• 28.04.2024, 20:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TAE

Full Member

Platzproblem im CS 601. Wohin mit den Komponenten?

Dienstag, 19. November 2002, 21:27

So ich habe mich heut nun mal an die Arbeit gemacht und meinen APE eingebaut (intern).
So nun hat das auch recht gut geklappt ;D
Aber ich habe immer noch nen paar Probleme.

1. Ich habe vor in meinen Tower einen APE240 in den Deckel zu machen.
2. Ich will dazu noch nen Single Radi unten in die Towerseite machen. Das geht aber irgendwie nicht so ganz, weil dann mein AT keinen Platz mehr findet ::)

So und nun macht mal bitte Vorschläge wie ich das lösen kann!
Ich weiß nicht wie ich das am besten anordne.

Wollte eigentlich den AT vorne Horizontal einbauen, aber das geht leider nicht so recht da der Single radi da im weg ist.

Re: Platzproblem im CS 601. Wohin mit den Komponen

Dienstag, 19. November 2002, 21:41

Hi,

also 2 radis und der AT sind schon fast unmöglichen intern...

Re: Platzproblem im CS 601. Wohin mit den Komponen

Dienstag, 19. November 2002, 21:45

nö isses nicht
schau mal in die selbstgebautes-konfi... da gibts nen thread zu genau dem problem!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Platzproblem im CS 601. Wohin mit den Komponen

Dienstag, 19. November 2002, 21:51

In ein 601?

naja ok der große hinter die laufwerksschächte der kleine und der AT oben rauf...
Kommt aber auch auf board drauf an.
Mein Abit KR7A is z.b. zu breit...

Re: Platzproblem im CS 601. Wohin mit den Komponen

Dienstag, 19. November 2002, 21:52

schraub den at doch auf den boden, dann sieht man den zwar nicht aber hey, was solls dafür passt der rest rein
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

TAE

Full Member

Re: Platzproblem im CS 601. Wohin mit den Komponen

Dienstag, 19. November 2002, 22:09

Hmm, naja ich habe den APE240 oben in den Deckel schon rein gemacht! Den AT hab ich eigentlich nur deswegen gekauft weil er so cool aussieht und dann werd ich den net nur so rein stellen ;). Den Single Radi will ich unten im Gehäuse unterbringen! Aber wie bekomm ich dann den AT noch ordentlich da unten in die Front rein??

Re: Platzproblem im CS 601. Wohin mit den Komponen

Dienstag, 19. November 2002, 22:11

mach doch ein loch in den boden und lass den single-ap die luft von unter dem case nach innen saugen, dann sollte alles locker passen
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

TAE

Full Member

Re: Platzproblem im CS 601. Wohin mit den Komponen

Dienstag, 19. November 2002, 22:47

hmmm ich glaub ich hab ne Lösung ;D
Hab mir nochmal das Gehäuse angeschaut und ich bin auf die Idee gekommen einfach den unteren Käfig raus zu schmeissen und den oberen einfach ein wenig zu stutzen. So paßt der AT in die Front und unten drunter mach ich den Single Radi rein auch in die Front. Was meint ihr zu der Idee??

Tom

Re: Platzproblem im CS 601. Wohin mit den Komponen

Dienstag, 19. November 2002, 22:48

miß mal alles gscheid ab und dann machs
klingt ned dumm :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Platzproblem im CS 601. Wohin mit den Komponen

Dienstag, 19. November 2002, 22:48

wenn du sicher bist das es passt: warum nicht :D
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

TAE

Full Member

Re: Platzproblem im CS 601. Wohin mit den Komponen

Dienstag, 19. November 2002, 23:06

hmm ja werd ich machen, werde euch dann auf dem laufendem halten ;D
Hoffe mal das ich dann alles bis zum Wochenende zusammen habe. Warte immer noch auf meine Bestellung aber da geht nix vorwärts weil Aqua Computer net genügend AT Blenden liefern kann :'(
Naja ich hoffe mal das die bald ihre Blenden an den Reseller liefern sonst spring ich noch im Quadrat ;)

Re: Platzproblem im CS 601. Wohin mit den Komponen

Mittwoch, 20. November 2002, 00:13

Hiho,

bei mir sitzt der Airplex unten in der Seitenwand neben dem Mainboard, hinter den Laufwerkskäfigen. Der untere Käfig ist leer und unter dem unteren Käfig habe ich den Aquatube mittig eingebaut (horizontal). Davor steht die Pumpe. Geht zwar eng zu, ist aber machbar und bringt dem, der nicht auf jedes einzelne Grad Celcius schaut eine echt starke, kompakte und brachial bullige Optik  ;D

Hoyrido!
|craven|

TAE

Full Member

Re: Platzproblem im CS 601. Wohin mit den Komponen

Mittwoch, 20. November 2002, 00:23

glaub net das du den Radi aktiv hinter die Käfige bekommen hast! Nur der Radi geht hin aber net wenn man Lüfter dazu will!

Habe mir nun 2 Möglichkeiten zur Auswahl gelassen.

1. Radi in der Front unten verbaut
2. Radi am Boden verbaut

was findet ihr besser?

Re: Platzproblem im CS 601. Wohin mit den Komponen

Mittwoch, 20. November 2002, 00:45

front
boden ansaugen... naaajaaa :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Platzproblem im CS 601. Wohin mit den Komponen

Mittwoch, 20. November 2002, 01:09

der cs-601 spezialist hat per heute 2 radis größe apevo240 verbaut. ;D
einer mit dem at im deckel, der andere wie gehabt rechts neben dem mobo. bilder folgen.

slame

TAE

Full Member

Re: Platzproblem im CS 601. Wohin mit den Komponen

Mittwoch, 20. November 2002, 01:43

Krass, die Bilder möcht ich sehn!! Wie geht da der AT in den Deckel ohne raus zu stehen?? is mir ein Rätsel!! ???
Würde ja auch gerne den Radi an die Seite machen wie du, aber leider würden mir so beide Schächte verloren gehen und ich könnte den AT net in die Front einbauen! Wenn du mir zeigen könntest wie du den AT im Deckel hast dann könnte ich den 2. Radi auch in die Seite machen ;D

TAE

Full Member

Re: Platzproblem im CS 601. Wohin mit den Komponen

Mittwoch, 20. November 2002, 10:12

So ich glaub ich hab ne geeignete Lösung!! Glaub eigentlich das Slame das auch so gemacht hat ;D
NT verlege ich einfach nach unten und dann hat der AT Platz.
Dann werde ich den unteren Käfig ganz raus hauen und den oberen modden und dann hab ich genügend Platz für den zweiten Radi ;D
Boah krass ist das ja schon :o :o
Wenn ich fertig bin gibts pics :D

Tom

Re: Platzproblem im CS 601. Wohin mit den Komponen

Mittwoch, 20. November 2002, 11:40

Zitat von »TAE«

glaub net das du den Radi aktiv hinter die Käfige bekommen hast! Nur der Radi geht hin aber net wenn man Lüfter dazu will!


hehe... nun mal sachte und den Ball flach halten, Mr. Panik ;)

Die Komponenten sind bei mir definitiv so wie geschildert verbaut. Ich benutze allerdings nicht die interne Halterung für den Airplex. Sondern nur die beiden Päpste, den AP und ein paar Alu-U-Profile, die zugleich einen guten Kantenschutz darstellen. Außerdem habe ich mir erlaubt an der Stelle wo sich Airplex und der AT ins Gehege kommen ein etwa 4x3x0,5 cm flaches Stück aus den Lamellen des AP rauszuflexen. Da das hinter dem AT ist, sieht man davon aber nichts. Der AT ist auf einem Reststück Gehäuseblech, das von der Montage des AP übriggeblieben ist, in der Front integriert - was durch die gleichen Materialien sehr stimmig wirkt. Die untere Kunststoffrippe steht noch, die nächsten 7 Stück sind wie gesagt durch beschriebenes Blech inkl. AT-Blende ersetzt. Die Belüftung funktioniert wunderbar, da ich meine beiden Platten mit in den oberen Käfig zu dem Floppy-Laufwerk geschraubt habe. Der mittlere Käfig ist ausgebaut, die Halterung allerdings noch drin.

Also zusammenfassend... es passen definitiv alle benötigten Komponenten ins 601. Es wird etwas eng und beim Basteln sollte man ab und zu mit der Schublehre arbeiten, damit man nicht am Ende eine böse Überraschung erlebt. Aber es war eine Herausforderung und ich bin über das Endergebnis mehr als zufrieden. 8)

Soviel nur zur Anregung...

Gruß
|craven|

TAE

Full Member

Re: Platzproblem im CS 601. Wohin mit den Komponen

Mittwoch, 20. November 2002, 12:09

Hmm, naja ich glaub ich mach es doch anders ;) hab keine Lust da was an meinem Radi rum zu schnippseln :o

Re: Platzproblem im CS 601. Wohin mit den Komponen

Mittwoch, 20. November 2002, 19:45

Hi,

nur mal jetzt so ne Frage passt der APE240 jetzt wirklich samt Lüfter mit der Schönen AC Blende noch genau in den CS601 Deckel mit Anschlüssen usw? (Welche Anschlüsse sollte man nehmen lieber gerade oder gebogene?

cu
Oliver