• 27.04.2024, 20:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Frage zum Schlauchdurchmesser

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 19:56

Hi,

wollte nur mal nachfragen, ob der Schlauchdurchmesser einfluss auf die Kühlleistung hat oder ob es sonst irgendeinen Vorteil hat, SChläuche mit grösserem Durchmesser zu verwenden.

Re: Frage zum Schlauchdurchmesser

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 19:58

ne das bringt ab einer bestimmten durchflussmenge nix mehr. und die ist ziemlich niedrig im vergleich zu der, die man normalerweise mit ner eheim und plugncool hat.
mach dir darüber keine gedanken, das is egal.
wenn de dich aber genau darüber informieren willst kannste ja im forum unter dem topic "durchflussmenge und auswirkungen" belesen.

JE

Senior Member

Re: Frage zum Schlauchdurchmesser

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 20:01

man braucht nur mindestens 20l Durhflussmenge, was jede Pumpe schafft, darüber ist es egal. Der Schlauchdurchmesser ist demzufolge auch ziemlich egal und mehr Durchmesser bringt nur eine größere Wassermenge, mehr nicht. das ist mit einem größeren AB lkeichter hinzukriegen,außerdem hat mehr Wasser nur den Effekt, daß es länger braucht, bis das Wasser warm ist, die Endtemperaturen bleiben aber gleich.

Ergo: lohnt nicht.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Frage zum Schlauchdurchmesser

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 20:27

Ich bin doch immer wieder überrascht, wie schnell man hier eine Antwort bekommt.

wegen dem Durchmesser: Ich hab nämlich vor, für meine Wakü Schläuche aus dem Sanitärbereich zu verwenden ( z:B Waschbeckenschläuche mit silbener Ummantelung ). Was ich da aber so gesehen habe, haben die höchstens 4-5mm Durchmesser.

JE

Senior Member

Re: Frage zum Schlauchdurchmesser

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 20:53

Wieso willst du andere Schläche benutzen? dafür andere Anschlüsse zu basteln ist doch ziemlich aufwendig, unhd die Schläuche sind Meterware und nicht allzu teuer.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Frage zum Schlauchdurchmesser

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 22:10

nun ja, ich denke schon, dass es einen Unterschied macht, ob ich nen PVC/PUR Schlauch hab, oder einen mit ner silbernen Ummantelung. Ausserdem gibt es die Schläuche schon mit Verschraubungen am Ende, so dass ich die direkt in meine Komponeten stecken kann, brauch also keine extra Anschlüsse.

Re: Frage zum Schlauchdurchmesser

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 11:33

ich glaub aber nicht, dass du mit diesen schläuchen engere biegeradien hinbekommst. es gibt in deinem gehäuse sicher nen ort, wo du um winkelstücke nicht umhim kommst. und die passen garantiert nicht auf diesen schlauch. ;)
Gruß, Micha.

Re: Frage zum Schlauchdurchmesser

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 12:23

Noch ne Frage: Die bei AC angebotenen PVC-Schläuche passen doch anscheinend nur nicht zum plug&cool-System, weil die Wandstärke 1,5 mm statt 1 mm beträgt, oder gibt es noch einen anderen Grund (dichten nicht ab o.ä.)?

Re: Frage zum Schlauchdurchmesser

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 12:55

Zitat von »Neoloem«

Noch ne Frage: Die bei AC angebotenen PVC-Schläuche passen doch anscheinend nur nicht zum plug&cool-System, weil der Außendurchmesser 1,5 mm² statt 1 mm² beträgt, oder gibt es noch einen anderen Grund (dichten nicht ab o.ä.)?


Die dichten nicht, weil PVC zu weich ist.

Übrigens sind es mm und nicht mm2 und das ist die Wandstärke.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Frage zum Schlauchdurchmesser

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 15:15

Die Schläuche passen von den Gewinden und auch in den PnC Anschlüssen. ABER die Tolleranz der Enden zum Anschulß mit den PnC Adapdern ist ZU GROß !!!

Habe ich ausprobiert. Manche gehen ganz fest rein und sich auch dicht - manche fallen fast wieder raus.

Gedacht sind diese Enden ja auch für Quetschverschraubungen und da fallen die Tolleranzen nicht weiter auf.

Lass es lieber bleiben, bevor Du dein Rechner unter Wasser setzt.

MfG

dzvo
MfG Der Zauberer von Oz

Re: Frage zum Schlauchdurchmesser

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 18:12

Zitat

Übrigens sind es mm und nicht mm2 und das ist die Wandstärke.


Jetzt besser? ;)