• 25.04.2024, 09:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temp Probs mit AthlonXP 2200+ (A)

Dienstag, 10. Dezember 2002, 19:36

Hallo!
Ich habe da ein kleines Temp Problem mit meinem AthlonXP 2200+ (A). Im Ruhezustand habe ich eine Temp von 60°C und unter Vollast eine Temp von ~66°C. Ich wollte mein System passiv betreiben, aber mit den Temps kann ich das wohl vergessen. :'(
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen das Problem zu beseitigen.

Es werden folgende Systemkomponeten gekühlt:
AthlonXP 2200+ aufn EPoX 8K3A(+) (Cuplex)
GF4 4600 (Twinplex)
NB (Twinplex)

Meine Reihenfolge der WaKü:
AB>Pumpe>GraKa>NB>CPU>AP1>AP2

Beide Airplex werden mit einem 120er Lüfter auf 7V betrieben. Ich habe schon die Reihenfolge geändert und verschidene WP verwendet jedoch ohne Erfolg.
Was kann ich machen um meine Temps niedriger zu bekommen (außer natürlich die Lüfer auf 12V laufen zu lassen ;D)?

Re: Temp Probs mit AthlonXP 2200+ (A)

Dienstag, 10. Dezember 2002, 20:33

lo,


tjo dann hast was falsch .. zu wenig wärmeleitpaste am cpu btw. zu viel ... hmm luft im system ? naja werden andere sicher auch schreiben .. mein 2200 er leuft mit vollast auf 45 un idel irgendwo unter 38 .. 2 x 120 er enermax voll runtergeregelt ...



so long

rush

Re: Temp Probs mit AthlonXP 2200+ (A)

Dienstag, 10. Dezember 2002, 20:38

Es werden folgende Systemkomponeten gekühlt:
AthlonXP 2200+ aufn EPoX 8K5A3a(+) (Cuplex 4 Loch)
Hercules Prophet 9700 Pro (Twinplex)
NB (Twinplex)

hab so 30-40 C je nach auslastung und auf wieviel ich meine lüfter laufen lasse.

Wennst auch die 4 Lochhalterung hast zieh mal die schrauben noch 1 Umdrehung fester.
Man kann blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen *g*.

Re: Temp Probs mit AthlonXP 2200+ (A)

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 00:50

jo kann ich auch nur bestätigen
ich hab auch den 2200er
gekühlt mitm cuplex evo
auch gekühlt wird nur ne geforce 3
ich hab so temps um die 40 grad
du musst echt was falsch beim aufbau gemacht haben
welche wärmeleitpaste benutzt du und wie haste se aufgetragen. da kann man grosse fehler machen
oder halt luft im system wies die anderen auch schon gesagt haben

Re: Temp Probs mit AthlonXP 2200+ (A)

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 15:22

Zitat von »]BFS[blubber«

BFS[blubber link=board=1;num=1039541814;start=0#0 date=12/10/02 um 18:36:54]Hallo!
Ich habe da ein kleines Temp Problem mit meinem AthlonXP 2200+ (A). Im Ruhezustand habe ich eine Temp von 60°C und unter Vollast eine Temp von ~66°C. Ich wollte mein System passiv betreiben, aber mit den Temps kann ich das wohl vergessen. :'(
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen das Problem zu beseitigen.

Es werden folgende Systemkomponeten gekühlt:
AthlonXP 2200+ aufn EPoX 8K3A(+) (Cuplex)
GF4 4600 (Twinplex)
NB (Twinplex)

Meine Reihenfolge der WaKü:
AB>Pumpe>GraKa>NB>CPU>AP1>AP2

Beide Airplex werden mit einem 120er Lüfter auf 7V betrieben. Ich habe schon die Reihenfolge geändert und verschidene WP verwendet jedoch ohne Erfolg.
Was kann ich machen um meine Temps niedriger zu bekommen (außer natürlich die Lüfer auf 12V laufen zu lassen ;D)?


Also da musst du irgendwas falsch gemacht haben. Meinen Rechner siehst du in meiner Signatur und ich hab höchstens 58°C. Mein XP verbrät bestimmt noch ein paar Watt mehr und bei AP laufen passiv. Überprüf mal ob sich noch Luft im System befindet, bei 2x AP ist das garnicht so einfach alles herauszubekommen.
Es kann auch sein, dass du die Schrauben des Cuplex nicht stark genug angezogen hast, zwischen die Federn soll noch ein Blatt Papier passen, mehr nicht.
Falls dein Case ziemlich warm von innen wird, kannst du mal versuchen einen Lüfter in CPU nähe zu halten. Danach habe ich 8°C weniger, denn das Epox liest nicht die Diode aus.

Re: Temp Probs mit AthlonXP 2200+ (A)

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 23:16

Zitat von »Firestarter«

denn das Epox liest nicht die Diode aus.


Wie ? Ich meine schon daß das Epox die Tempdiode
ausliest!
Siehe http://www.tweakers4u.de/Review/epox8k3a/seite6.htm

bzw. Dieser Auszug aus der Epox FAQ:
----------------------
Frage:

CPU-Temperatur

Wie wird bei Boards ab der EP-8K3A-Serie die CPU-Temperatur gemessen?

Antwort:
Die neuen Boards ab der EP-8K3A-Serie messen die CPU-Temparatur intern. Dieser Wert liegt ca. 15-20°C höher als bei der herkömmlichen Messmethode. Daher liegen 65-75°C im "grünen Bereich".
----------------------

am besten benutzt man das hauseigene Tool von Epox
was man hier bekommt http://www.epox.de/dl/techsupp/usdm-beta-310.exe

Hoffe geholfen zu haben

Giffman

Re: Temp Probs mit AthlonXP 2200+ (A)

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 00:03

So vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich habe die Schrauben weiter gedreht und meine (externen) AP geschuttelt und gedreht bis ich keine Luft mehr gehört habe. WP habe ich diesmal weniger verwendet und habe ein 80er Lüfter der direkt auf die CPU bläst.
Und siehe da meine Temps sind gleich viel besser geworden ;D
Anfangs sind sie bei 43°C dann pendelt es sich so bei 47°C ein und wenn ich ihn auslaste is er bei ~57°C.
Werde nur noch testen ob es jetzt auch passiv läuft.

Danke nochmal....

Re: Temp Probs mit AthlonXP 2200+ (A)

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 01:22

Zitat von »Giffman«



Wie ? Ich meine schon daß das Epox die Tempdiode
ausliest!
Siehe http://www.tweakers4u.de/Review/epox8k3a/seite6.htm

bzw. Dieser Auszug aus der Epox FAQ:
----------------------
Frage:

CPU-Temperatur

Wie wird bei Boards ab der EP-8K3A-Serie die CPU-Temperatur gemessen?

Antwort:
Die neuen Boards ab der EP-8K3A-Serie messen die CPU-Temparatur intern. Dieser Wert liegt ca. 15-20°C höher als bei der herkömmlichen Messmethode. Daher liegen 65-75°C im "grünen Bereich".
----------------------

am besten benutzt man das hauseigene Tool von Epox
was man hier bekommt http://www.epox.de/dl/techsupp/usdm-beta-310.exe

Hoffe geholfen zu haben

Giffman


Das Epox nutzt die Diode nur zum Shutdown bei zu hoher Temperatur.