• 26.04.2024, 05:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Airplex evo, Northbridge und Graka Kühler

Sonntag, 1. Dezember 2002, 15:28

Hi Leutz,

da bin ich mal wieder (hoffe ihr kennt mich noch einigermassen ;). Wollte mal wieder n bisschen an meinem PC rumbasteln und da stellen sich mir folgende Fragen:

1. Airplex durch Airplex evo 240 ersetzen

Wie sind die Maße der beiden Radiatoren? Kann ich den alten durch den evo ohne rumbohren in die alte Aussparung setzen? Kann ich die alte Blende wieder nutzen, oder brauche ich die neue evo 240 Blende?

2. Twinplex für meine Graka

Ich habe noch eine etwas betagte Asus V8200 mit GeForce 3. Da sollte doch der normale Twinplex in GraKa Ausführung reichen, oder? Natürlich für die RAMs noch einige Passivkühler mit WLK, oder?

3. EPoX EP-8K9A2 Mainboard und Northbridge-Kühler

Hier bin ich mir etwas unsicher, welchen Twinplex ich für die Northbridge brauche. Ich habe das Board zwar schon, aber ich bin mir trotzdem noch ziemlich unsicher. Brauche ich den Twinplex nun in der normalen Chipsatzausführung oder als CP4 Version? (Auf dem Mainboard scheint mir die Befestigung eher nach CP4 mit Ösen aus, Bilder folgen morgen wenn ihr wollt.)

Danke im Voraus für eure Hilfe

Bis denne, euer Mümmel

Re: Airplex evo, Northbridge und Graka Kühler

Sonntag, 1. Dezember 2002, 23:35

Hi!

1. Die Bohrungen sind die selben und die Blende ist ebenfalls identisch, kannst also einfach den Airplex Classic durch den Evo ersetzen, die Winkelbleche brauchste dann nicht mehr.

2. Für die GF3 nimmste den Twinplex mit der normalen Grakablende und seitlich rausgeführten Anschlüssen. Den RAM kannste passiv kühlen, is aber meist nicht nötig, die werden kaum warm.

3. Für das Mainboard brauchste den Twinplex mit normaler Chipssatzblende. Der Standard Passivkühler is geklebt, aber neben der Northbridge befinden sich Löcher die zur normalen Chipssatzblende passen.



Greez, NetworX

Re: Airplex evo, Northbridge und Graka Kühler

Montag, 2. Dezember 2002, 09:40

Hi!

Danke schonmal für die Hilfe bei den Themen 1 und 2.
Aber bei 3 wäre ich mir nicht ganz so sicher. Das Board was bei Alternate als 8K9A2 abgebildet ist, ist falsch. Ich halte das Board in Händen, bin mir aber nicht sicher, was ich machen soll. Es scheint mir auch recht wenig Platz zu sein, um da einen Twinplex hinzubekommen. Ich schick heute Abend Fotos nach, hab meine Digicam @ home liegen gelassen.

Nachtrag: Ich brauche doch eigentlich nur nen aktiven NB-Kühler (passiver ist bereits drauf), wenn ich Board und CPU per FSB übertakten will, oder?

Gruss

Muemmel

TAE

Full Member

Re: Airplex evo, Northbridge und Graka Kühler

Montag, 2. Dezember 2002, 11:02

ich hab das gleiche Problem bei meinem Bruder. Der hat auch das Epox, welches leider keine Löcher besitzt.
Nun ja muß ich halt WLK benützen

Re: Airplex evo, Northbridge und Graka Kühler

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 22:24

Hält der Twinplex denn Überhaupt mit WLK auf ner Northbridge? Ich kenne ja das Gewicht vom cuplex und der twinplex wird sicher auch einiges wiegen.

so long,

euer Muemmel