• 25.04.2024, 05:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AC Fluid verfärbt die Schläuche

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 12:26

Hi

Ich hab jetzt seit zwei Wochen AC Fluid in der Wakü statt G11/21. Kein Glowmo und das AC Fluid verfärbt die Schläuche doch noch.
Hat schon jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
Cu
Woodstock

Re: AC Fluid verfärbt die Schläuche

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 12:59

ich hatte bei mir zum "durchspühlen" die ersten paar stunden das system mit reinem dest. wasser laufen und die schläuche waren auch nimmer so schön wie als sie neu waren.. ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: AC Fluid verfärbt die Schläuche

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 13:13

Zitat von »woodstock«

Hi

Ich hab jetzt seit zwei Wochen AC Fluid in der Wakü statt G11/21. Kein Glowmo und das AC Fluid verfärbt die Schläuche doch noch.
Hat schon jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
Cu
Woodstock


was soll den da überhaupt verfärben ? bei mir ist das klar gewesen nach der zugabe von acfluid. denke eher du sammelst algen, korrosion und sowas. oder haste den ap nicht richtig ausgespült ? haste zuwenig ac fluid reingemacht ?

slame

Re: AC Fluid verfärbt die Schläuche

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 13:46

Daß eine Flüssigkeit farblos ist heißt nicht automatisch daß die keine Farbänderungen verursachen kann. Irgendwer hat hier letztens den Versuch aus dem Chemie-Unterricht angeführt, bei dem zwei farblose Flüssigkeiten zusammengeschüttet werden und sich das Gemisch augenblicklich tiefschwarz verfärbt...

@woodstock:
Hattest Du vor dem ACfluid mal einen anderen Wasserzusatz im selben Kreislauf verwendet? Ich frage deshalb weil ich darauf die Verfärbung meiner Schläuche zurück führe. Vor dem ACfluid hatte ich G12 verwendet welches die Schläuche ziemlich schnell stark verfärbte. Ich habe den Kreislauf dann einmal mit klarem destilliertem Wasser durchgespült, die Schläuche gegen neue ausgetauscht und mit destilliertem Wasser + ACfluid befüllt. Die Schläuche haben sich daraufhin wieder verfärbt, wenn auch nicht so schnell und stark. Allerdings muß ich bemerken daß einmal durchspülen offenbar nicht ausgereicht hat um alle G12-Reste aus dem Airplex zu bekommen: Das Wasser selbst hat sich mitlerweile leicht violett verfärbt, wie ich aufgrund der weißen Beleuchtung im Aquatube sehr gut erkennen kann.

Fazit:
Ich persönlich kann zwar nicht ausschließen daß ACfluid Verfärbungen hervorruft, gehe bisher aber davon aus daß dafür die G12-Reste verantwortlich sind.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: AC Fluid verfärbt die Schläuche

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 14:31

hatte nie g11/12 drin, habe jetzt ac-fluid und auch kackbraune schläuche ... sieht man aber zum glück nicht wenn die leds an sind ;D
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

tobias

Administrator

Re: AC Fluid verfärbt die Schläuche

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 15:06

AC fluid reagiert mit den in einer Wasserkühlung enthaltenen Stoffen (Kupfer, Aluminium, Messing bzw. Nickel von den Anschlüssen, PUR, PVC, GlowMotion ect. und auch Luftsauerstoff) sicher nicht zu irgendeiner farbigen Substanz. Ich tippe bei den braunen Verfärbungen auf Rückstände aus dem airplex. Beim airplex evo sind diese Rückstände aufgrund des völlig anderen Herstellungsverfahrens (Kupferrohre!) übrigens nicht vorhanden.

Gruß, Tobias

Re: AC Fluid verfärbt die Schläuche

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 15:45

@Andreas: Ja ich hatte G11 drin, hab dann aber beim Tausch die Schläuche gewechselt, den AP ausgebaut und ne Badewanne durchlaufen lassen, und dann das zusammengebaute Sys noch mal mit 5l aqua Dest durchgespühlt.

Rückstände im AP sind eigentlich ziemlich unwahrscheinlich, ich hab den bevor ich ihn zum ersten mal eingebaut habe 3 Tage durchgespühlt, erst Wanne->AP->Toilette (und da sind mindestens 5 volle badewannen durchgelaufen) und dann noch zwei Tage im Kreislauf Wanne->AP->Wanne. (Warmes und kaltes Waseer, mit Pril und ohne...) => Der sollte also sauber sein!
Algen würd mich auch wundern, das ist ein geschlossenes System und in 2 Wochen entstehen doch da nicht schon algen, oder?
Woodstock

ädit: Ist AC Fluid eigentlich auch so giftig wie G11/12? Dann sollten doch eh keine Algen überleben....

Re: AC Fluid verfärbt die Schläuche

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 16:24

und ich hab nix durchgespült sondern einfach zusammengestöpselt und fertig :P
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: AC Fluid verfärbt die Schläuche

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 16:40

hab ich diesen kurzen einwurf oben richtig verstanden? beim ap evo ist ein durchspülen nicht mehr nötig weil aufgrund des veränderten herstellungsprozesses keine sabbsche mehr drin ist?

Re: AC Fluid verfärbt die Schläuche

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 16:42

hi

ja ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: AC Fluid verfärbt die Schläuche

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 16:43

Also ich hab auch (minimal) verfärbte Schläuche. Sie wirken leicht gelblich. Das wasser an sich ist aber glasklar... kA wo die verfärbung herkommt. Aber wie geaft, ist echt minimal...

tobias

Administrator

Re: AC Fluid verfärbt die Schläuche

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 16:59

Zur Gefährlichkeit von G11/G12 im Vergleich zu AC fluid: Keine der beiden Substanzen ist im Sinne des Chemikaliengesetzes "giftig" Beide müssen allerdings mit diesem schwarzen Kreuz auf orangenem Grund gekennzeichnet werden, was bei G11/G12 für "gesundheitsschädlich" und bei ACfluid für "sensibilisierend" steht. ACfluid wird allerdings nur in einer Konzentration von 2 % dem Külwasser zugesetzt, bei G11/G12 und anderen Korrosionsschutzmitteln auf Glykolbasis sind es 20 %.

Gruß, Tobias

Re: AC Fluid verfärbt die Schläuche

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 16:59

@dino
cool
danke

(in der kürze liegt die würze ;D )

Dirk

unregistriert

Re: AC Fluid verfärbt die Schläuche

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 17:59

Hallo.
Ich hatte ein gleichartiges "Problem". Bin von G12 auf AC-Fluid umgestiegen.
1. Die alte Flüssigkeit raus
2. 4 Stunden mit Leitungswasser + Spüli gereinigt
3. Mit dest. Wasser befüllt
4. Pumpe angeschaltet: alles klar :D (auch das Wasser)
Nach ca. 20 Minuten dann das AC-Fluid zugegeben und siehe da: nach und nach färbte sich das Wasser rosarot. Es scheint, daß AC-Fluid sehr gut geeignet ist, die letzten Reste des G12 aus dem System zu lösen, jedenfalls besser als es das Spülmitte vermochte.
Ich werde im Bälde noch einmal einen Wasserwechsel durchführen und dann sollte es gut sein.

Dirk

JE

Senior Member

Re: AC Fluid verfärbt die Schläuche

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 23:43

Ähm.. wenn der Airplex evo nicht mehr durchgespült werden muß, kann man dann das gesamte System einfach anschließen, ohne es vorher durchzuspülen?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

MuhKuh

Senior Member

Re: AC Fluid verfärbt die Schläuche

Freitag, 6. Dezember 2002, 00:29

Tjo, deswegen hab ich ja vor kurzem gefragt, obs bei jemanden auch mit ACFluid zu Verfärbungen kommt um zu wissen, ob sich das lohnt. Hab hier schon 2 mal Schläuche ausgetauscht und stundenlang durchgespült und pipapo, und trotzdem sind die Schläuche nach 2 Wochen eklig braun und das trotz blauem Frostschutz.

Re: AC Fluid verfärbt die Schläuche

Freitag, 6. Dezember 2002, 01:11

die verfärbung könnte auch darauf zurückzuführen sein, dass der pur-schlauch mit der zeit seine oberflächenstruktur verändert und partikel sich leicht ablagern können.
die lösung lautet GLASKLARER PUR-SCHLAUCH. der behält seine struktur bei und es gibt keine farbänderungen mehr an den schläuchen. bei mir zumindest nicht nach 3 wochen...
Gruß, Micha.

Re: AC Fluid verfärbt die Schläuche

Freitag, 6. Dezember 2002, 16:52

Hi,

Schläuche verfärben sich nicht einfach so - es gibt immer eine Ursache.
Ich konnte einen bisher hier nicht erwähnten Effekt beobachten: Meine Schlauchpipe (aus PUR-Schlauch) im AT hat sich nach ein paar Tagen merkwürdig verfärbt.
Ich habe sie mal ausgetauscht und gegen eine andere Schlauchkonstruktion ersetzt. Ich poste am WE mal Fotos. Die Verfärbung ist schon heftig. Die Verfärbung ist aber eindeutig auf die von mir verwendete LED zurückzuführen. Mit der AC-LED war wochenlang alles in Ordnung.
Bei stark beleuchteten Gehäusen kann man derartige Effekte also 100%ig ausschliessen.

Edit: Hier nun das versprochene Bild:

Re: AC Fluid verfärbt die Schläuche

Freitag, 6. Dezember 2002, 17:06

hab grad in meine Dusche geschaut:
Da sind auch so leichte rote Ablagerungen. Meine Mum meint das wären Microorganismen (is Dipl. Biol.). Also könnte ne Verfärbung vielleicht auch auf zu wenig Wasserzusatz zurück zu führen sein?

"When mountains speak, wise men listen" - John Muir