• 20.04.2024, 05:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

airplex evo 240

Montag, 2. Dezember 2002, 15:32

Hi,
ich hab seit neustem ne wakü, erst mal nur mit cuplex.
Ich hab als Radiator den airplex 240 evo genommen, allerdings ohne Lüfter, und die CPU würd schon nach einiger Zeit immer wärmer (nach 2 Stunden, nicht unter vollast, 60 crad) der airplex ist drausse, alles andere ist drinnen, ist das normal??
Weil auf der Seite steht ja, das der auch ohne Kühler gutkühlt, und mein alter Luft Kühler hält den meinen Athlon 1800+ auf 48 card.....

Mein System:
AMD Athlon XP 1800+, 256 DDR, Geforce 2 MX, Epox 8khal+, Western Digital 80 GB.

Also, muss ich mir Lüfter kaufen oder hab ich was falsch gemacht?

PS.: Wärmeleitpaste ist auch drauf...

Mfg.: StarFighter

Re: airplex evo 240

Montag, 2. Dezember 2002, 15:57

Hai!

Standardsuche: Alles richtig entlüftet? Werden cuplex und Schläuche warm? Liegt der airplex oder steht er? Hat er rundherum genug Platz zum "Atmen"? Hast Du Bilder von deinem System?

Gruss,
Meidscha

Re: airplex evo 240

Montag, 2. Dezember 2002, 16:08

Ja, genug platz und schläche alles richtig angeschlossen, also wenn ich einen netzteillüfter drauf hab geht die temperatur auf 43 crad runter, aber das Teil ist soooo laut, und das war nicht der Sinn der Sache :)

Mfg.: StarFighter

Re: airplex evo 240

Montag, 2. Dezember 2002, 16:09

Lol, die Hälfte vergessen, er liegt, oben drauf, und hab so ca. 7 cm abstand, er wird warm, die Schläche auch, und leider keine bilder...

Re: airplex evo 240

Montag, 2. Dezember 2002, 17:25

sitzt der cuplex fest genug???
wenn zwischen den federgängen der halterung ein blat papier gerade noch so reinpasst is es am besten (habe so bei mir 4° weniger bekommen)

Re: airplex evo 240

Montag, 2. Dezember 2002, 17:31

Ich tippe auf luft im Airplex.
da sammelt sich bei externer Montage gerne welche.
falls nicht : zwei Papst auf 5 V sind kaum zu höhren

Re: airplex evo 240

Montag, 2. Dezember 2002, 18:41

Wie bekomme ich die Luft denn raus?
Und die Federn sind fest genug angezogen....
Was würde ich denn mit 2 papst Lüftern erreichen, temp mäsig?

Mfg.: StarFighter

Re: airplex evo 240

Montag, 2. Dezember 2002, 21:27

will nicht extra nen neuen thread öffen da ich auch noch paar fragen zum EVO 240 hab.
1. hab den evo vorn wo mal die HDD-käfige waren hochkant in meinem CS601 untergebracht und nun weis ich nicht wie ich die lüfter drauf machen soll? durch den radi nach drausen ziehend oder durch den radi nach innen blasend?
2. was für schrauben brauche ich um die lüfter auf'm radi zu schrauben M3?
Was haben Frauen und Computer gemeinsam ??? Hätte man ein halbes Jahr gewartet hätte man was besseres bekommen !!! http://www.zi-lan.de

Re: airplex evo 240

Montag, 2. Dezember 2002, 21:37

JA schrauben sind M3

Re: airplex evo 240

Dienstag, 3. Dezember 2002, 18:04

hab da noch paar fragen.
1. wie lang müßen/können die schrauben sein (die lüfter mit einbezogen) 10mm?
2. muß man den EVO auch vorher "spülen" wegen verunreinugungen ?
Was haben Frauen und Computer gemeinsam ??? Hätte man ein halbes Jahr gewartet hätte man was besseres bekommen !!! http://www.zi-lan.de

Re: airplex evo 240

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 05:41

Hi!

Also, ich weiß jetzt nicht genau, wie lang die Schrauben wirklich sind. Aber bei 25mm Lüfterhöhe und ca. 2mm Blende + Gewindegang kann man sich das gut ausrechnen... ;)
Und den Radi würde ich immer ausspülen, da da (da ;) ;D) von der Herstellung noch Öl- und Material-Reste drin sind. Reinigung ist hier wirklich Plicht.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: airplex evo 240

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 12:41

In meinem APE240 war GARNIX drin. Hab ne halbe Stunde gespült und es ist NICHTS rausgekommen. Dummerweise mußte ich dann aber das Spüli wieder aus dem System rausbekommen ;(

Gruß
god0815

Re: airplex evo 240

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 15:48

Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen:

60°C im Passivbetrieb mit einem Athlon 1800+ unter Vollast klingt für mich eigentlich recht normal. Das auf diese Weise keine Temperaturrekorde aufgestellt werden können ist ja bekannt. Die Temperatur ist zwar hoch aber noch nicht wirklich bedenklich.

Da der Airplex Evo ein durchgehendes Rohr hat sollte er sich eigentlich mit der Zeit selbstständig entlüften (Luftblasen werden vom Wasserstrom besser mitgerissen und können sich nicht irgendwo sammeln). Um sicher zu gehen kannst Du ihn ein wenig hin und her schwenken um eventuelle Luftblasen zum Ausgang zu bewegen.

Wie viel die Temperatur mit zwei Lüftern auf 5 Volt fällt kann man nur raten. Ich würde aber schätzen das über 10°C weniger durchaus drin sind.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: airplex evo 240

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 16:52

Du sagtest wenn du den Netzteil lüfter draufhälst, meinst du damit auf den Radi oder auf die CPU, des wär nämlich was ganz anderes dann! Also wenns auf den radi is, dann helfen nur leise Lüfter, meinetwegen mit ner kleinen Lüftersteuerung, um beim spielen genug reserven zu haben, wenns aber der Lüfter is, den du auf die CPU hälst, dann hilft ein Bios-Update und das Auslesen der Internen Diode, da du jetzt die Externe auslesen würdest!

The_Nightfly