• 24.04.2024, 12:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

_Nico_

Junior Member

Re: Wie 2000XP kühlen?

Mittwoch, 20. November 2002, 15:35

selbst wenn deine Diode Kontakt haben sollte...

1. wie groß kann den der Federdruck sein.. nicht viel oder?
2. dann ist da immer noch Luft zwischen.

dh. man müßte, um wenigstens diese Fehlerquelle auszuschließen eine ordentliche Spiralfeder unter die Diode bringen (~20N) und dass ganze nach oben hin mit WLP beschmieren, so dass die Leiterplatte, wo die DIE draufsitz so gut wie möglich angekoppelt ist.
Das es dann von der DIE zum unteren Ende der Leiterplatte (das braune Ding wo die DIE drausitzt) auch noch mal einen Wärmeübergangswiderstand hatt, welcher ein Temperaturgefälle verursacht, darf man dann auch nicht aussen vorlassen!

Da aber das schon keiner macht...

*Ich glaub, AMD hat nicht umsonst versäumt einen kleinen HL-Thermosensor mit auf die DIE zu ätzen... würden warscheinlich vielen die Augen übergehen, wenn sie wüßten, dass anstatt der 30°C die das BIOS ausgibt 60°C oder mehr in der DIE hocken ;)

Re: Wie 2000XP kühlen?

Mittwoch, 20. November 2002, 15:39

Sorry, habe mich mal wieder völlig verstrickt.
Was ich eigentlich sagen wollte: Entscheidend ist die Temperatur vorher / nachher.
Normalerweise sollte man, wenn man die CPU nicht ausgebaut hat, um mechanische (Meß-)Fehlerquellen auszuschliessen, mit der WaKü bei passivem Betrieb ca. 10°C unter einer LuKü liegen. Wer mehr will, muß aktiv kühlen. Die 12cm Papst haben sich offensichtlich als beste Lösung bewährt. Es gibt sicher auch leistungstärkere Lüfter, die dann aber auch mehr Lärm machen.

Re: Wie 2000XP kühlen?

Mittwoch, 20. November 2002, 15:43

@_Nico_: Völlig richtig. Das macht aber auch deutlich, daß AMD-Systeme unterneinander absolut nicht vergleichbar sind.

_Nico_

Junior Member

Re: Wie 2000XP kühlen?

Mittwoch, 20. November 2002, 15:59

Zitat von »454-bigblock«

@_Nico_: Völlig richtig. Das macht aber auch deutlich, daß AMD-Systeme unterneinander absolut nicht vergleichbar sind.
.. und das man die meisten Temperaturangaben ungelesen in die Tonne drücken kann.

Ne Möglichkeit die DIE-Temp relativ direkt zu messen, bestünde darin einen extrem flachen PT1000 mit WLP beschmiert zwischen DIE und KK zu setzen.
Sollte dann natrlich die 1mm DIE-Höhe um ein/zwei 1/10mm unterschreiten, damit der KK wenigstens so gut wie möglich angekoppelt ist..

Wenn man jetzt den Thermosensor bei laufendem Betrieb ausliest würd ich den Werten am ehesten glauben ;)

Alles andere ist Quatsch.
*Selbst der Temperatursunterschied zw. DIE und KK liegt ja schon bei ~20°C wenn man es mal mit ner Pseudo-DIE nachmisst... siehe mein Thread.

Re: Wie 2000XP kühlen?

Mittwoch, 20. November 2002, 16:22

@ Joker Du hast einen Cube oder??

Ich würde gerne mal wissen, was Du für Gehäuse Temps hast, meiner ist auch komplett gedämmt, und habe wenn ich einen Airplex Evo 240 mit 2 x 120er Papst @5 V laufen lassen ne temp von 42 - 44 Grad idle und Gehäuse temp von 43 Grad :o

Wenn ich aber den 2ten Airplex Evo 250 mit 2 x 120 Enermax @ 5 V laufen lasse ne temp von 40 - 42 idle und gehäuse Temp von 37 Grad, ich kühle dazu noch NB und 2 HDD mit Aquadrives.

Greetz
Eldrik
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

_Nico_

Junior Member

Re: Wie 2000XP kühlen?

Mittwoch, 20. November 2002, 16:48

Um's noch mal ganz klar zu sagen:
Wenn euer BIOS 40°C ausgibt - Idle wie ihr so schön sagt - muß das noch lange nicht die wirkliche Temperatur der DIE sein!!!
Das läßt dann eher auf eine schlechte Kopplung von Mobo-Sensor mit CPU-Leiterplatte schließen ;)

Gauben würd' ich's euch nur bei:
1. CPU's mit internem Temperatursensor
2. vorgekühltem Wasser (~20°C unter Raumtemperatur)
3. bei Thermosensor zwischen DIE und KK, oder besser gesagt dicht daneben auf der CPU-Leiterplatte...

alle anderen Werte sind Glaubensbekenntnisse, wie der Humbug mit dem Durchfluß (wie Henrik schon bewiesen hat).

Re: Wie 2000XP kühlen?

Mittwoch, 20. November 2002, 17:12

@_nico_: Jupp. Sehe ich genauso. Die relative Temperaturunterschiede sind aber trotzdem interessant (IMHO).
Kleiner "Tip" zur Gehäusetemp (muß nicht funktionieren):
Ich habe mich gefragt, wozu bei meinem Enermax 465 (oder so ähnlich) zwei Lüfter drin sind, wenn der innere die Luft immer wieder ins Gehäuse reinbläst, statt dem äusserem Lüfter die Luft zuzuschieben. Die "Lüftungsschlitze", die sich für das Gehäuse als Heizschlitze erweisen, sind also völlig daneben. Also habe ich die vorerst provisorisch zugeklebt. Ergebnis war, daß die Gehäusetemp um 3°C gefallen ist.
Kann sein, daß diese Schlitze bei einem ungedämmten Gehäuse Sinn machen. Bei meinem Gehäuse erhitzen sie alles nur noch. Wenn das Gehäuse geöffnet ist, laufen die Lüfter allerdings sehr schnell, weil sie keinen Unterdruck erzeugen müssen, wie in einem geschlossenen Gehäuse.
Check it out.

Re: Wie 2000XP kühlen?

Mittwoch, 20. November 2002, 17:27

Zitat von »Chylla«



bissle warm oder nich???
mein 2000er@2028 kommt gerade mal auf 47°c mit airplex/2papst@7v

so long

Chylla


Hardcore OCer was?;D Mein XP1600+@1800+, 1,75V wird passiv gekühlt unter Vollast um 50°C warm. Mein Radi steht auf meinem Schreibtisch an der Wand. Ich denke der Airplex würde auch einen 2000+ kühl genug halten.:)

Re: Wie 2000XP kühlen?

Mittwoch, 20. November 2002, 18:22

Ist doch eigentlich ganz einfach: Wenn die CPU raucht :o hat man immer genug Wasser zum Löschen in der Nähe... ::) :P ;D

Re: Wie 2000XP kühlen?

Mittwoch, 20. November 2002, 18:29

Zitat von »Firestarter«



Hardcore OCer was?;D Mein XP1600+@1800+, 1,75V wird passiv gekühlt unter Vollast um 50°C warm. Mein Radi steht auf meinem Schreibtisch an der Wand. Ich denke der Airplex würde auch einen 2000+ kühl genug halten.:)


Denk mal nach:
er meint damit auf 2028 mhz, dh: 12,5(multi)*163(fsb)

und 1600+@1800+ sind jawohl nix
ich hab 1600+@2200+ bei 1,85vcore und 42°C bei niedrigster lüfter-drehzahl

_Nico_

Junior Member

Re: Wie 2000XP kühlen?

Mittwoch, 20. November 2002, 18:52

hehe.. schmeißt ihr immer noch mit euren Temp-Werten um euch? ;)

Wieso müßen die Leute immer vergleichen, wer vermeintlich besseres zu Hause hat?

Die einen den Durchsatz, die anderen ihre Temperatur...

Wenn ihr sie wenigstens gewissenhaft ermittlen würdet.
Aber bloß im Bios den Wert auslesen, den euch ein unbekannter Sensor 2mm von der DIE entfernt, durch den Isolator Luft und Leiterplatte getrennt, übermittlet... ihr müßt's ja wissen ;)

Re: Wie 2000XP kühlen?

Mittwoch, 20. November 2002, 23:09

naja denke ich kann meiner Diode im Prozi schon vertrauen was Die mir sagt, denn mein Bios liest die Interne Temp aus :D

Naja Temp hin oder her solange es nicht raucht, und meine Platten mir weiterhin sagen das se 40 Grad Temp haben ist mir das egal ;D

Greetz
Eldrik
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

_Nico_

Junior Member

Re: Wie 2000XP kühlen?

Mittwoch, 20. November 2002, 23:17

was die neuen haben interne Temp-Sensoren?

Is ja dool.
Und warum sagt einem das keiner?

Werd ich wohl mal bei AMD nachgucken gehen.. :)

Re: Wie 2000XP kühlen?

Mittwoch, 20. November 2002, 23:50

@ _Nico_: Schau mal aus Deinem Fenster! Es gibt da draussen eine Welt ausser Deiner eigenen kleinen Welt. Der P4 hat eine interne Diode.
Aufwachen!

Re: Wie 2000XP kühlen?

Donnerstag, 21. November 2002, 10:14

Die neuen AMDs haben aber auch eine interne Diode, oder weshalb bricht teils im Forum immer der Streit aus wessen Board die interne Diode auslesen kann, und welche nur den Tempfühler unter dem Prozessorkern mit Hitzestau ausliest :o
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!