• 07.05.2024, 19:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Pumpe wie einbauen?

Sonntag, 24. November 2002, 00:40

Moin, hab ja hier ein schickes Lian Li PC 70 stehen, wo alles intern verbaut werden soll. Die Pumpe wollte ich in diese coole HDD Halterung verpacken. Die Frage ist nur: Der AT soll ja eigentlich im Kreislauf vor der Pumpe sein, das würde bei mir (und ich glaube auch bei Dinos Fotostory) dann aber dazu führen, dass ich folgende Komponenten hintereinander kühlen werde: AT, Aqua-Drive, Pumpe, Twini Graka, 2ter AP extern mit Schnelltrennkupplungen, dann twini chipsatz, Cuplex evo, AP Evo intern--Ende ;D Ist das schlechter für die Temps, als wenn der Kreislauf anders herum laufen wäre (d.h. die CPU als erstes gekühlt würde)??? Wenn ja, hätte einer eine Idee?

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Pumpe wie einbauen?

Sonntag, 24. November 2002, 01:23

sachmal wie du es machst.. habe gleiches case rumstehen und auch noch keine wakü drinne

Re: Pumpe wie einbauen?

Sonntag, 24. November 2002, 01:41

Macht nix, Henrik hat mal ausgerechnet, dass das Wasser höchstens 2° Unterschied hat. Den Unterschied wird deine CPU ja vermutlich verkraften.

Edit: hab eben gar nicht so richtig hingeschaut. Zwischen externem AP und CPU ist ja nur ein TP. Da macht das vermutlich fast gar nichts mehr aus.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Pumpe wie einbauen?

Sonntag, 24. November 2002, 01:50

Es ist wirklich pfurzegal in welcher Reihenfolge Du das ganze anschließt. Setz' den Ausgleichbehälter vor die Pumpe und den Rest schließ so an wie sich der Schlauch am besten verlegen läßt.

Und selbst wenn es sich tatsächlich auf ein paar Grad auswirken sollte - na und? Dann wird halt eben die CPU etwas wärmer, ein anderes Bauteil dafür kühler. Ein Chipsatz freut sich auch darüber, nur daß der in den seltensten Fällen einen Sensor hat mit dessen toller Temperatur man prahlen kann ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Pumpe wie einbauen?

Sonntag, 24. November 2002, 02:25

Was bedeutet AT vor Pumpe ??

Dass die Pumpe das Wasser aus dem Aquatube heraussaugt ?? ??? ??? ???

Bin am Layout am Überlegen !
I AM A WaKü-n00b ! Aber wart ihr das nich alle ??? ;D

Re: Pumpe wie einbauen?

Sonntag, 24. November 2002, 10:11

Zitat von »Nightfly«

Was bedeutet AT vor Pumpe ??

Dass die Pumpe das Wasser aus dem Aquatube heraussaugt ?? ??? ??? ???

Bin am Layout am Überlegen !


Es bedeutet das, was du meinst. ;)
Das Problem ist, dass die Pumpe eben nicht saugt sondern nur pumpt. Deshalb muss das Wasser beim Befüllen bis zur Pumpe gebracht werden. Ist der AB direkt davor, läuft´s von selbst, sind Kühler dazwischen bekommst du Probleme bzw. musst mit dem Mund ansaugen. ;D

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)