• 26.04.2024, 20:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kleinkram, Schläuche, etc. - Bin endgültig verwirr

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 17:11

So, nach wochenlangem Planen und Ausmessen habe ich mich endlich bezüglich der Hauptkomponenten für meine erste WaKü (alles intern) entschlossen und bin kurz davor, endlich zu bestellen.
Für folgende Komponenten habe ich mich entschieden:
-Cuplex Evo mit 3-Nasen-Halterung (keine Löcher im MoBo)
-Twinplex für meine Geforce Ti 4200
-Airplex Evo 240
-Einbaublende für Airplex Evo
-Aquatube
-Einbaublende für Aquatube
-Beleuchtung für Aquatube
-Eheim 1046
-2xPapst-Lüfter

1. Was brauche ich prinzipiell noch alles an Adaptern, Verbindern, Winkelstücken, Kabeln und anderem Gedöns? Gerade bezüglich der Verlegung der Schläuche bin ich noch sehr unsicher.
2. Wieviel Schlauch brauche ich?
3. Lüftersteuerung: Ja oder nein?
4. Ist zum Ablassen des Wassers ein T-Stück mit Stopfen sinnvoll?
5. Habe ich irgendwas vergessen?

Ich weiß, daß die Antworten auf diese Fragen sehr von meiner persönlichen Konfiguration/Einbauart abhängen, aber für ungefähre Erfahrungswerte bin ich sehr dankbar.

Re: Kleinkram, Schläuche, etc. - Bin endgültig ver

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 17:19

zu 1.:
Wärmeleitpaste währe nicht schlecht ;) Alles andere ist eher optinal. Eine Hand voll Winkelverbinder können schon hilfreich sein, sind aber kein Muß.

zu 2.:
Normaler weise kommt man mit 2m dicke hin, nimm aber besser 4m. Da kannst Du dich auch mal verschneiden, kostet ja verlgeichsweise wenig...

zu 3.:
Ja, selber bauen :)

zu 4.:
Definitiv ja.

zu 5.:
Hmm, Schlauchschneider vielleicht. Geht aber auch ohne.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Kleinkram, Schläuche, etc. - Bin endgültig ver

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 17:20

1. ein paar winkelverbinder, musst dir hal überlegen wie du den schlau verlegen willst
2. was hast fürn tower ? bei nem midi reichen 2 ansonsten 3
3. ja, einen schalter um zwishcne 5 und 12 zu schalten
4. ein t-stück dann ein schlauch und ein gerader verbinder mit stopfen sind praktischer
5. eventuell ein tcs
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Kleinkram, Schläuche, etc. - Bin endgültig ver

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 23:04

Hey, vielen Dank für die Antworten! Wärmeleitpaste hab ich noch genug, deshalb hatte ich das vergessen zu erwähnen. Schlauchschneider laß ich erstmal sein, da "beiß" ich mich irgendwie durch.
Mit der Lüftersteuerung laß ich mir was einfallen. Bin zwar nicht gerade ein Techniker (Oh Gott, Physiker, die rechnen mit Buchstaben, da wissen wir doch seit Dürrenmatt was dabei rauskommt!), aber so schwer kann das nicht sein.
Je nachdem wie lange das noch dauert warte ich vielleicht ganz einfach auf die neuen Sets.
Danke nochmal!

exploit

Junior Member

Re: Kleinkram, Schläuche, etc. - Bin endgültig ver

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 23:18

Wegem dem Wasserlassen möchte ich nochmal fragen: Brauchts da wirklich ein T-Stück; ich hab dieses nämlich vergessen zu bestellen :-/ Wieso habe ich erst in den letzten Tagen davon gelesen? Damn....voll entgangen, das Miststück. >:(
Die beste Wasserkühlung hat immer noch der Mensch. Effektiver kann man intern nicht mehr verbauen.