• 23.04.2024, 11:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hier Test des Airplex Evo 120

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 11:31

Hier wurde ein Test durchgeführt - zwar nicht wirklich professionell, aber für eine Orientierung dürfte es reichen:
http://www.wakueandmore.de/site/main/men…ests/tests.html
oder direkt zum Test:
http://www.wakueandmore.de/site/main/menu_content/tests/radiatoren/airplexevo120/airplexevo120.html

Re: Hier Test des Airplex Evo 120

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 12:37

Ich finde den Test ganz gut. Wenn man davon ausgeht, dass die Tests jeweils unter den selben Bedingungen durchgeführt wurde wäre der APE120 minimal besser als das Konkurenzprodukt (bzw. erheblich besser als der komische Borg-Kubus der da noch getestet wurde).

Außerdem ergözen sich diese Tester nicht so an der Beschreibung ihres Aufbaus wie das andere Leute tun.

Mir gefällt die Seite ganz gut, die sollten auch mal den APE240 testen

Gruß´
god0815

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Hier Test des Airplex Evo 120

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 15:35

finde die seite auch klasse..

manche seiten schreiben erstmal 5 seiten aufbau, vorstellung, haustiere und alles was keinen interessiert..

die ist knapp und gut und außerdem gefällt mit dir grafik sehr

TAE

Full Member

Re: Hier Test des Airplex Evo 120

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 15:39

ich habe auch beide Radiatoren bei meinem Bruder im PC werde mal testen wenn ich zeit hab *g*

Hoebbel

Junior Member

Re: Hier Test des Airplex Evo 120

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 20:05

der APE120 ist ne Ecke besser...

1. wurde er bei etwas höherer Raumtemp getestet...
2. war er auch so besser als der HTF2 Single :D

Re: Hier Test des Airplex Evo 120

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 22:09

auch wenn jetzt in anderen Foren das Ergebniss angezweifelt wird....selbst wenn er 0,5 Grad schlechter gewesen wäre....Preis/Leistung unschlagbar :)

Re: Hier Test des Airplex Evo 120

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 22:13

moin,

bei aller freude über das ergebnis ... ich kann euch auch ne seite mit messergebnissen ins netz stellen. habt ihr euch die seite mal angeschaut ? da baut gerade jemand sein hobby aus. sorry, aber keinen cent auf irgendeines der messergebnisse. das ganze ist einfach nur unprofessionell und wer das glaubt macht sich lächerlich.

slame

TAE

Full Member

Re: Hier Test des Airplex Evo 120

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 22:19

denk ich auch @ slame!
Ich werde mal beide Radis testen habe sie ja hier liegen ;)
Am Wochenende gibts ergebnisse ;D
Außerdem welcher "hirni" testet bei 13° Raumtemperatur??
Sollte man mal vielleicht unter NORMALEN Bedingungen machen. 22° bis 25°

Re: Hier Test des Airplex Evo 120

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 22:23

ach jetzt geht das schon wieder los *lol*

jetzt wird gleich jeder Test angezweifelt...naja hab ja drauf gewettet.

@TAE

poste mal ein Bild deiner Klimakammer....sonst kommt der nächste und sagt dein Test taugt nicht's. Leute der Unterschied zw. den Radi's ist so minimal.....da macht sich jeder lächerlich der keine Klimakammer hat und darauf besteht sein Test wäre richtig

Re: Hier Test des Airplex Evo 120

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 22:32

Naja wenn einem das ergebniss nicht passt dann wird sofort der ganze test angezweifelt..

0,5 Grad unterschied bei 160W.
und ich glaube nich dass jemand bei dieser leistung noch einen singleradi einbauen würde.

Hoebbel

Junior Member

Re: Hier Test des Airplex Evo 120

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 22:46

Olpert hat im mom auch beide zu Hause rumliegen...

Frage mal nach, was der dazu sagt...

Re: Hier Test des Airplex Evo 120

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 00:04

Zitat

manche seiten schreiben erstmal 5 seiten aufbau, vorstellung,

Zu einem glaubwürdigen, professionellen Test gehört auch, dass man ihn nachvollziehen und ggf. nachbauen kann. Deswegen gehören Aufbau und Matrial+Methoden zu einer wissenschaftlichen Arbeit immer dazu.

Genau dies hatte damals ein TÜV-Mensch an den Tests der Computer-Bild kritisiert, worauf sie eine solche Beschreibung einbauten - obwohl es keiner deren Leser wohl jemals durchgelesen hat ;)

Henrik

unregistriert

Re: Hier Test des Airplex Evo 120

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 13:49

Hallo,

der Test ist sicher bemüht gemacht, ein echter Vergleich ist es nicht.

Das geht mit der extrem niedrigen Umgebungs-(Raum) Temperatut los und hört nicht damit auf, daß angenommen wird, wenn die Temperatur über 3 Minuten konstant bleibt, hätte sie ihren Endwert erreicht.

Die Schwierigkeit bei Radiatortests liegt in der Sensorik die Raumtemperatur betreffend. Man muss sich nur für 2 Minuten in die Nähe der Anordnung stellen, schon variieren die Werte um mehr als 0,5°C. Hinzu kommen Luftzüge, ein minimales Verrücken des Sensors beim Wechsel des Testobjekts usw.

Um das zu umgehen, braucht man wirklich eine Klimakammer und der Testand muss ferngesteuert werden. Lohnt sich der Aufwand? Ne, nicht wirklich. Auch ohne diese Verrenkungen kann man sagen, daß die beiden Radiatoren absolut gleichwertig sind. Die festgestellten Unterschiede liegen innerhalb der Messgenauigkeit.

Das macht es auch leicht, sich nach eigenem Geldbeutel, einfacher Montagemöglichkeit und evtl. Optik zu entscheiden. Hier wird jeder seine Prämissen unterschiedlich setzten.

Macht Euch also keinen Kopp. Nehmt das, was bei Euch am besten passt.

Viele Grüße
Henrik

MarcoPe

unregistriert

Re: Hier Test des Airplex Evo 120

Samstag, 7. Dezember 2002, 16:23

So, ich als Mitglied von WakueAndMore will mich nun auch mal zu Wort melden ;)

In den meisten Punkten muss ich da den Nutzern schon recht geben.. manchen gefällt's.. und manche meinen sich einfach nur aufspielen zu müssen..... ist einfach so..
Zur Sache, ob wir "NUR" unser Hobby ausweiten:
Denkt da wer wir ernähren uns davon??

Entschuldigt, dass ich etwas verärgert reagiere, aber wenn Bemühungen mit ein paar Worten zu Boden geschmettert werden sollen, finde ich das einfach nur traurig.

Wir haben 2 negative Mails bezüglich des Tess bekommen..
Es sollte von diesen Leuten jedoch beachtet werden:
Konstante Raumtemp: NICHT wirklich möglich, wenn's daheim durchgeführt wird..
100%ige genauigkeit der Messergebnisse bzgl. der Abweichungen: ..gerne, wenn uns jemand eine "kleine" Geldspritze für entsprechendes Laborequipment sponsert....
Sonstige Kritikpunkte sind sogar willkommen und wir überarbeiten das Ganze im Moment auch, um eine höhere Genauigkeit zu erreichen.

Ein dickes Danke an Henrik und Andreas, die sich auch wirklich die Mühe machen, das ganze objektiv und sachlich zu betrachten. Anscheinend macht das eine Minderheit der Kritiker, ohne sich genauer mit den Abläufen oder dem Aufwand einer solchen Messreihe auseinanderzusetzen.

Ich selbst mache im Moment auch mein Abi und bin vor den Prüfungen. Karl macht Zivi und wir versuchen wirklich Herzblut in die Sache zu bekommen, aber Personen, die meinen alles besser machen zu können, ohne jemals selbst soetwas durchgeführt zu haben, kann leider keine großartige Beachtung unsererseits geschenkt werden.

Wie schon erwähnt:
Produktive Kritik.. gerne, ist sogar willkommen!
..aber Kritik, die nichtmal sachlich sondern einfach nur unbegründet und unüberlegt schnell "reingetippt" wird... das ist meiner Meinung anch lächerlicher als der gute Vorsatz, einen möglichst vergleichbaren Test auf die Beine zu stellen.

Es soll sich hier wirklich keienr angegriffen fühlen, aber ich denke, man sollte doch zusammen und nicht gegeneinander arbeiten... :-/

Re: Hier Test des Airplex Evo 120

Samstag, 7. Dezember 2002, 16:27

AMEN.

seh ich auch so

Re: Hier Test des Airplex Evo 120

Samstag, 7. Dezember 2002, 16:40

man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen......Radiator-Test's in Klimakammern mit einem Aufwand und kosten von mehreren tausend € sind vieleicht schön zu lesen...aber mal ehrlich...wen interessiert schon 0,5 Grad? Nehmt den Test als Anhaltspunkt. Der Test ist so genau wie es ein normaler User braucht....wir kämpfen hier nicht um 1/10tel Grad. Ich glaube so ein Argument wie der Preis zählt mehr :)