• 16.05.2024, 22:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Holly24

Junior Member

Wakü Neuling braucht Hilfe

Samstag, 23. November 2002, 14:23

Hi Leute,

habe mir dieser Tage ein neues System zusammengebaut in einem Chieftec BigTower.

Hier mal kurz die Beschreibung:

Unten rechts ist die Eheim 1046, die Steigleitung geht zum oberen Anschluss des HTF 2 Single, der sich über dem Netzteil befindet (Anschlüsse des HTF 2 liegen übereinander - ging nicht anders wegen der Netzteilblende). Vom unteren Anschluss des HTF 2 geht es weiter zum cuplex evo (dessen Anschlüsse liegen nebeneinander) dann zum Twinplex  Chipsatzkühler P4 und dann zum Twinplex Grafikkartenkühler GF4 und letztendlich zum Ausgleichsbehälter der Eheim. Verwende Legis 8 mm Anschlüsse und habe insgesamt 10 Winlestücke und 2 T-Stücke verbaut. Als Kühlmittelzusatz habe ich dieses Shine-up von LowNoise, wo ich alles her habe.

Habe ein Asus P4PE Board mit einem P4 2,8@3,15. Die CPU-Temperatur beträgt IDLE 38° Volllast so ca. 45°, das Board hat 35°. Ist das okay so? Ich dachte die Temperatur wäre bißchen niedriger, denn die habe ich ja schon mit dem Boxed Lüfter von Intel gehabt. HTF2 und die Schäuche werden kaum warm und im cuplex sammeln sich in der vorderen Nut oben Luftblasen.

Habe schon wie wild geschüttelt und auch das Wasser noch mal abgelassen und wieder befüllt. Luft dürfte keine mehr drin sein. Pumpe läuft auch schön ruhig.

Hat jemand eine Idee, was ich da noch anders machen könnte???

Vilen Dank schon mal im Voraus!

Tschüs Holly
AMD Athlon 64 X2 3800+ mit Wakü Cuplex Evo 1.1 MSI K8N SLI Platinum, Twinplex Samsung 250 GB SATA II 2 x Twinmos PC466 512 MB PNY 7800 GTX Airplex evo 240 intern

Re: Wakü Neuling braucht Hilfe

Samstag, 23. November 2002, 14:29

moin, asus boards addieren gerne mal 10° zu der tatsächlichen temp dazu!

Holly24

Junior Member

Re: Wakü Neuling braucht Hilfe

Samstag, 23. November 2002, 14:34

Ja schon, das hat es ja voher mit dem boxed Lüfter auch schon getan....
AMD Athlon 64 X2 3800+ mit Wakü Cuplex Evo 1.1 MSI K8N SLI Platinum, Twinplex Samsung 250 GB SATA II 2 x Twinmos PC466 512 MB PNY 7800 GTX Airplex evo 240 intern

Re: Wakü Neuling braucht Hilfe

Samstag, 23. November 2002, 15:31

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum! :D

Mein Gott, ein P4@3,15GHz bei 45°C, was willst du den mehr? Ist doch ein top Wert... :D

Allerdings würde ich vielleicht nochmal die Kühler überprüfen, wenn die nicht warm werden. Wenn auch der Wärmetauscher nicht warm wird, stimmt was mit dem Wärme-Übergang der Kühler nicht...

CU
Manuel, der sich schon auf seine WaKü freut... ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Wakü Neuling braucht Hilfe

Samstag, 23. November 2002, 18:04

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber gilt das mit den "Asus-Temperaturen" nicht nur bei Athlon-Boards?

Wenn der Radiator gut belüftet ist wird das Wasser nur ein paar Grad wärmer als die Umgebungsluft, bei mir sind das z.Zt. 26°C bei ca. 20°C Lufttemperatur. Die Kühlkörper werden auch nur kaum wärmer als das Wasser. Solche Temperaturen empfindet man mit den Fingern in der Regel noch nicht als "warm".

Ein paar kleine Luftbläschen im Kühler sind nicht tragisch. Natürlich verschlechtern sie die Kühlleistung geringfügig, normalerweise verschwinden die mit der Zeit aber von selbst.

Davon abgesehen halte ich die Temperatur aber auch durchaus für in Ordnung. Wenn der Intel-Lüfter das auch geschafft hat dann sicherlich nur mit erheblich mehr Lautstärke, oder? ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Holly24

Junior Member

Re: Wakü Neuling braucht Hilfe

Samstag, 23. November 2002, 19:30

Ja klar war der Intel Boxed-Lüfter lauter, der lief ja dann bei Maximalbelastung mit so 3000 Sachen. Ich hätte trotzdem gedacht, dass die Wakü die Temperatur weiter nach unten drückt, schließlich habe ich ja keine 38° hier im Zimmer. Ich find nur komisch, dass die Luftblasen aus dem Cuplex nicht rausgehen, ob die Eheim zu schwach ist? Ich wollte nämlich noch eine oder zwei Aquadrives reinhängen... Erst mal ansparen ...;-))

Trotzdem danke!

Holly
AMD Athlon 64 X2 3800+ mit Wakü Cuplex Evo 1.1 MSI K8N SLI Platinum, Twinplex Samsung 250 GB SATA II 2 x Twinmos PC466 512 MB PNY 7800 GTX Airplex evo 240 intern

Re: Wakü Neuling braucht Hilfe

Samstag, 23. November 2002, 20:53

Also nur die AthlonBoards addieren, die P4-B. nicht!!
Aber die Temps sind doch gut! Du musst ja auch bedenken, dass das ganze System gekühlt wird(GraKa+NB+CPU) und du somit nur noch die lüfter des Radis hörst! Des is doch der große Vorteil, außerdem sind die temps doch wirklich egal, bei diesen Werten! Paar grad mehr oder weniger, was spielt das schon für ne rolle! Hauptsache leise!!! Also ich wär mehr als zufrieden, besonders wenn ich mir die CPU und des bOard leisten könnt, muss mich noch mit nem P4-1.7 Willemetta rumschlagen!

Ach ja: Die Athlon-Boards addieren, nur mit Bios-Update bekommt man die richtigen werte!