• 18.04.2024, 02:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Totamec

unregistriert

warum wird 4loch halterung bevorzugt?

Freitag, 22. November 2002, 17:18

mojen,

ich grüble gerade über das Phänomen, dass die 4Loch Halterung der Klammerhaltung bevorzugt? Ich komm da quasi nicht hinter. Ich find die Klammerhalterung viel praktischer und einfacher zu installieren.

Mag mich einer mal aufklären? *aufderblumenwieserumhüpf

greetz & THX

Re: warum wird 4loch halterung bevorzugt?

Freitag, 22. November 2002, 17:35

Das hatten wir schon mal. Um es kurz zu machen:
-bei der 3-Nasen-Halterung hängt das ganze Gewicht am Sockel (eigentlich nur für´n Evo interessant, aber egal ;)), bei der 4-Loch-Halterung wird es auf den Sockel und das Mainboard verteilt ---> belastbarer
-die 4LH hat einen höheren Anpreßdruck --> geringerer Wärmeübergangswiderstand
-für die Montage der 4LH muß man zwar am Anfang das MoBo ausbauen, aber das bloß ein Mal. Die 3NH ist laut Berichten einiger User kreuzgefährlich für die Finger. Außerdem muß man da ganz schön hohen Druck ausüben, um das Teil einzuhängen. Und dafür ist mir ehrlich gesagt mein MoBo zu schade. Für mich als Grobmotoriker... ;) ;D

So, mehr fällt mir jetzt erst ma nich ein...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Totamec

unregistriert

Re: warum wird 4loch halterung bevorzugt?

Freitag, 22. November 2002, 17:51

thx ;)

ich hätte es genau anders rum gesagt.

aber ich verlasse mich mal darauf!

greetz & Thx

Re: warum wird 4loch halterung bevorzugt?

Freitag, 22. November 2002, 17:56

4loch is echt gemütlicher zum einbauen... schrauben rein, cuplex aufs die rutschen lassen, muttern anziehen, fertig
:)

die gefahr bei der 3nasen is: du ruinierst dir den sockel wenn der zu schwach ist, du verletzt dich, oder wennst erst recht pech hast zerbröselst du dir das DIE... wär suboptimal ::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: warum wird 4loch halterung bevorzugt?

Freitag, 22. November 2002, 17:59

Um es etwas anders auszudrücken: Die 4-Loch Halterung ist zwar aufwendiger und zeitraubender zu installieren (Mobo ausbauen und so), dafür aber sicherer in der Handhabung. Die Gefahr etwas zu beschädigen ist damit geringer. Die 6-Nasen Halterung kann man zwar (zumindest theoretisch) recht schnell einhaken, dafür bleibt dabei wie bei jeder Klammer-Halterung die Gefahr das man abrutscht oder verkantet, etc...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Totamec

unregistriert

Re: warum wird 4loch halterung bevorzugt?

Freitag, 22. November 2002, 18:00

suboptimal? *g

ich würd eher sagen: ein griff ins klo wär es ;)

ich muß ja ehrlich zu gestehen, dass ich respekt vor der 4loch halterung hab. aber das wird sich beim einbau wohl hoffentlich legen..

greetz