• 25.04.2024, 04:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

"Wakü-Neuling" - Fragen zum Start

Donnerstag, 21. November 2002, 12:05

Hallo zusammen,

nach Monaten des Überlegens habe ich mir nun auch eine Wasserkühlung gekauft. Nachdem ich jetzt alle Teile zusammen habe, wollte ich am nächsten Wochenende mit dem Einbau beginnen. Ich habe in den Letzten Tagen viel Zeit damit verbracht, mir hier in diesem Forum so viele Informationen wie möglich einzuholen und wollte vor dem Einbau einfach euren Rat einholen, ob ich das den auch alles richtig verstanden habe.


Infos's zu meinem System und meiner Wakü

Folgende Komponenten sollen gekühlt werden:
- Athlon XP 2000+
- MSI GeForce4 Ti4200

Folgende Komponenten werde ich für meine Kühlung verwenden:
- cuplex evo
- twinplex
- airplex
- aquatube
- Hydor L20 Pro (Pumpe von einem Reseller)
- Schlauch, acfluid & des. Wasser ;)

Der Einbau sollte nach meinem aktuellen Wissenstand wie folgt ablaufen: Ich habe vor meine Wakü im passiven Betrieb zu nutzen, also den airplex extern oben auf den Gehäusedeckel meines "LianLi PC-60" zu verbauen. Der Kühlkreislauf sollte wie folgt aussehen: Pumpe > twinplex > cuplex evo > airplex > aquatube und wieder zur pumpe. Der airplex wird im hintern Teil des Gehäusedeckel mit zwei selbst gebauten Alu-Halterungen verschraubt (davon erhoffe ich mir, das er noch Wärme an Gehäuse abgeben kann) und im vorderen Teil des Gehäusedeckel's werde ich den aquatube unterbringen. Die Pumpe kommt unten auf den vordern Teil des Gehäusebodens.

Einbau:
- airplex gründlich durchspülen, erst mit "spüli" dann mit klarem Wasser.
- dann alle Teile einbauen und des. Wasser/acfluid einfüllen.
- Ist bei der Verwendung eines aquatube's nötig die Luft aus dem airplex zu "schütteln"? ???
- Dann ein bis zwei Stunden Testlauf um sicher zu gehen, daß alles dicht ist.
- Wenn ja PC in Betrieb nehmen.

So weit meine Planung, habe ich alles richtig verstanden, oder etwas vergessen?
Habt ihr noch Tipp's für mich?
danke tO@st ;D

Re: "Wakü-Neuling" - Fragen zum Start

Donnerstag, 21. November 2002, 12:21

das hoert sich alles sehr gut an, aber du musst auf jeden fall die luft aus dem AP rauskriegen, weil die kuehlleistung sonst nicht so gut ist. der AT bringt schafft das leider nicht, weil die luftmengen im AP zu gross sind um einfach mitgerisen zu werden....

Re: "Wakü-Neuling" - Fragen zum Start

Donnerstag, 21. November 2002, 12:30

Noch zwei Fragen:

Wie merke ich, das der airplex ausreichend entlüftet ist?

Wie voll sollte der aquatube im optimal Fall gefüllt sein?

Re: "Wakü-Neuling" - Fragen zum Start

Donnerstag, 21. November 2002, 12:56

Zum entlüften: Anfangs sollte der AT offen sein und die Pumpe noch nicht laufen. Dann Wassergemisch rein bis nichts mehr nachfliesst, dann anfangen mit Schütteln des AP. Dann kommen schon die ersten grossen Blasen. Dann kannste die Pumpe anschalten. Nun werden noch eine Weile Bläschen kommen. Immer drauf achten, das die Pumpe kein Luft saugt, also immer ein bisschen nachfüllen.
Dann den AP immer wieder mal bewegen. Wenn der AP noch nicht in einer Halterung ist und die Schläuche lang genug sind, geht das recht gut. Bei mir war nach 30min nur noch eine kleine Blase in der unteren CPevo-Kammer. Diese eine Blase hat mich am meisten Streß gekostet, da ich dafür das Gehäuse auf die Seite legen musste. Ansonsten lief alles problemlos.
Mein AT ist bis kurz über den oberen Einlaufstutzen gefüllt, so daß man die Strömung noch zu erkennen ist.
Achja: Unten absaugen, oben reinlaufen lassen.

Re: "Wakü-Neuling" - Fragen zum Start

Donnerstag, 21. November 2002, 13:56

Naja, ich hoffe die Schlauchlänge läßt mir genug Spielraum zum schütteln.

PS: Beim "airplex" ist es mit Sicherheit eben so wie beim "aquatube", oben Wasser rein und unten raus oder?

Re: "Wakü-Neuling" - Fragen zum Start

Donnerstag, 21. November 2002, 14:19

Zitat

Pumpe > twinplex > cuplex evo > airplex > aquatube und wieder zur pumpe


Ändere die Reihenfolge besser wie folgt, da die CPU am meisten Kühlung benötigt, gefolgt von der Grafikkarte:

Pumpe > cuplex evo > twinplex > airplex > aquatube und wieder zur pumpe

Übrigens, meiner persönlichen Meinung nach ist der Mehrpreis des cuplex evo für die 1 bis 2 Grad Unterschied nicht gerechtfertigt.

C ya.

Re: "Wakü-Neuling" - Fragen zum Start

Donnerstag, 21. November 2002, 14:32

Hehe, ich habe ihn mir auch hauptsächlich wegen der besseren Optik gekauft aber das ist ja wie bei vielen Dingen im Leben Geschmackssache! ;)

PS: dann werde ich die CPU vor der GPU kühlen!

Reihenfolge egal

Donnerstag, 21. November 2002, 14:40

Also ich würde die Reihenfolge so machen wie's am praktischsten ist. An der Grafikkarte dürfte sich das Wasser im aller schlimmsten Fall um ca. 0,5°C aufwärmen, eher weniger. Da spielt das keine Rolle...

PS Willkommen im Forum!

Re: "Wakü-Neuling" - Fragen zum Start

Donnerstag, 21. November 2002, 15:36

Soweit ich weiß, ist es beim AP besser: Wasser unten rein und oben raus, so bekommt man die Luft leichter raus, die ja nach oben steigt. War des jetzt logisch? ::)

Re: "Wakü-Neuling" - Fragen zum Start

Donnerstag, 21. November 2002, 15:38

hi

nein, bei hoher fliessgeschwindigkeit ist der airplex evo besser zu entlüften, weil die strömungsgeschwindigkeit und die chance das luftblasen mitgerissen werden grösser ist.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: "Wakü-Neuling" - Fragen zum Start

Donnerstag, 21. November 2002, 15:50

Also nun oben wasser rein und unten raus, da das wasser so seine Fliessgeschwindigkeit im "airplex" erhöhen kann, da es nicht steigen muß. Habe ich das richtig verstanden?

PS: Ich habe einen airplex (ohne evo).   ;D

Re: "Wakü-Neuling" - Fragen zum Start

Donnerstag, 21. November 2002, 16:09

Hi,
habe Dino jetzt auch nicht so richtig verstanden. Keine Ahnung, worauf sich das "Nein" bezieht.
Was den Rest angeht:
Der AP evo ist wahrscheinlich besser zu entlüften, weil die Schlange in Reihe ist, nicht parallel. Dadurch ist die Fliessgeschwindigkeit höher. Keine Ahnung, wie die Schlange beim APevo bezgl. Ein- und Auslass verläuft. Mit ein bisschen Logik und der Draufsicht von der Anchlußseite, sollte man schnell eine geeignete Lösung finden können.
Beim good-old-AP wäre es IMHO am sinnvollsten, Einlass unten, Auslass oben zu machen.

Re: "Wakü-Neuling" - Fragen zum Start

Donnerstag, 21. November 2002, 16:28

Bin mal gespannt, ob der Airplex extern und passiv zur Kühlung ausreicht. Weitere Infos zur XP2000-Kühlung auch hier http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…7557824;start=0
Kühlt vielleicht jemand eine vergleichbare CPU mit einem Airplex extern/passiv?
[glow=blue,2,300]COOL[/glow] ist auf jeden Fall das Programm VCool. Es kühlt meinen XP2000 (noch ohne WaKü) von Idle 49°C auf 30°C und entlastet das Netzteil! Das sind fast 20° Unterschied :D

Re: "Wakü-Neuling" - Fragen zum Start

Donnerstag, 21. November 2002, 20:34

Hab das Programm mal ausprobiert aber bei mir wills net richtig!
Es sagt immer das es irgend ne Northbridge net erkennt!
Was hasten du für ein Baord?
Fighting for peace is like fucking for virginity.

Re: "Wakü-Neuling" - Fragen zum Start

Donnerstag, 21. November 2002, 20:45

Ich habe vor einer Woche aufgerüstet, von PIII/733 und Asus P3V4X auf XP2000 und Shuttle AK32A(KT266A). Das Shuttle hatte gute Testergebnisse, hat nur 65€+MwSt. gekostet, läuft bis jetzt auch hervorragend und ich kann meine SD-RAM-Riegel weiterbenutzen. Wenn DDR-RAM wieder billiger wird, kann ich immernoch umrüsten, so habe ich zumindest 512MB SD-RAM. Von der Geschwindigkeit her bin ich absolut zufrieden.

Re: "Wakü-Neuling" - Fragen zum Start

Montag, 25. November 2002, 21:14

Weißt du ob VCool für das ECS K7S5A geht? Will das Prog nämlich auch mal ausprobieren wenn das so gut sein soll
Fighting for peace is like fucking for virginity.