. Wasser wird auch gut warm, scheint demnach nicht am Kühlaufbau zu liegen. Ich weiss natürlich nicht, von welchem Sensor das BIOS ausliest.
Athlon XP 2000+ @ 95€ / 512MB SDRAM @ 70€ / ASROCK K7VT2 @ 65€ / AC Watercooling @ 320€

Re: Wie 2000XP kühlen?

Montag, 18. November 2002, 11:25

Danke, jetzt kann ich mir in etwa eine Vorstellung von der Kühlleistung machen.
Das mit den Unterschiedlich hoch angezeigten Temperaturen wurde schon öfter im Forum angesprochen. Anscheinend zeigen verschiedene Boards auch verschiedene Temp. an. Wenn Ihr sicher gehen wollt, meßt doch mal die Wassertemperatur nach ein paar Stunden Volllast vor und hinter der CPU.

Re: Wie 2000XP kühlen?

Montag, 18. November 2002, 11:43

Vor und hinter der CPU messen bringt nix, da da kaum ein Temp-Unterschied feststellbar ist.

Ich hab nen 2000+ in nem vollgedämmten Gehäuse mit AP intern.
Mit 2x 120er Papst auf 7V hab ich so ~45°C, ganz passiv ca 51°C.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

den

Senior Member

Re: Wie 2000XP kühlen?

Montag, 18. November 2002, 12:06

ja zuverlässige temps bekommt man wohl nur mit einem senfu-thermometer. bei mir könnte es wohl auch an den 92 lüftern liegen, deshalb werd ich mir 120er holen. trotzdem denke ich dass bei den neueren xp' s keine temperaturwunder mehr zu erwarten sind, wegen der hohen abwärme die die haben. ::)
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Wie 2000XP kühlen?

Montag, 18. November 2002, 12:10

Neuere XPs werden aber aber auch in neuerer Bauweise gefertigt (Thoroughbread-Kern) und erzeugen haben somit wieder weniger Verlustleistung als die alten 8)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Wie 2000XP kühlen?

Montag, 18. November 2002, 13:37

Zitat von »TheJoker«

Ich hab nen 2000+ in nem vollgedämmten Gehäuse mit AP intern.Mit 2x 120er Papst auf 7V hab ich so ~45°C, ganz passiv ca 51°C.


bissle warm oder nich???
mein 2000er@2028 kommt gerade mal auf 47°c mit airplex/2papst@7v

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: Wie 2000XP kühlen?

Montag, 18. November 2002, 17:21

Ich hab auch den 2000+, und betreibe ihn mit 2 120er Papst. Bei Volllast hab ich ca 50 Grad. Passiv komm ich auf ca 60.
Bin allerdings sicher, daß mein MoBo die interne Diode ausließt, und garantier deswegen für diese Temps.

Re: Wie 2000XP kühlen?

Montag, 18. November 2002, 20:36

Naja wie gesagt, ich hab sonst keinen Lüfter im System, und die meisten Luftlöcher sind mit Dämmmatten zu, daher denk ich dass der Wert schon i.O. geht.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Kinky

Senior Member

Re: Wie 2000XP kühlen?

Montag, 18. November 2002, 20:48

wie kann ich nochmal rausfinden ob mein board die interne diode nutzt?

kannst ne km schreiben

Re: Wie 2000XP kühlen?

Montag, 18. November 2002, 21:17

Habe heute mit einem Kumpel gesprochen, der seit über einem Jahr einen AMD TB mit 1200 MHz(?) in einem mini-Gehäuse (kleiner als Midi, aber gleich Bauform) betreibt. Anfangs hat das Bios Temperaturen um die 80°C gemeldet :o
Das würde ich meinem XP2000 nicht zumuten wollen, aber selbst wenn das System mit passiv-WaKü bei 60°C liegt, geht das für mich noch in Ordnung. Dafür ist es leise.
Vielleicht kann man das warme Wasser noch sinnvoll nutzen, z.B. durch einen flachen Alublock leiten und die Kaffetasse wärmen... :P

Kinky

Senior Member

Re: Wie 2000XP kühlen?

Montag, 18. November 2002, 21:35

die idee hat was :)

man könnte das warme wasser sehr gut zum tee warmhalten benutzen!

ich als tee trinker.....das müsste gehen......aber bald ist mein wasser zukalt dafür wenn mein ap evo kommt :)

Re: Wie 2000XP kühlen?

Mittwoch, 20. November 2002, 12:47

hi leute

ich muß sagen eure temps sind super hoch für nen 2000XP
meiner hat ne temp von 38-40 grad C bei volllast!!!
mein einbau ist der wie dino den als bilder serie gemacht hat!!!

[LBS]RaVeN
[LBS]RaVeN

Re: Wie 2000XP kühlen?

Mittwoch, 20. November 2002, 15:08

Hi,
ich will Euch ja nicht den Spaß verderben, aber Temperaturen bei AMDs sind absolut nicht vergleichbar! Die AMDs haben keine eingebaute Diode, sondern sind auf die des Mobos angewiesen. Das bringt 3 Probleme mit:
1. die Diode hat im schlimmsten Fall garkeinen Kontakt zur CPU.
2. Die Mobo-Hersteller verwenden verschiedene Termaldioden, die unterschiedliche Toleranzen haben.
3. Die Mobo-Hersteller bewerten die Spannungsinfos, die von der Diode geliefert werden, völlig nach gutdünken. Unterschiede von bis zu 10°C sind keine Seltenheit (meistens Sicherheitstoleranz, also nach oben hin 10° draufgeschlagen).

Die Temperatur könnt Ihr bei dem einen oder anderen Mobo selbst bestimmen, indem Ihr die Diode, die teilweise (bei mir Gigabyte) an einer Lasche angebracht sind (bzw. die Lasche die Diode darstellt), mal direkt an die CPU klatscht (CPU aus Sockel raus, Diode etwas hochgebogen, dann CPU wieder drauf) und mal ganz nach unten biegt, so daß die Diode garantiert keinen Kontakt zur CPU habt.

Das Ganze ist also hächst ungenau. Wenn, dann sind die Temperaturen vorher/nachher interessant. Ich habe meine CPU bei der Umrüstung nicht ausgebaut.
AMD1900+:
Vorher 70°C (Highspeed-LuKü)
passiv, AP extern: 56°C
1*12cm Papst @ ca. 10V: 38°C
1*12cm Papst @ ca. 5V: ca. 45°C
Alle Temps bei Volllast!

Meine Daten sehen mir recht glaubwürdig aus, aber normalerweise gilt:
Die Temperaturdaten sind bei vielen Dioden nicht(!) linear Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.