• 24.04.2024, 15:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gordon

unregistriert

Bitte fachmännischen Rat für Newbie

Montag, 2. Dezember 2002, 01:24

Hi,

ich brauche Euren fachmännischen Rat ???. Habe mich jetzt 2 Monate lang über WaKüs informiert und für ein Aqua-System entschieden.

Ich möchte gleich Nägel mit Köpfen ;D machen und CPU (AMD TB 1400), GraKa (GF4 Ti 4400) und NB (Asus AV266) kühlen.

2x Twinplex und Airplex 240 Evo stehen dabei schon fest. der Airplex 240 geht auch knapp ins Dach meines cs601 rein. Die pumpe passt wohl unter die HDD-Käfige und passend dazu ein aquainject.

Hier sind aber die Fragen, wo ich nicht sicher bin:

- Welchen CPU-Kühler: Cuplex v1.2 oder Cuplex Evo?
(Sollte auch zukunftssicher sein, weil ich vielleicht im Januar einen AMP XP 2400+ einbauen will ;))

- Welche Pumpe: Eheim 1046 oder doch 1048?
(Ich weiss nicht ob bei 3 Kühlkörpern eine 1046 noch geügend Power hat.)

- Brauch ich noch Befestigungsmaterial für die Lüfter auf dem Radi, oder ist das alles bei der Blende dabei.

- Was ist die bessere Anschlussreihenfolge :-/?
Pumpe->Radi->cpu->nb->graka->ausgleichsb->pumpe
oder eher:
Pumpe->cpu->nb->graka->radi->ausgleichsb->pumpe
Habt Ihr da Erfahrungen, was da besser ist?

Danke für die Hilfe,

Gordon

Re: Bitte fachmännischen Rat für Newbie

Montag, 2. Dezember 2002, 01:47

Willkommen im Forum! :D

1. Der Cuplex Evo ist 2-3° besser, ob dir das den Aufpreis wert ist musst du selbst entscheiden. Ist ansonsten ne Designfrage, auf andere Befestigungen umrüsten kann man beide.

2. Auf jeden Fall die 1046. Manche Leute betreiben damit auch Gross-Radis, für alles was intern reinpasst langt die völlig und hat noch Vorteile (schwächeres Magnetfeld, seltener Eheim-Mod nötig).

3. Leider keine Ahnung. Für den normalen Airplex mit Blende braucht man noch das Schraubenset. Was bei der Evo-Blende bei ist weiss ich nicht.

4. Die Reihenfolge ist egal, bau es so zusammen wie es am besten hinkommt. Für die Temperaturen spielt es praktisch keine Rolle, weil das Wasser so schnell fliesst, dass die Temps überall annähernd gleich sind.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Bitte fachmännischen Rat für Newbie

Montag, 2. Dezember 2002, 02:16

Im Shop steht bei der Blende:
"Lieferung erfolgt mit Befestigungsmaterial."
Das wird dann wohl auch so sein. ;)

Re: Bitte fachmännischen Rat für Newbie

Montag, 2. Dezember 2002, 04:28

Und du brauchst den Satz für Lüfterbefestigung für 1,99€ im Shop ;)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Bitte fachmännischen Rat für Newbie

Montag, 2. Dezember 2002, 09:05

Zitat von »Gordon«

- Was ist die bessere Anschlussreihenfolge  :-/?
Pumpe->Radi->cpu->nb->graka->ausgleichsb->pumpe
oder eher:
Pumpe->cpu->nb->graka->radi->ausgleichsb->pumpe
Habt Ihr da Erfahrungen, was da besser ist?


Dazu kannst du ja in der Fotostory 1 von Dino gucken. Um dir mal einen kleinen Überblick zu verschaffen. Es ist aber eigentlich recht egal wie schon gesagt wurde.

Re: Bitte fachmännischen Rat für Newbie

Montag, 2. Dezember 2002, 11:56

Zitat von »FredFruchtig«

4. Die Reihenfolge ist egal, bau es so zusammen wie es am besten hinkommt. Für die Temperaturen spielt es praktisch keine Rolle, weil das Wasser so schnell fliesst, dass die Temps überall annähernd gleich sind.


Hauptsache der Ausgleichsbehälter ist vor der Pumpe :)

Empfehlenswert isses auch den Radi direkt in den Ausgleichsbehälter laufen lassen, aber im Prinzip ist das egal.
PS: Du solltest in den unteren Anschluss des Radis das Wasser reinleiten, und aus dem oberen wieder rausleiten, sonst kriegst du arge Probleme die Luft dort rauszubekommen....
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Bitte fachmännischen Rat für Newbie

Montag, 2. Dezember 2002, 12:45

Zitat von »Gordon«

Hi,
- Welche Pumpe: Eheim 1046 oder doch 1048?
(Ich weiss nicht ob bei 3 Kühlkörpern eine 1046 noch geügend Power hat.)

- Brauch ich noch Befestigungsmaterial für die Lüfter auf dem Radi, oder ist das alles bei der Blende dabei.

- Was ist die bessere Anschlussreihenfolge  :-/?
Pumpe->Radi->cpu->nb->graka->ausgleichsb->pumpe
oder eher:
Pumpe->cpu->nb->graka->radi->ausgleichsb->pumpe
Habt Ihr da Erfahrungen, was da besser ist?


zu 1: 1046 langt locker

zu 2: Den Lüfterbefestigungssatz musst Du NICHT extra kaufen. Alle Schrauben (auch zur Lüfterbefestigung) sind bei der AP-Evo-Blende mit dabei.

zu 3: Einfach alles in Reihe anschliessen so dass Du am wenigsten Schlauchsalat hast. Die Durchflussgeschwindigikeit ist so gross das an allen Stellen im Kreislauf nahezu die gleiche Temp herrscht.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: