• 24.04.2024, 04:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: 3xAirplex. Kühlung mit allen Mittlen!

Donnerstag, 28. November 2002, 21:24

Also ich bin dabei mir ein ähnliches System aufzubauen.
6Platten+Northbridge+CPU+GraKa gekühlt über 2AP, die per Schnellschraubsclahgmischtot nach draußen geführt sind und dort:
/^\ \=AP,^=Venti,x=Pumpe
/ x \ Leicht schräg gegeneinander gestellt sind. Als Bonus ist die Pumpe in dem Mitte von den beiden gelagert und kann daher auch nicht magnetisch irgendwie einwirken. (Bin da auch ein wenig paranoid) Als zusätzliche Krönung wollte ich dann noch über die Seiten der APs im Abstand von ca 2-3cm eine Abdeckung machen die nach oben hin zu ist. Obendrauf kommen dann 2*Ventis, die die Luft durch die APs vom Boden her ansaugen.
Ich sage jetzt mal einfach das die zwei APs locker reichen, weil die gemessene Wirkleistung bei mir bei ca. 200W lag. Das müßte aufgrund der PFC auch ziemlich der Wärmeverlustleistung entsprechen.
Ohne dich arg kritisieren zu wollen, aber warum hast du eigentlich keine Dual-CPU wenn du wirklich mehr Leistung beim VideoSchnitt haben möchtest? Übertakten ist immer mit gefahren verbunden.
<veryparanoid>Den AT kann man bei der Gelgenheit auch noch in den turm einbauen, damit man nichts kaputt machen kann, wenn man Wasser nachgießt</veryparanoid>
@Gabimaus: Also von schlechter Schreibrate kann bei konstanten 25MByte/sek (bei nicht linearen zugriffen, die bei videoschnitt so gut wie nicht vorkommen) über den gesamten Festplattenbereich nicht die rede sein. Außerdem braucht man bei Videoschnitt eher mehr rechenleistung als Hd-Datendurchsatz.Raid-10 brauchen nur Hochgeschwindigkeitscluster. Außerdem ist ein Raid kein Ersatz für eine Datensicherung.

Henrik

unregistriert

Re: 3xAirplex. Kühlung mit allen Mittlen!

Donnerstag, 28. November 2002, 21:39

Zitat von »Yuppi«

@Gabimaus: Also von schlechter Schreibrate kann bei konstanten 25MByte/sek (bei nicht linearen zugriffen, die bei videoschnitt so gut wie nicht vorkommen) über den gesamten Festplattenbereich nicht die rede sein. Außerdem braucht man bei Videoschnitt eher mehr rechenleistung als Hd-Datendurchsatz.Raid-10 brauchen nur Hochgeschwindigkeitscluster. Außerdem ist ein Raid kein Ersatz für eine Datensicherung.


Das ist so richtig, daß ich einfach nochmal unterstreichen muss ;).

Viele Grüße
Henrik

Gabimaus

unregistriert

Re: 3xAirplex. Kühlung mit allen Mittlen!

Donnerstag, 28. November 2002, 22:24

;) das mit Raid 10 war ironisch gemeint !!!

Ich wollte damit nur sagen das das beste Raid System nix bringt wenn man den PCI Bus so weit übertaktet das der Raid Kontroller schon nicht mehr fehlerfrei läuft. Zudem wollt ich sagen das Raid 5 für die Anwendungen nicht sonderlich optimal ist. Das Raid 5 dafür schlecht ist hab ich nicht gesagt.

@TheBigTicket
Das man in einem Raid System unterschiedliche HD einbauen kann ist möglich. Empfehlen würde ich das nicht ! - Die Wahrscheinlichkeit das z.B. 4 HD vom selben Hersteller der selben Baureihe und des selben Herstellungsdatums gleichzeitig crashen ist nahezu gleich null. Und ohne Grund bestell ich nicht baugleiche HD aus der selben Charge *sfg*

@FredFruchtig & Dantes_Inferno
Recht geb !

@Yuppi Raid 10 war irnonisch gemeint ! - Das 25MByte/sek schlecht sind sagte ich NICHT !!! - Ich sagte nur das Raid 5 nicht optimal dafür ist !

mann mann lernt doch mal lesen !

*piep* Gabimaus

Re: 3xAirplex. Kühlung mit allen Mittlen!

Donnerstag, 28. November 2002, 23:09

Wenn der Controller Raid-3 hätte, hätte er es bestimmt genommen ;-)
Aber kannst du mir mal ein paar konkreter Daten zu Raid-3 geben? Das klingt garnicht so schlecht ;-)
@HR es hätte mich eher geehrt wenn du meine Kühlidee gelobt hättest ;-)

Gabimaus

unregistriert

Re: 3xAirplex. Kühlung mit allen Mittlen!

Freitag, 29. November 2002, 00:42

Yuppi is per km an Dich rauß

möcht ja hier keine Raid Diskussion drauß machen

Gruß Maus

Re: 3xAirplex. Kühlung mit allen Mittlen!

Freitag, 29. November 2002, 01:34

so, ich mach nun was gaaaaanz fieses ;D
muss es denn unbedingt nen airplex sein ?
ich mein, er ist ja gut und ich würd auch keinen anderen brauchen, aber wenn's wirklich um jedes grad geht ist man mit einem mora (http://www.cooling-store.de) vielleicht besser beraten...

jajajaaaa, schande über mich, asche über mein haupt, ich mach fremdwarenwerbung, aber er wollte ja tips also geb ich sie ;D

@raven
gugg dir mal die abmessungen an ;D
"Der Mora GA ist als Highend- Wärmetauscher für aktuelle CPU´s und die nächsten Generationen vom Prozessoren zu empfehlen.
Abmessungen:
ca 405 x 420 x 43 mm, schwarze Alulamellen, gerade Anschlüsse (10 mm). Gewicht ohne Wasser: ca 1300 Gramm
Ideal zum Anbau an die Gehäusewand."

DAS ist ein heizkörper, da kannste glatt die heizung für den raum für immer abstellen ;)

mfg
certhas

Re: 3xAirplex. Kühlung mit allen Mittlen!

Freitag, 29. November 2002, 03:43

1. hab ich noch nie gesehen, dass der lieferbar wäre

2. mach den Link lieber weg, sonst tun das andere. ;)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: 3xAirplex. Kühlung mit allen Mittlen!

Freitag, 29. November 2002, 11:38

Zitat von »certhas«

DAS ist ein heizkörper, da kannste glatt die heizung für den raum für immer abstellen  ;)

ist mein airplex auch und ich hab in letzter zeit (seit ich die wakü hab) die heizung nie angehabt (rechner macht ne menge wärme ;))

Re: 3xAirplex. Kühlung mit allen Mittlen!

Freitag, 29. November 2002, 20:12

Du sagtest einal, du benutzt ein AMD System, weil es schon da war und ein anderes mal, Geld spielt keine Rolle. Also, wenn Geld keine Rolle spielt geh erst mal in ein Gescäft und besorg nen P4 HT 3,06 is glaub ich im moment nur der zu haben. MB und RAM kann ich für P4 leider nichts zu sagen.
Dann kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, wie man sagen kann "Kühlung mit allen Mitteln" und willst keine Lüfter, wobei an denen nichts schlimmes ist. Der Vorteil ist dass es auch im Sommer, wenn warme Luft an den Radis steht nicht wärmer wird. Das ist aber eine Sache, die an deinem Raum liegt, den ich nicht kenne. Allerdings ist diese "PC komplett ohne Geräusche und ohne Lüfter"-Sucht nur eine sache, die niemand braucht und die auch wenn man sich ernsthafte Gedanken drüber macht reiner Blödsinn ist. Wobei Spinnerei nicht unbedingt negativ gemeint ist, auch ich hab meine Spinnereien :)
Aber das "schlimmste" ist der Drang zu übertakten. Ich will dir nciht zu nahe treten, aber das ist eine Spielerei von Gamern im Alter von 15 bis 20. Es mag sein, das ein OC-System wunderbar laufen kann, aber was bringt es dir? Bei den HDDs ist die Sicherheit wichtiger als der Speed? Warum nicht bei dem Rest auch? Und dann sollte man sich die Frage stellen: "Was bringt mir das OC?", denn was bringt es dir? 1%? 3%? Oder vieleicht sogar 5%? Dann investier lieber in 5% mehr Sicherheit. Es wird sbestimmt sehr viele geben, die gleich losfluchen, was ich da für nen Mist über ihr geliebtes OC schreiben, deshalb will ich mal nicht gleich sagen OC-Systeme sind komplett unsicher aber sei dir einer Sache gewiss, es bringt dir mindestens im gleichen Maße mehr Sicherheit nicht zu übertakten wie es mehr Leistung bringt zu übertakten. Und wenn du dir den P4 HT holst, was sollte so enspruchsvoll sein, das du den noch üertakten müsstest?
Und bedenke im Punkto Sicherheit, der P4 weiß selber wenn er zu warm wird und geht aus, wenn du nen Ausfall im Kühlsystem haben solltest stehen die Chancen gut, das du dir nen neuen AMD incl. MB und RAM besorgen kannst.
Ist alles eine Sache der Ansicht und der Erfahrung. Denk über alle Aspekte nach und Entscheide wie du es machen möchtest. Und hör auf dir selber zu widersprechen :)

Und @alle anderen, zereißt mich jetzt nicht in der Luft, nur weil ich das vieleicht etwas anders seht.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: 3xAirplex. Kühlung mit allen Mittlen!

Freitag, 29. November 2002, 21:02

APPLAUSE

Re: 3xAirplex. Kühlung mit allen Mittlen!

Freitag, 29. November 2002, 21:13

Wobei die Gefahr, dass CPU, MB und Ram draufgehen dank TCS doch recht gering ist. Vor allem wenn man das noch mit Henriks Durchflusskontrolle kombiniert.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Gabimaus

unregistriert

Re: 3xAirplex. Kühlung mit allen Mittlen!

Freitag, 29. November 2002, 21:53

tja, wenn man ein TCS hat geht MB, RAM, CPU sicher nicht drauf, vorausgesetzt man hat es richtig angebracht. Leider hilft das aber wenig im Vergleich zu den Beschädigungen die durch den "Hardcore Shutdown" durch HD Fehler z.B. entstehen können, je nach verwendetem OS / Dateisystem.

Man sollte sich das also gut überlegen.

Aber is ja Licht in Sicht, Danke Tobias für den Tip mit der Durchflusskontrolle / Software und dem was der Bär dacht hat was sinnvoll wäre. Ist ja angeblich schon in der Entwicklung, das hört man gerne.

Gruß Gabimaus

GMonCh

unregistriert

Re: 3xAirplex. Kühlung mit allen Mittlen!

Sonntag, 1. Dezember 2002, 11:53

So nun auch mal was dazu sagen muss !

1. Finde ich das nicht ok daß Deep behauptet OCler wären im Grunde "Kiddis". Ich bin fast 25 und OC mein System auch. Der grosse Unterschied dabei ist denke ich, daß man da als "älterer" Bastler mit mehr Verstand und Logik rangeht.

Es würde bei mir zB nichts bringen die CPU zu takten da die Grafikkarte zu schwach ist. ( Ja ich spiele! )
Mann sollte sich halt genau überlegen wo man wie an der Performanceschraube dreht.

Angesehen davon binich aber der Meinung das OC in nem PC wo Datensicherheit priorität hat nix drin zu suchen hat. Es sei denn man testet VORHER, also vor dem eigentlichen betrieb des PCs , tagelang genau aus ob der Kasten auch vernünftig läuft.

Re: 3xAirplex. Kühlung mit allen Mittlen!

Sonntag, 1. Dezember 2002, 15:46

auch ein APPLAUSE@deepTERA, du triffst genau ins schwarze mit deiner RavenArcher-Analyse! :)

nein, sonst habe ich eigentlich nichts sonderlich konstruktives zu vermelden ... ;D