• 25.04.2024, 13:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

In welcher lage Airplex einbauen?

Sonntag, 1. Dezember 2002, 23:35

Ist das egal in welcher lage ich den Airplex einbaue? ob senkrecht oder waagerecht. und wenn ich ihn senkrecht einbaue, ist es schlimm wenn die anschlüsse unten sind? oder sollten sie besser oben sein? bin recht neu hier und möchte mich vorher über Airplex und Co informieren.
Asus K8N-E Deluxe -> Twinplex, AMD 64 3400+ -> CuplexPRO, 1024MB Corsair PC400, Radeon9800Pro -> aquagrATIx, WD Raptor 74GB 10.000RPM SATA -> aquadrive micro, WD 250GB 7.200RPM SATA -> aquadrive micro,

JE

Senior Member

Re: In welcher lage Airplex einbauen?

Montag, 2. Dezember 2002, 00:14

Soweit mir bekannt ist,ist das ziemlich egal. nur solltest (mußt?) du bei internem Einbau den Airplex mit Lüftern kühlen, was bei externem Anbau nicht unbedingt nötig ist, je nach gekühlen Komponenten.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: In welcher lage Airplex einbauen?

Montag, 2. Dezember 2002, 00:55

mit den kühlern weiss ich bescheid. mir geht es darum ich will meinen Airplex in die rechte seitenwand meins cs601 bauen ohne das ich auf die festplattenschächte verzichten muss. mit der 2 winkel halterung passt das nämlich so eben..
Asus K8N-E Deluxe -> Twinplex, AMD 64 3400+ -> CuplexPRO, 1024MB Corsair PC400, Radeon9800Pro -> aquagrATIx, WD Raptor 74GB 10.000RPM SATA -> aquadrive micro, WD 250GB 7.200RPM SATA -> aquadrive micro,

JE

Senior Member

Re: In welcher lage Airplex einbauen?

Montag, 2. Dezember 2002, 00:58

Ich hab da schon ein paar Bilder gesehen,wo Airplexe so verbaut wurden, es sollte also gehen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

luc

Full Member

Re: In welcher lage Airplex einbauen?

Montag, 2. Dezember 2002, 10:16

Die Idee hatte ich auch, aber ich glaube der is ein wenig zu sperrig dafür, wenn dann noch ein Lüfter drauf ist. Ich bin zum entschluss gekommen den Radiatior in den Gehäuseboden einzubauen und die Pumpe unter das CD-Rom Laufwerk zu stellen. So geht werder ein Festplattenkäfig verlohren, noch der unterste Lüfter im Gehäuse.

Naja... ich weiss leider nich obs frunzt. Auf jedenfall weiss ich das ich das Gehäuse auf Stelzen stellen muss und mir wohl die Schwarzen füße flöten gehen :heul:

Re: In welcher lage Airplex einbauen?

Montag, 2. Dezember 2002, 15:39

Hallo Zero_cool!

Habe gerade den Pinsel geschwungen und Dali ein wenig nachgeeifert:



So, oder so ähnlich habe ich meinen einbau geplant, das aussengehäuse für den ap musst du dir selbst machen oder machen lassen.

Ansonsten schau mal hier, das war mir inspiration.

Gruß
D-I

[edit]:
achte bitte nicht auf die proportionen; sieht komisch aus, aber ap solle hochkant sein, glaube aber ein längseinbau verlaiht dem ganzen mehr stabilität; und du musst daruaf achte, dass das case keinen wärmestau produziert, falls es zu nahe an einer wand steht. dieses problem hast du natürlich nicht, wenn der ap im deckel verbaut ist.

Shodan

unregistriert

Re: In welcher lage Airplex einbauen?

Montag, 2. Dezember 2002, 20:27

irgendwo hat ich hier im forum mal gelesen, dass es möglich sein soll den ap 240 neben dem mobo einzubauen ohne aussen überstehen zu lassen oder die käfige rauszuholen.

allerdings hab ich bei mir nachgemessen und komme auf gute 7cm
5 cm ap + 2,5 lüfter = zu gross ??

da ich mir keinen käfig aussenrum bauen will für die rausragenden Lüfter zu verdecken werd ich mir wohl den black ice 2 holen
der is ja nur 3 cm dick -> ich hab noch 1,5 cm platz damit der radi atmen kann :D
zwar teurer und von der kühlleistung im allgemeinen etwas schlechter, aber immer noch besser wie ein airplex der keine luft kriegt.

Re: In welcher lage Airplex einbauen?

Montag, 2. Dezember 2002, 21:27

Ich habe den EVO in der Seitenwand, kann aber keine Bilder reinstellen, ich sende sie dir über E-Mail.