• 16.04.2024, 22:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

frage zu ausgleichsbehälter aus Aluminium

Montag, 2. Dezember 2002, 23:49

hallo,

also ich habe dieses Innovatek ausgleichsbehälter heute bekommen:




Dieses ausgleichsbehälter ist, wie alle schon wissen, aus aluminium.

Ich habe schon mehrmals gelesen, dass bei watercooling alle komponenten vom selben material seien müssen (z.B. nur aus Kupfer oder nur aus aluminium), weil es sonst zu einer Art Korrosion kommen kann.

Da mein radiator aus Kupfer ist (Black Ice Radiator Pro) und mein wasserblock auch, möchte ich fragen, ob es Probleme mit diesen Ausgleichsbehälter geben kann.


Re: frage zu ausgleichsbehälter aus Aluminium

Dienstag, 3. Dezember 2002, 00:04

ah, und im site von Innovatek steht:

"Die eloxierten Alu-Tanks werden direkt auf die EHEIM Pumpen aufgesteckt..."

was ist eloxiertes Aluminium ?

Re: frage zu ausgleichsbehälter aus Aluminium

Dienstag, 3. Dezember 2002, 00:06

Es stimmt, es ist grundsätzlich besser wenn alles aus dem selben Metall ist, was nicht heißt das Mischkreisläufe automatisch Sorgenkinder sind. Sehr viele Aqua-Computer Kühlungen sind Mischkreisläufe alleine schon da die Kühler alle aus Kupfer sind und der Airplex aus Alu. Bis jetzt habe ich noch von keiner korrosionsbedingten Undichtigkeit gehört.

Der Ausgleichbehälter ist eloxiert, d.h. er ist gewissermaßen bereits oxidiert, das sollte theoretisch eine weitere Korrosion verhindern. Da man allerdings nicht 100%ig davon ausgehen kann daß die Eloxatschicht fehlerfrei (ein kleiner Kratzer reicht schon...) ist sollte man in Mischkreisläufen einen Korrosionschutz-Zusatz im Wasser verwenden. Von Aqua-Computer gibt es z.B. ACfluid, das speziell für Kupfer/Alu-Kreisläufe entwickelt wurde. Alternativ kann man auch G11 oder G12 Kühlerfrostschutz von VW verwenden, das hat ähnliche Korrosionsschutz-Eigenschaften, muß aber in einer stärkeren Konzentration beigemischt werden und die Farben müssen einem nicht unbedingt gefallen... ;)

Nachtrag:
"Eloxieren" nennt man das Verfahren zur künstlichen Oxidation des Aluminiums. Dadurch wird eine schützende Schicht auf der Oberfläche gebildet.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: frage zu ausgleichsbehälter aus Aluminium

Dienstag, 3. Dezember 2002, 00:36

noch eine Frage zu diesen Behälter:

der ausgand dieses Behälter ist für 8mm Schläuche.
Was kann ich machen, um 10mm Schläuche zu benutzen ?
(denn mein WB hat 10mm durchmesser)

Re: frage zu ausgleichsbehälter aus Aluminium

Dienstag, 3. Dezember 2002, 15:16

Ich habe folgendes gefunden:

"...Durch das 1/4" Gewinde ist er aber auch mit diversen weiteren Anschlüssen bestückbar und somit variabel mit diversen Schlauchdurchmessern kombinierbar..."

Was heisst das ?

Re: frage zu ausgleichsbehälter aus Aluminium

Dienstag, 3. Dezember 2002, 15:41

das heißt, dass du einen Laden finden musst, der 10mm-Schlauchtüllen mit 1/4-Gewinde verkauft.. ich hab in meinem Inno-AB ne 8mm-Schlauchtülle mit ordentlich Silikon.. nachdem ich nimmer warten wollte ;D

eidaex

Junior Member

Re: frage zu ausgleichsbehälter aus Aluminium

Dienstag, 3. Dezember 2002, 18:54

Hm also ich hatte auch den AB aber ich muss sagen is echte Kacke >:(

Viel zu klein ich wurde den schauen das ich ihn losbekomme.
1. ist er nicht 100% dicht da der Deckel aus Plastik ist und nicht viel aushällt.
2. Hab ich nie die Luft aus dem System bekommen, denn wenn das Wasser warm wurde hat es durch den Deckel gedrückt und wenns wieder kalt war hat die Pumpe Luft gezogen.

Hat schon jemand erfahrung mit dem AB von AC "Aquainject" oder so???