• 27.04.2024, 02:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wohin mit der Eheim 1046

Freitag, 6. Dezember 2002, 01:16

Auf die Gefahr hin, dass das schonmal jemand gefragt hat (der Suchfunktion konnte ich nix passendes entlocken):

Was halten die Experten von der Idee die Eheim 1046 in einem Chieftec-Bigtowergehäuse "liegend" zwischen Netzteil und Radiator zu platzieren. Das sollte dann auch keine Störungen bei den HDD's verursachen, da die Entfernung groß genug ist.

Kann man die Pumpe überhaupt liegend betreiben? Sorry, bin Newbie auf diesem Gebiet. Aber meine Logik sagt mir, dass das egal sein sollte weil es sich um ein geschlossenes System handelt. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Gruß
Zombie

[edit]
Dort stelle ich mir die Pumpe im System vor:

[/edit]

Re: Wohin mit der Eheim 1046

Freitag, 6. Dezember 2002, 01:23

jo, das könnte gehen, aber es gibt ein paar probs: dort kannst du die pumpe schlecht entkoppeln, zudem muss die pumpe am besten hinter den AB geschaltet werden... ICh bin mir auch nicht sicher, ob es nicht besser wäre sie am tiefsten punkt im system zu platzieren... das ist so meine logik, eine begründung hab ich net ;D

Re: Wohin mit der Eheim 1046

Freitag, 6. Dezember 2002, 02:09

He he, hab ich vorgestern da hin gebaut. ;D

Das mit dem AB klappt sehr gut, das Problem ist der Platz. Ich hab mir ne neue Blende gemacht und das NT soo weit wie möglich nach unten gebaut. Dieser komische Bügel, der direkt unter dem NT-Lüfter ist flog schon vor längerer Zeit raus.
Mit der Entkopplung muss ich mir aber noch was einfallen lassen, ich hab die Pumpe jetzt mit dem Entkopplungsset an die neue Blende geschraubt aber das brummt. :(
Ausserdem musst du nach dem Befüllen den Tower mal kippen um die Luft raus zu kriegen, der Pumpenauslass ist ja nicht mehr oben.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Wohin mit der Eheim 1046

Freitag, 6. Dezember 2002, 02:21

Ich hab den ST11 Tower und dort die Pumpe ebenfalls an der Rückwand hängend zwischen NT und APE eingebaut. Das Brummen hält sich in SEHR erträglichen Grenzen. Das Ganze mit dem Entkopplungssett zu machen war kein Problem. Habe übrigens noch Schwerschichtdämmatten innen an die Rückwand geklebt und die Pumpe in nem innengedämmten (ebenfalls selbstklebende Schwerschichtmatten) Trafoblechkäfig von Bluedevil2001 montiert.

Gruß
god0815

PS:

Willkommen im Forum

Re: Wohin mit der Eheim 1046

Freitag, 6. Dezember 2002, 14:15

Ich habs auch da oben hingebaut :)
Sogar 1048 :) funzt bis jetzt ohne Probs nur beim auffüllen musst dafür sorgen dass das wasser läuft sonst kommt kein fluss zu stande aber wenns mal voll ist gehts immer.
Doppelseitiges Klebeband ran und fest machen und schon passt das. Brummen hör ich die Pumpe fast gar nicht.

Hier ein paar Bilder. (Achtung 1,6 MB Groß jedes Bild)
http://woelsendorf.etowns.org/PC/neu/SIMG0001.jpg So siehts bei mir aus
http://woelsendorf.etowns.org/PC/neu/ noch ein paar andere pics
Man kann blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen *g*.

Re: Wohin mit der Eheim 1046

Samstag, 7. Dezember 2002, 02:08

Das hört sich wirklich gut an. Ich werde es so machen.

Vielen Dank ;)

CrasH

Senior Member

Re: Wohin mit der Eheim 1046

Samstag, 7. Dezember 2002, 04:13

inne mülltonne...! ;D