• 24.04.2024, 14:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Steriles pyrogenfreies Wasser

Freitag, 22. November 2002, 20:08

Hi!

Macht es Sinn sich pyrogenfreies Wasser in die Wakü zu füllen? Entfällt dann der Korrosionszusatz? Oder ist das Wasser beim umfüllen schon wieder "verseucht"?

Gruss

Sven

Re: Steriles pyrogenfreies Wasser

Freitag, 22. November 2002, 20:27

Nö, bringt nix. Gegen Korrosion wird das nix helfen, weil es halt auch nur Wasser ist und gegen Algen- oder Bakterienbefall nicht, weil du es wohl kaum schaffen wirst dein System vorm (und beim) Einfüllen steril zu halten.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: Steriles pyrogenfreies Wasser

Freitag, 22. November 2002, 21:00

Hi!

So hatte ich mir das shcon gedacht! Also doch das billigere "destilierte" Wasser ausm Baumarkt mit Zusatz :)

cu

Sven

Re: Steriles pyrogenfreies Wasser

Freitag, 22. November 2002, 21:11

Sollte man zur Apotheke ghen um destil. Wasser zu kaufen? ???

Re: Steriles pyrogenfreies Wasser

Freitag, 22. November 2002, 21:19

Baumarkt ist ok und im Zweifelsfall billiger. Wie oben schon gesagt "verdreckt" das Wasser eh sofort.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Steriles pyrogenfreies Wasser

Freitag, 22. November 2002, 21:19

Hi,
das Wasser aus dem Baumarkt ist wie das im Supermarkt aus einer Osmoseanlage und reicht für eine WaKü völlig aus.
In der Apotheke kannst Du welches kaufen, was wirklich durch Destilation gewonnen wird. D.h. höherer Energieaufwand -> teurer.
Steriles pyrogenfreies Wasser kenne ich jetzt nicht. Ich nehme an, das ist das gleiche wie aus der Apotheke. Wird wahrscheinlich in Kliniken benutzt.

Re: Steriles pyrogenfreies Wasser

Samstag, 23. November 2002, 11:05

Ja genau. Das ist das aus der Apotheke!
Wird normalerweise zum Erstellen von Infusionen usw. gebraucht....

cu

sven

Re: Steriles pyrogenfreies Wasser

Samstag, 23. November 2002, 12:19

Hab gestern ein bisschen ZDF gekuckt.
Und die sagten, dass Polarwasser, nicht das Meerwasser sondern direkt die Eisberge, dass sauberste Wasser der Welt haben.
Eine Unreinheit von 0.1 Prozent, das Wasser wird dann direkt mit Alkohol gemischt und gibt dann Polarwasser-Wodka.
Falls jemand mal in seinem Sommerurlaub an den Nordpol fährt kann er nen Kilo Eis mitbringen.

Re: Steriles pyrogenfreies Wasser

Samstag, 23. November 2002, 14:16

Das dest. Wasser aus dem Super-/Baumarkt reicht völlig aus. Jede Mehrausgabe für reineres bzw. steriles Wasser ist sinnlose Verschwendung. Grund: Cuplex, Airplex, AT und die Schläuche sind nicht steril und "verschmutzen" das Wasser sofort.

Re: Steriles pyrogenfreies Wasser

Samstag, 23. November 2002, 21:09

Danke euch allen für die Antworten!

Habe nun normales destiliertes Wasser genommen und läuft alles wunderprächtig ;)

cu

sven

Re: Steriles pyrogenfreies Wasser

Samstag, 23. November 2002, 23:23

Zitat von »Sven77«

Danke euch allen für die Antworten!

Habe nun normales destiliertes Wasser genommen und läuft alles wunderprächtig ;)

cu

sven

ich hoffe doch, mit korrusoinsschutz...

(ich hoffe war richtig geschrieben ;D)

Zitat von »EpS«

Zieht euch mal den Stock aus dem Arsc* und chillt ein bisschen...
Geld verdienen ohne Cashbar: klick http://www.klamm.de/?refid=37997

Marine

unregistriert

Re: Steriles pyrogenfreies Wasser

Samstag, 23. November 2002, 23:54

du musst nur darauf achten das es wirklich desteliertes wasser ist und nicht nur end ieonesiertes Wasser ist.

Re: Steriles pyrogenfreies Wasser

Samstag, 23. November 2002, 23:57

Wo ist da der Unterschied für die WaKü? Ich dachte das normale "destillierte" Wasser ist nie destilliert.

Übrigens heisst es Korrosionsschutz und entionisiertes Wasser ;D

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Steriles pyrogenfreies Wasser

Sonntag, 24. November 2002, 02:28

Wenn jetzt aber der Cuplex verschmutzt ist wie macht man ihn sauber ? ???

Mit Druckluft ? ???
I AM A WaKü-n00b ! Aber wart ihr das nich alle ??? ;D

Re: Steriles pyrogenfreies Wasser

Sonntag, 24. November 2002, 04:05

bin ja schon bißel verwundert... was kostet so ein wasser eigentlich wenn ichs im baumarkt kaufe (wusste gar nich, dass es dort destilliertes wasser gibt) ich hätte jetzt einfach leitungswasser (evtl auch mineralwasser) in den wasserkochergegeben und einfach abgekocht... so gehen doch auch bakterien tod...

was bringt nu das gekaufte fürn vorteil und was is an dem abgekochten wasser so schlecht!?
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Steriles pyrogenfreies Wasser

Sonntag, 24. November 2002, 04:33

..dann hättest du's aber so machen müssen, dass du den wasserdampf, der beim kochen entsteht abdestillierst, also "einfängst" und in ein neues gefäss kondensieren lässt - sprich den wasserdampf wieder zu wasser machst ... dann kannst du dir den gang in den baumarkt sparen.. ;-)

Re: Steriles pyrogenfreies Wasser

Sonntag, 24. November 2002, 10:04

Zitat von »Novagor«

bin ja schon bißel verwundert... was kostet so ein wasser eigentlich wenn ichs im baumarkt kaufe (wusste gar nich, dass es dort destilliertes wasser gibt) ich hätte jetzt einfach leitungswasser (evtl auch mineralwasser) in den wasserkochergegeben und einfach abgekocht... so gehen doch auch bakterien tod...

was bringt nu das gekaufte fürn vorteil und was is an dem abgekochten wasser so schlecht!?


Es geht nicht primär um die Bakterien, die sterben durch den Korrosionsschutz eh ab, sondern um den Kalk. Der würde sich bei Leitungswasser ablagern. Dest-Wasser ist aber auch spottbillig, zwischen 1,20 und 1,60€ für den 5 Liter Kanister.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Steriles pyrogenfreies Wasser

Sonntag, 24. November 2002, 12:46

Huhu!

Also das aus der Apotheke kostet knapp 9 Euro pro Liter ;)

Cu

sven

Re: Steriles pyrogenfreies Wasser

Sonntag, 24. November 2002, 12:50

Zitat von »Sven77«

Huhu!

Also das aus der Apotheke kostet knapp 9 Euro pro Liter ;)

Cu

sven


Deshalb benutzt es ja auch keiner. ;)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Steriles pyrogenfreies Wasser

Sonntag, 24. November 2002, 13:28

jopp, ich war gestern mit meiner besseren hälfte im real, da gabs 5liter-tonnen für grad mal 1,19€, also daran solls net liegen? frage, woher bekomme ich diese rötliche schutzzeug von VW? R20, oder wie das hiess...

Zitat von »EpS«

Zieht euch mal den Stock aus dem Arsc* und chillt ein bisschen...
Geld verdienen ohne Cashbar: klick http://www.klamm.de/?refid=37997