• 26.04.2024, 12:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

was passiert, wenn man den AB öffnet??

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 19:32

Hallo zusammen!

ich möchte mir, demnächst eine wakü anschaffen, habe aber noch eine frage:

wenn ich einen AB wie den aquainject benutze, der auf die pumpe gesteckt wird, die sich auf dem boden des gehäuses befindet und den AB öffne, um wasser nachzufüllen, läuft dann nicht das wasser, dass vom radi (oben im gehäuse) zurück zur pumpe fließen soll, einfach raus? ich meine wegen der schwerkraft.
für alle, die sich nicht so genau vorstellen können was ich meine: angenommen, man nimmt ein stück schlauch, in dem sich wasser befindet, hält den daumen drauf und den schlauch senkrecht. fließt dann wasser unen aus dem schlauch raus? es ist ja nicht wie bei iner pipette, die unten nur eine sehr schmale öffnung hat. so ein wakü-schlauch hat ja innendurchmesser con ca. 8-10mm.

kann mir jemand helfen?

danke! gruß cereal killer

Re: was passiert, wenn man den AB öffnet??

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 19:34

zugegebener weise eine sehr interessante Überlegung. Würd mich auch ma interessieren, obowhl ich irgendwo gelesen hab das es doch wie bei ne Pipette is
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: was passiert, wenn man den AB öffnet??

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 19:38

hi

das auslaufen würde ein eindrigen von luft als voraussetzung haben. das passiert aber nicht.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: was passiert, wenn man den AB öffnet??

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 19:39

Nein, da fließt nichts raus. So lange Du nur eine Öffnung im Kreislauf hast passiert nix (wie bei Deinem Schlauch-Beispiel). Es sind zwei Öffnungen nötig: Eine durch die das Wasser heraus kann und eine durch die Luft herein kann. Selbst wenn der Ausgleichbehälter der tiefste Punkt im System ist kann man den Deckel gefahrlos öffnen.

Der beim Plug&Cool-System verwendete PUR-Schlauch hat übrigens nur 6mm Innendurchmesser.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: was passiert, wenn man den AB öffnet??

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 19:44

@ dino: dass luft eindringen muss ist klar, die frage ist, ob sie nicht vielleicht von unten eindringt? was ja gerade nciht der effekt wie bei einer pipette wäre.

@ andreas L: ich will aber kein plug'n'cool sondern normale schlacuhtüllen für 8 oder 10mm schläuche.

Re: was passiert, wenn man den AB öffnet??

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 19:50

Ne junge da kommt sicher nix raus. Und das PnC-System is genauso dicht wie Schlauchtüllen.
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: was passiert, wenn man den AB öffnet??

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 20:03

hmm, okay! dann glaube ich euch das mal! ;)

will aber trotzdem kein P&C, da es das nur von AC gibt und ich ggf. noch komponenten von anderen herstellern möchte. da ist's so einfacher.

thanx 4 help!

Re: was passiert, wenn man den AB öffnet??

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 20:10

NEIN auf gar keinen Fall auf P&C verzichten. Kann man doch so oder so noch mit anderen produkten kombinieren ::)

Re: was passiert, wenn man den AB öffnet??

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 21:03

und auf garkeinen Fall auf AC Produkte ;D

Re: was passiert, wenn man den AB öffnet??

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 21:46

Wer ist AC?

scnr

Re: was passiert, wenn man den AB öffnet??

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 22:02

AC = Aqua Computer ::) ::) ::)

Re: was passiert, wenn man den AB öffnet??

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 22:46

*riesenLOL*

Re: was passiert, wenn man den AB öffnet??

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 23:58

PnC gibts auch für andre hersteller, dort nennt sich das ganze halt "legris" :P
kannst dir natürlich auch PnC einschraubungen ausm schop kaufen, solang die produkte genormte anschlüsse haben (und das is fast immer der fall) sollts kein problem sein!

und zum AB:
ich hab einen selbst-bau alu-quader als AB, der liegt unter der pumpe... und den kann ich auch ruhig offen betreiben, da fließt nix raus wenn ich ned will :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: was passiert, wenn man den AB öffnet??

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 11:20

solange der ab soweit gefüllt ist, daß ablauf und zulauf unter wasser sind, passiert nix.

falls einer der beiden anschlüsse über dem füllstand ist, fließt so lange wasser aus dem kreislauf in den ab, bis der auch unter wasser ist (also keine luft mehr in den kreislauf eindringen kann, wie dino schon gesagt hat).

hier kommt auch nix raus:

Gamer: 8RDA+, Tbred@2333, 1GB PC-333, 9700@Pro, watercooled MiniPC: Z100 Alu, PIII-S 1266 MHz, 512 MB PC-133, 9600SE Subnote: X21, mPIII 700, 384MB PC-100, Rage Mobility M1 Laptop: C1110, P-M 1500, 512MB PC-266, Intel Extreme 2