• 26.04.2024, 14:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3xAirplex. Kühlung mit allen Mittlen!

Dienstag, 26. November 2002, 01:33

Hi Leute
Ich habe vor mir die beste Wasserkühlung zusammen zu stellen die man für Geld kaufen kann. Es geht mir hierbei um jedes Grad. Einzige Begegrenzung soll sein:
leise und zuverlässig. Auch Platz spielt keine Rolle. Ich habe vor die Radis, Pumpen usw selbst in einem eigenen Gehäuse unterzubringen und die beiden Gehäuse dann zu verbinden.
Also, was ist zuviel ? Und was sollte auf jeden Fall rein?

Mein System: AMD 2400+; Asus A7N8X; ATI 9700 PRO; 4xIBM IC35L180V2 180Gig

PS: Ich will alles bis zum Anschlag übertakten ; )
Ich freu mich auf eure antworten.

Re: 3xAirplex. Kühlung mit allen Mittlen!

Dienstag, 26. November 2002, 01:35

also mit 3 Airplex solltest du wohl so kurz über Raumtemperatur kommen...volles Kühlensemble wenn du die beste von allen willst(oder halt irgendwas mit Peltier da kennt ich mich kaum aus, hab noch nichmal ganz das Prinzip verstanden)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

nodgam

unregistriert

Re: 3xAirplex. Kühlung mit allen Mittlen!

Dienstag, 26. November 2002, 02:13

3 airplexe sind imho schwachsinn  :P
hol dir lieber einen ausrangierten (gross)radi vom klimaanlagenfritze, gibts meist fuer wenig bis nix
und wenn dein system richtig leise sein soll, dann schmeiss die krachmacher-ibm raus

empfehlen wuerde ich:

cuplex mit vierlochhalterung
twinplex chipsatz
twinplex graka
aqutube + blende
4-6m schlauch (ruhig mehr als noetig)
eheim 1064 (reicht locker)
vier aquadrives (duerfte wohl ziemlich teuer werden)
ein paar winkel und vier gehaeusedurchfuehrungen (wegen 2. gehaeuse) ...

...jetzt hab ich keinen bock mehr , gute nacht ;D

Re: 3xAirplex. Kühlung mit allen Mittlen!

Dienstag, 26. November 2002, 03:30

Wie gesagt. Es geht mir um jedes Grad. Und so'n Klimaradi bekomme ich weder an jeder Ecke, noch sieht der besonders gut aus. Außerdem arbeite ich im Video- Audio-Bereich. Deshalb kann ich auf das IBM-Raid wegen Datensicherheit
und Geschwindigkeit nicht verzichten.
Ich würd sogar mit Jhonny Walker kühlen, wenn das System dadurch ein Grad kälter werden würde.

Re: 3xAirplex. Kühlung mit allen Mittlen!

Dienstag, 26. November 2002, 04:04

So so, im Video/Audio-Bereich. Dann steht dieser Rechner wohl in einem extra Raum. Dann reichen locker zwei 240er Airplex EVO mit jeweils zwei 12cm-Lüftern (können ja laute mit mehr Durchsatz sein). Bei platzsparender Montage (Radi untereinander) reichen auch zwei Lüfter.

Zum Übertakten: Was nützt dir die beste Kühlung, wenn der Prozessor es nicht mitmacht? Und was bitte sucht ein RAID-System (wegen Datensicherheit!! *LOL*) in einem übertakteten Rechner? Und wieso Video mit einem AMD-System??

Frage über Fragen...

MIC

Bummibaer

unregistriert

Re: 3xAirplex. Kühlung mit allen Mittlen!

Dienstag, 26. November 2002, 04:16

*Pfote von Bär vor Augen halt das Ehlend nicht sehen muß*

nodgam

unregistriert

Re: 3xAirplex. Kühlung mit allen Mittlen!

Dienstag, 26. November 2002, 04:22

Zitat von »RavenArcher«

... Deshalb kann ich auf das IBM-Raid wegen Datensicherheit
und Geschwindigkeit nicht verzichten...


wer sowas sagt gehoert geteert und gefedert :-X

Bummibaer

unregistriert

Re: 3xAirplex. Kühlung mit allen Mittlen!

Dienstag, 26. November 2002, 04:39

typischer Fall von nixki blickski leider

was für Raid Level machst den RavenArcher ?

Gabimaus

unregistriert

Re: 3xAirplex. Kühlung mit allen Mittlen!

Dienstag, 26. November 2002, 05:48

"Ich habe vor mir die beste Wasserkühlung zusammen zu stellen die man für Geld kaufen kann. " das hört sich gut an , ich brauch noch zwei AD`s und einen Evo hät ich auch gerne, kannst ja mal lieb sein und die Maus sponsern *lächel* und wenn Du brav bist darfst die Maus auch mal vernaschen ;D

Gruß Gabimaus

Gabimaus

unregistriert

Re: 3xAirplex. Kühlung mit allen Mittlen!

Dienstag, 26. November 2002, 06:42

Angebot zurücknehm , ich glaub ich vernasch lieber den süßen Bummibär der grad meine Wasserkühlung und mein System wieder flott macht :D

Gruß Gabimaus

powerslide

unregistriert

Re: 3xAirplex. Kühlung mit allen Mittlen!

Dienstag, 26. November 2002, 09:01

*smile*@maus

und ibm und datensicherheit. is ja wirklich wie feuer und wasser

Re: 3xAirplex. Kühlung mit allen Mittlen!

Dienstag, 26. November 2002, 10:51

moin also die IBM platten sollen laut Hardwareluxx noch leiser als die Baras V sein, hatte mich auch gewundert. willst du denn nur passiv oder auch aktiv kühlen?

Re: 3xAirplex. Kühlung mit allen Mittlen!

Dienstag, 26. November 2002, 11:17

so. schön das ich hier so auf herbe kritick stoße.
also für alles dies nicht wissen. diese IBM's sind
1. leise
2. schnell
und drittens ist der service von IBM sehr zufriedenstellend.
außerdem benutze ich einene 3Ware Escalade 7850 Raid karte.
diese schafft raid 5. das heißt, das ich das raid wegen der datensicherheit laufen lasse und nicht wegen der geschwindigkeit. (um so eine möglich schwachstelle, in diesem fall die platten, zu kompensieren)
und ja, ich will das ganze system passiv laufen lassen. alle airplexe ohne lüfter.
ach nochwas. für die eheim werd ich einen mu-metall käfig verwenden.
und bevor jetzt irgendjemand kommt und fragt was denn der graßfresser in meinem pc soll erklär ich es lieber.
mu-metall ist die einzige legierung die wirklich auf einer hohen bandbreite magnetische strahlen abschirmen kann.
und da die eheim diese produziert will ich kein risiko eingehnen.
Auch kein Langzeitrisiko.
ach nochwas. ich benutze ein amd system weil es 1. schon vorhanden und 2. mit Pro Tools HD super schnell arbeitet.
der neue core läßt sich zudem ziehmlich gut übertakten. bei mir jedenfalls.

Re: 3xAirplex. Kühlung mit allen Mittlen!

Dienstag, 26. November 2002, 11:27

Zitat von »RavenArcher«

für die eheim werd ich einen mu-metall käfig verwenden.
und bevor jetzt irgendjemand kommt und fragt was denn der graßfresser in meinem pc soll erklär ich es lieber.
mu-metall ist die einzige legierung die wirklich auf einer hohen bandbreite magnetische strahlen abschirmen kann.
und da die eheim diese produziert will ich kein risiko eingehnen.
Auch kein Langzeitrisiko.

sehr schön
hab auch nen mu-käfig und es gibt keine probs ;)

hm also 3 radis willst du verbauen?
und das soll alles in ein seperates gehäuse?
was für gehäuse hast du denn? (falls es irgendwo steht hab ich es überlesen ::))

Re: 3xAirplex. Kühlung mit allen Mittlen!

Dienstag, 26. November 2002, 11:31

Hallo,

also das mit den leisen IBM Platten kann ich nur bestätigen. Da gibt es doch dieses Feature-Tool von IBM mit dem man ohne Performaceverlust die Lautstärke der Platten einstellen kann.

gruss
chip
nix

Re: 3xAirplex. Kühlung mit allen Mittlen!

Dienstag, 26. November 2002, 11:52

Für die Platten könntest du ein Schalllabyrinth bauen, kannst ja mal im Forum nach suchen. Ist auf jeden Fall leiser und auch deutlich billiger als 4 ADs.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: 3xAirplex. Kühlung mit allen Mittlen!

Dienstag, 26. November 2002, 12:07

Was die anderen mit "IBM = nicht leise" meinten ist dass wenn erstmal die WaKü drin ist man sich plötzlich wundert woher der laute Festplattenlärm kommt :)

Es gibt halt "anerkannt leise" HDs, dazu gehören die meisten 5400er Platten, die Barracuda VI/V von Seagate und die flüssiggelagerten D740X 6L von Maxtor. Die sind nicht nur leise sondern unhörbar. Das Betriebsgeräusch ist ja auch nicht vom Schreib-/Lesekopf ausgehend sondern vom Motor / den Lagern.

Mit 3 APs könnte man eventuell schon eine gute Temperatur erzielen, vielleicht meldet sich ja Andy mal, der verkauft auf www.wassergekuehlt.de ja schließlich eine Airplex-Quad-Station ;) der weiss bestimmt wie sich das auswirkt.


Und nochmal an alle außer RavenArcher: wenn Ihr hier schon rumstänkert, begründet es doch wenigstens :P


ein [edit] um nochmal das Wort "Quadstation" zu verbildlichen:



:)

Re: 3xAirplex. Kühlung mit allen Mittlen!

Dienstag, 26. November 2002, 12:18

Stimmt hab ich ganz vergessen ;)
CoolerMaster ATC 710
http://www.ocia.net/reviews/atc710/atc710.shtml
da steckt der Rechner drin. Und eigentlich hab ich nicht so die Lust ihn zu zersägen.
Für die Kühleinheit hab ich den hier.
AOPEN HQ08 gibts bei snogard. hab leider keine anderen Bilder

Re: 3xAirplex. Kühlung mit allen Mittlen!

Dienstag, 26. November 2002, 12:21

ja verdammt! genau sowas hab ich gesucht. danke für den tip.
wie stehts mit den kühlflüssigkeiten? Gibt es irgend was besseres als wasser?

Hm schade. sind leider sonderanfertigungen. Da wir der ganze Bastelspaß ja gleich vorweggenommen : (

Re: 3xAirplex. Kühlung mit allen Mittlen!

Dienstag, 26. November 2002, 12:27

nee, Wasser ist vom Preis-/Leistungsverhältnis das Beste was man bekommt ;) Öl ist unpraktikabel (zu viskos) und alle anderen Hightech-Kühlmedien sind kaum zu beschaffen, teuer und eventuell sogar giftig :P

Einfach Aqua dest. eventuell mit acfluid (oder G11 oder G12) falls man Alu und Kupfer zusammen im Kreislauf hat :)

schreib doch Andy einfach mal an, der liefert Dir eine Kühlstation nach Deinen Wünschen bestimmt auch in Teilen zum selber basteln ;)