• 18.04.2024, 07:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Radiator passiv laufen lassen ?

Sonntag, 1. Dezember 2002, 22:09

Hi leute

ich kenne mich net besonders gut aus, soviel im vorraus =)

also es geht darum das ich mir bald einen Athlon xp 2400+ kaufen möchte dazu eine wakü.

Habe an das starter set gedacht + extra graka kühlkörper.

Reicht das für ne gute kühlung wenn der Radiator (alles intern) passiv gekühlt wird? ... muss net sehr kühl sein sonder leise und stabil !

danke im vorraus

Eddi
 8)
Wenn das Schifferklavier an Bord ertönt, Ja da sind die Matrosen so still (ja so still) ;)

Re: Radiator passiv laufen lassen ?

Sonntag, 1. Dezember 2002, 22:15

Ne das wird nicht reichen du musst um dein System passiv zukühlen den Radiator extern verbauen im Gehäuse staut sich sonst die Warme Luft zu sehr!

fast vergessen : Willkommen im Forum!

Re: Radiator passiv laufen lassen ?

Sonntag, 1. Dezember 2002, 22:17

danke für die schnelle antwort und fürs wilkommen ;)

also wenn ich den radiator auf das gehäuse schraube müsste das gehen ?
Wenn das Schifferklavier an Bord ertönt, Ja da sind die Matrosen so still (ja so still) ;)

Re: Radiator passiv laufen lassen ?

Sonntag, 1. Dezember 2002, 22:21

Ja, ich denke das müsste gehen, aber Temprekorde darfst du keine erwarten!

Re: Radiator passiv laufen lassen ?

Sonntag, 1. Dezember 2002, 23:28

Also ich hab immo praktisch das gleiche intern laufen allerdings mit 2 Evo 240ern passiv ..

und es wird schon sseehr warm (58 max bisher)

das problem besteht allerdings bei mir hauptsaechlich an der Umgebungstemperatur im Tower die Radiatoren waermen ihre Umgebund im Tower auf ca. 32° auf das wird einfach zu warm dann ...

Pics folgen mitte der Woche noch , danach erstmal Urlaub ;)
Fotostory CS 601 Tower *dead* Fotostory X-Alien Tower *dead* Fotostory Temjin 07

Re: Radiator passiv laufen lassen ?

Montag, 2. Dezember 2002, 00:14

Ich habe eine ähnliche Frage. Ich wollte mir gerne ein System ganz ohne Lüfter zusammenbauen. Hierbei dachte ich an einen P4 2,5 GHz und eine schnelle Grafikkarte. Ich wollte nicht übertakten, aber ich wollte die Wasserkühlung an CPU, Grafikkarte, Motherboard, das neue aquaPOWER- Netzteil und an zwei Festplatten im aquadrive anschließen. Hierbei wollte ich ein großes Gehäuse (Yeong Yang B0420 http://www.oc-tweaks.de/yeong_yang_cube_b0420.shtml) benutzen und zwei airplex passiv unter der Decke einen rechts und einen links einbauen. Ich wollte auch keine Gehäuselüfter gebrauchen und noch eine Menge Dämmmaterial verbauen. Ich dachte mir, das die restliche Wärme aus dem Gehäuse durch die zwei Öffnungen der airplex entweichen kann. Dann hätte ich ein System ohne Lüfter und als Lärmquellen nur die Wasserpumpe und die zwei Festplatten in den aquadrives.

Kann das was werden, oder komme ich ohne Lüfter nicht aus? ???

JE

Senior Member

Re: Radiator passiv laufen lassen ?

Montag, 2. Dezember 2002, 00:56

@Dennis76: ich würde sagen,daß das gehen könnte, aber nur, wenn die Airplexe extern verbaut werden. intern reicht der Luftzug wohl nicht aus, jedenfalls nicht ohne Lüfter.
Du kannst dein System passiv kühlen,jedenfalls mit zwei Airplexen, aber sie müssen extern verbaut werden.
Allerdings bin ich kein Profi, ich hab meine WaKü auch noch nicht. Jedoch steht in den Threads zu dem Thema, daß eine ausreichende Kühlleistung passiv nur extern zu erreichen ist.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Radiator passiv laufen lassen ?

Montag, 2. Dezember 2002, 01:27

Also mit einem 7V Papst 8cm aus dem Shop hier fuer den Luftzug komm ich auch passiv hin und im Moment nicht hoerbar

Jedoch is die Platte noch nicht im Aquadrive wenn das geräusch der Platte wegfaellt siehts vielleicht anders aus ;)

Ich wuerd sagen versuchs einfach mal ... wenns zu warm wird hat man gleich 2 leise Luefter ueberm Airplex. Hau dir noch nen Schalter und Potentiometer rein dann is das kein Problem
Fotostory CS 601 Tower *dead* Fotostory X-Alien Tower *dead* Fotostory Temjin 07

Re: Radiator passiv laufen lassen ?

Montag, 2. Dezember 2002, 16:05

Ich habe mein System auch passiv laufen. Es handelt sich um einen XP1600+@1743Mhz, 166Mhz FSB, 2V Vcore, GF3 Standardtakt und eine Seagate HDD mit Heattrap HDD WaKü. Gekühlt wird das ganze durch zwei original Airplex, welche auf meinem Schreibtisch liegen. Meine Temperaturen sind immer um 55°C. Zwar nicht berauschend aber leise und schnell.;D

olaf999

Junior Member

Re: Radiator passiv laufen lassen ?

Montag, 2. Dezember 2002, 18:12

Zitat von »Dennis76«

Ich habe eine ähnliche Frage. Ich wollte mir gerne ein System ganz ohne Lüfter zusammenbauen. Hierbei dachte ich an einen P4 2,5 GHz und eine schnelle Grafikkarte. Ich wollte nicht übertakten, aber ich wollte die Wasserkühlung an CPU, Grafikkarte, Motherboard, das neue aquaPOWER- Netzteil und an zwei Festplatten im aquadrive anschließen. Hierbei wollte ich ein großes Gehäuse (Yeong Yang B0420 http://www.oc-tweaks.de/yeong_yang_cube_b0420.shtml) benutzen und zwei airplex passiv unter der Decke einen rechts und einen links einbauen. Ich wollte auch keine Gehäuselüfter gebrauchen und noch eine Menge Dämmmaterial verbauen. Ich dachte mir, das die restliche Wärme aus dem Gehäuse durch die zwei Öffnungen der airplex entweichen kann. Dann hätte ich ein System ohne Lüfter und als Lärmquellen nur die Wasserpumpe und die zwei Festplatten in den aquadrives.

Kann das was werden, oder komme ich ohne Lüfter nicht aus?  ???


Das wird so sicher nichts werden und ist IMHO sehr gefährlich !

Wenn du Passive arbeiten willst must du die Abwärme AUS den Gehäuse rausführen und damit solltest
du den/die Radiator extern anbringen dann am besten einen Radi aus Kupferrohr.

Auch würde ich bei einen passiven Radiator kein Netzteil/Festplatte wasserkühlen
denn du kommst passive problemlos auf 40 Grad Wassertemperatur das stört der CPU/GPU
zwar nicht im geringsten aber eine Festplatte wird dadurch aufgeheizt und nicht gekühlt.
Und auch das Aquapower ist sicher nicht dafür ausgelegt mit 40Grad Wassertemp 'gekühlt' zu werden.

Also lieber auf den Radi 2*120mm Papst Lüfter die sehr Leise sind dann geht das auch.
Oder einen wirklich großen Radi wie diesen hier :



Der ist allerdings ziemlich groß (100*35*8cm) und paßt sicher nicht intern (aber gut hintern Schreibtisch ;D )
Damit kühle ich meinen P2,2@2,7Ghz mit Radeon8500 und Peltier-Getränkekühler bei max. 53 Grad
Aber ich würde nie bei solchen Temperaturen noch ein Netzteil mit reinhängen.
Ich habe mein Netzteil dadurch ruhiggestellt das ich die bestehenen 80mm Lüfter entfernt habe
und in den Deckel einen 120mm Papst auf 5Volt gebaut habe. So wird auch gleich das Gehäuse entlüftet.
Als Platten habe ich 2 Baracuda IV die von einen 80mm Papst auf 5 Volt angepustet werden.

Das ergebnis ist ein 'fast' Lautloser Power-Rechner wo die Kühlung nur wenig Geld gekostet hat .

mfg
Olaf

Re: Radiator passiv laufen lassen ?

Montag, 2. Dezember 2002, 21:18

Da der XP eine Temperaturobergrenze von 90 oder 95 Grad hat, ginge es im Ernstfall sogar ohne Radi!
;D (jaja, jetzt zerreisst euch ruhig die Mäuler)

Allerdings reicht 1 langsamer Lüfter um die Temp enorm zu verbessern und könnte er gleichzeitig warme Luft aus dem Gehäuse abzusaugen.

(Ich brauch das nich! ;D)

JE

Senior Member

Re: Radiator passiv laufen lassen ?

Montag, 2. Dezember 2002, 21:34

Zitat von »Mandalor«

Also mit einem 7V Papst 8cm aus dem Shop hier fuer den Luftzug komm ich auch passiv hin und im Moment nicht hoerbar


Mit Lüfter ist das aber nicht mehr passiv..
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Radiator passiv laufen lassen ?

Dienstag, 3. Dezember 2002, 01:26

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich sehe das ganze etwas extrem, aber ich finde entweder ganz ohne Lüfter, oder die Wasserkühlung ist mir zu Aufwendig und zu teuer. Ich habe nun rausgehört, dass meine Anfangsplanung so nicht umzusetzen ist. Schade! :( Aber ich könnte mir vorstellen einen 60cm * 140cm Heizkörper hinter meinen Schreibtisch fest zu schrauben. Die Tiefe des Heizkörpers spielt dabei keine Rolle. Ich könnte also auch einen nehmen, der eine große Tiefe hat. Weiterhin könnte ich mir dann auch ein kleineres Gehäuse kaufen und mir die 2 Airplex sammt Abdekungen sparen und so noch eine Menge Geld sparen. Meint Ihr, dass das so funktioniert. Bräuchte ich dann eine stärkere Pumpe?

olaf999

Junior Member

Re: Radiator passiv laufen lassen ?

Dienstag, 3. Dezember 2002, 01:47

Zitat von »Dennis76«

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich sehe das ganze etwas extrem, aber ich finde entweder ganz ohne Lüfter, oder die Wasserkühlung ist mir zu Aufwendig und zu teuer. Ich habe nun rausgehört, dass meine Anfangsplanung so nicht umzusetzen ist. Schade!  :( Aber ich könnte mir vorstellen einen 60cm * 140cm Heizkörper hinter meinen Schreibtisch fest zu schrauben. Die Tiefe des Heizkörpers spielt dabei keine Rolle. Ich könnte also auch einen nehmen, der eine große Tiefe hat. Weiterhin könnte ich mir dann auch ein kleineres Gehäuse kaufen und mir die 2 Airplex sammt Abdekungen sparen und so noch eine Menge Geld sparen. Meint Ihr, dass das so funktioniert. Bräuchte ich dann eine stärkere Pumpe?


Ich habe auch lange überlegt ob ich einen Heizkörper nehmen soll oder nicht habe mich dann
aber dagegen ausgesprochen.
Die größten Bedenken habe ich bezüglich korrision bzw. Rost denn ein Heizkörper ist ja aus
einfachen Blech das zwar lakiert ist aber ich weiß wie das Wasser aus einer Heizung aussieht :(
Auch die 4 großen 1/2" Anschlüße muß man erst dicht machen bzw. auf 1/4" Reduzieren.

Aber von der Kühlleistung sicher nicht schlecht.

Eine stärkere Pumpe brauchst du IMHO nicht die 1046 reicht aus der Heizkörper hat ja eine
Parallele 'Kanalführung' so ist der widerstand recht gering.

Ich würde nur den Wassereinlauf oben machen und den Ansauganschluß unten auf der
anderen Seite legen.

mfg
olaf

JE

Senior Member

Re: Radiator passiv laufen lassen ?

Dienstag, 3. Dezember 2002, 02:41

Zitat von »Dennis76«

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich sehe das ganze etwas extrem, aber ich finde entweder ganz ohne Lüfter, oder die Wasserkühlung ist mir zu Aufwendig und zu teuer. Ich habe nun rausgehört, dass meine Anfangsplanung so nicht umzusetzen ist. Schade!  :( Aber ich könnte mir vorstellen einen 60cm * 140cm Heizkörper hinter meinen Schreibtisch fest zu schrauben. Die Tiefe des Heizkörpers spielt dabei keine Rolle. Ich könnte also auch einen nehmen, der eine große Tiefe hat. Weiterhin könnte ich mir dann auch ein kleineres Gehäuse kaufen und mir die 2 Airplex sammt Abdekungen sparen und so noch eine Menge Geld sparen. Meint Ihr, dass das so funktioniert. Bräuchte ich dann eine stärkere Pumpe?


Du kannst auch einen Airplex (oder evo) extern verbauen,dann könnte das gehen. Allerdings weiß ich nicht, ob einer für das System reicht. Allerdings kann man intern nicht passiv kühlen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Radiator passiv laufen lassen ?

Dienstag, 3. Dezember 2002, 23:20

Danke für eure antworten.

Hab noch ne kleine frage :

wenn man den ausgleichsbehälter horizontal einbaut (wie bei dem P4 http://www.aqua-computer.de/forumpix/fs2/atback400.jpg) dann kann man den doch nimmer vernünftig auffülllen oder ?? es sieht zwar sehr cool aus aber der nutzen is doch weg oder ?

8)
Wenn das Schifferklavier an Bord ertönt, Ja da sind die Matrosen so still (ja so still) ;)

Re: Radiator passiv laufen lassen ?

Dienstag, 3. Dezember 2002, 23:24

Hi,

also ich kühl im moment cpu, nb, graka, und 2 hdd's passiv. hab unter voll last ~50° (is noch ne alte P4 heizung williamette 2000Mhz@2200Mhz  ;D)

und das geht einwandfrei. gut keine killer temps aber es geht aufjedenfall.

hab den Tube auch horizontal musst halt dein case auf den rücken legen ganzeinfach. nicht mehr allzu komfortabel aber die 2 handgriffe mehr machen den bock auch ner fett oder?

achja hier noch n paar pics dazu

MfG

atomic

ÄDIT: ich vergas der radi is natürlich extern.
[move]p0wnstar || [/move]