• 25.04.2024, 10:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schnelltrennkupplungen?

Sonntag, 8. Dezember 2002, 14:38

Wofür genau sind die Schnelltrennkupplungen, die es im Shop gibt?
Bzw kann man die auch als/anstatt der Durchführungen durch die Gehäusewand verwenden und so z.B. einen externen Radiator vom inneren Wasserkreislauf abtrennbar machen, für Transport etc.?
Und wie schaut es mit der Durchflußmenge aus, wird der da irgendwie beeinträchtigt oder kann die volle Menge Wasser durch, die auch durch die PUR Schläuche fließt.
Danke

Re: Schnelltrennkupplungen?

Sonntag, 8. Dezember 2002, 14:59

Hi,

die Durchflussmenge verändert sich unwesentlich.

Beim einbau schätze ich mal muss man die Anschlüsse mit etwas Schlauch aussen herausstehen lassen, einbau in die Wand ist ohne weitereres nicht möglich so wies aussieht.

Die Anschlüsse versperren beidseitig den Durchfluss, sodas wenn die Kupplung getrennt wird, das Wasser nicht austritt, also beidseitig sperend ;)
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Schnelltrennkupplungen?

Sonntag, 8. Dezember 2002, 16:06

Ich habe die Schnelltrennkupplungen in meinem Rechner verbaut. Über den Durchfluß kann ich dir nicht viel sagen außer daß es keine Probleme diesbezüglich gibt (10mm-System *grummel*). Habe leider keine Möglichkeit die Durchflußmenge zu messen, aber es gab noch keine thermischen Probleme.
Als Gehäusedurchführung funktioniert es definitiv!!! Der Schaluch wird mit Überwurfmuttern gesichert und mit denen kann man die Kupplungen an der Wand fixieren.
Zu Transportzwecken kann ich halt mit denen meinen externen passiven Radi schnell und sauber trennen (lediglich 1-2 Tropfen müssen beim Trennen mit einem Tempo ausgefangen werden, stellt aber wirklich kein Problem dar).

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Schnelltrennkupplungen?

Sonntag, 8. Dezember 2002, 17:05

hehe, kommt drauf an wieoft man auf Lans geht, örgendwan ist zuwenig Wasser drinn ;)
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Fnat

Junior Member

Re: Schnelltrennkupplungen?

Sonntag, 8. Dezember 2002, 17:20

Bei mir sind die Schnelltrennkupplungen leider nach einiger Zeit richtig undicht geworden. Ich vermute fast, daß der innenliegende Gummi nicht gut auf das Frostschutzmittel reagiert. :(

Re: Schnelltrennkupplungen?

Sonntag, 8. Dezember 2002, 19:07

Es gibt noch ne Power-Applikation für die Schnellkupplungen:

Wenn Du eine Kupplung in Deinem System hast, kannst Du diese trennen! Sofern Du ein geschlossenes System hast kannst Du jetzt an einer beliebigen Stelle den Seitenschneider ansetzen und nen Schlauch durchschneiden um nen Winkel oder ein APO etc einzubauen OHNE das System vorher zu entleeren. Da keine Luft ins System reinkann kann auch kein (oder zumindest KAUM) Wasser austreten.

Hab ich jetzt schon ein paar mal gemacht, kommen immer nur ein paar Tropfen aus der Schnittstelle (-->Taschentuch).

Gruß
god0815

Re: Schnelltrennkupplungen?

Sonntag, 8. Dezember 2002, 19:29

@ Sapnho: Welches Mittelchen ist den in Verwendung?

@ Gorilla: "Ausgleichbehälter" :P

@ god0815: hmmm, bei meinem 10mm System leider nicht, habs schonmal probiert..... :-/

@ alle anderen: :)

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Schnelltrennkupplungen?

Sonntag, 8. Dezember 2002, 21:50

Tja,
wird der Kapillareffekt nicht mehr reichen um das Wasser in den Schläuchen zu halten...
Aber die Standardschläuche mit 6mm innen sind dünn genug

Gruß
god0815

Re: Schnelltrennkupplungen?

Montag, 9. Dezember 2002, 17:56

Oder die Adhäsionkräfte sind einfach zu gering. Vielleicht nehm ich mal anderes Wasser ;) :P 8)

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Schnelltrennkupplungen?

Montag, 9. Dezember 2002, 18:23

@Hotzenplotz, wenn ich einen AB habe mit etwa 100ml inhalt und bei der trennung ca. 1ml verloren geht kann ich diese teoretisch nur 100mal trennen ;) wenn ich also das teil 100mal getrennt habe suagt die pumpe kein wasser mehr und CPU läuft heiß ;D
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)