• 20.04.2024, 00:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FAce

Junior Member

Temperatur im Ruhezustand 57 C°

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 22:48

Hi Leute,
Ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich habe das Komplettset incl. Graka und Chipsatzkühler bei mir eingebaut. Der Kühler wird durch 2 grosse Papst gekühlt.Benutz wird das Plug and Cool System mit der Eheim 1046.
So nun meine Frage, weiss einer von Euch einen Grund warum ich die Temp nicht unter 50C° bekomme.(keine Luft im System,Pumpe läuft, Schläuche nicht geknickt, Wärmeleitpaste drauf also alles ersichtliche in Ordnung)
Es hat den Anschein , dass die Wärme nicht vom wasser aufgenommen wird, da unterschiedliche Lüfterdrehzahlen keine
Auswirkung haben.
cpu : 1400 T-Bird
Main. Asus A7V

Falls Jemand das Prob. kennt, würde ich mich über Hilfe sehr freuen.

Grüsse Face

Re: Temperatur im Ruhezustand 57 C°

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 22:54

Da musste halt die standart prozedure durchgehen:

-Sitzt der cuplex richtig auf?
-anpressdruck reicht?
-nicht zu viel Wärmeleitpaste?
-das mit den untersch. Lüfterdrehzahlen muss aber nicht beweisen dass es nicht am radi liegt! Kann ja auch sein, dass irgendwas am radi selbst net stimmt. haste ihn denn vorher gereinigt?
-pumpe funzt? genug durchlauf?
-mess mal wassertemp.

Re: Temperatur im Ruhezustand 57 C°

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 22:55

edit: bei den asus boards ist die temp ja sowieso immer ein bischen zu hoch! (so bis 10°) kannste also nie wirklich was drauf geben.

sollte aber trotzdem net so hoch sein

FAce

Junior Member

Re: Temperatur im Ruhezustand 57 C°

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 23:03

Danke Apfeltasche, Cuplex sitzt, Anpressdruck geht über die Federn, leider hab ich noch die alten Plastikschrauben drin.
Kühler ist in Ordnung, Durchfluss hab ich. Wie gesagt, ist mir echt ein Rätsel.
cu Face

Re: Temperatur im Ruhezustand 57 C°

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 23:15

halt ma n lüfter aufs mobo, insbesondere die spannungswandler wern verdammt heiß was die messwerte deutlich verfälschen kann
sollte der lüfter erfolg bringen weißt dann wenichstens dass dei cpu temp eigentlich in ordnung is ;)

Re: Temperatur im Ruhezustand 57 C°

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 23:27

Hallo und willkommen im Forum!

Gerade das A7V ist bei der CPU-Temperatur sehr großzügig, das weiß ich aus eigener Erfahrung. 57°C im Leerlauf sind aber auch für einen 1400er etwas viel.

Wenn Du bei der Montage des Cuplex sicher bist bleibt eigentlich nur der Radiator... Wie warm wird denn das Kühlwasser? Werden die Schläuche deutlich spürbar warm oder fühlen sie sich eher Kühl an (besser währe natürlich eine genaue Wassertemperatur im Verhältnis zur Umgebungsluft-Temperatur)? Bei einem aktiv belüfteten Airplex sollte das Kühlwasser nicht all zu warm werden, wenn doch spricht das dafür daß die Wärme zwar aufgenommen wird aber nicht vernünftig abgegeben werden kann.

Wie hast Du den Radiator montiert? Im Gehäuse oder außerhalb? Ist sichergestellt daß auch eine außreichende Zufuhr von Frischluft gewährleistet ist? Wenn nirgendwo her Luft nachströmen kann helfen auch die kräftigsten Lüfter nichts, die verquirlen dann nur die vorhandene Hitze.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Temperatur im Ruhezustand 57 C°

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 23:30

i denk trotzdem eher dass das mobo sich nur aufheizt...
hast überhaupt eine ahnung wieviel strom das board für den tb1400 aka blockheizkraftwerk bereitstellen muss? da fällt der wegfallende cpu lüfter echt ins gewicht...
i würd die temp der spannungswandler (bzw deren fets) auf etwa 70-80° schätzen, wer hält dagegen? ;D ;D

FAce

Junior Member

Re: Temperatur im Ruhezustand 57 C°

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 23:48

Mann seid ihr fix ;) ich komm garnicht nach mit testen.
Also hab gerade einen 80er Papst auf das Main gehalten , macht ca 2 C° aus.

Kühler sitzt innen , mit der Halterung von Aqua. Luft kann durchströmen.

Was evtl. noch als info helfen kann, habe an die Aussenwand des Rechners einen Heizkörper montiert, ( nat. als zusätzlicher Kühler) Temp. vor Anschluss identisch mit der Temp danach, wobei ich nun die beiden Papstlüfter weglassen kann.Die Temperatur , war sowohl mit Twinplex als auch ohne gleich, hatte ich getestet um sich zu gehn, dass die Graka nicht zuviel wärme einspeist.
Flussrichtung: Eheim, Cuples, 2xTwinplex, Radiator, Heizkörper Eheim usw.  Alles in Reihe geschaltet.

Gruss Face

Re: Temperatur im Ruhezustand 57 C°

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 00:00

deine temp is normal!

ich hab einen TB 1200 und ein A7V-133(C)
cuplex, 2x twinplex, radi intern
temp 56° momentan

asus addiert prinzipell 10-20° dazu... die messungen kannst weghaun :P

freu dich daß es ruhig is und genieß deine wakü :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Temperatur im Ruhezustand 57 C°

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 00:27

Zitat von »r1ppch3n«

i denk trotzdem eher dass das mobo sich nur aufheizt...
hast überhaupt eine ahnung wieviel strom das board für den tb1400 aka blockheizkraftwerk bereitstellen muss? da fällt der wegfallende cpu lüfter echt ins gewicht...
i würd die temp der spannungswandler (bzw deren fets) auf etwa 70-80° schätzen, wer hält dagegen? ;D ;D

Jep: Auf meinem Asus A7V (ohne 133 oder irgendwas) mit einem TB1200@1339 sind die Wandler im Moment bei genau 84°C. Ich schätze die Temperatur nicht sondern messe sie. ;) Der Rekordwert liegt übrigens bei 96°C unter Vollast (bietet irgendwer mehr? ;D). Die CPU bleibt aber trotzdem unter 50°C. Bei dem A7V sitzen die Wandler auf einer separaten aufgesteckten Platine, was die thermische Rückkopplung zum CPU-Sockel relativ gering hält.

Naja, stimmt schon 57°C sind noch im grünen Bereich. Mir macht nur das "im Ruhezustand" Sorgen. Unter richtiger Last (BurnK7) geht bei mir die CPU-Temp nochmal um ca. 7°C hoch. Die 64°C währen dann zwar immer noch nicht besorgniserregend, aber doch schon deutlich über dem Schnitt.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

FAce

Junior Member

Re: Temperatur im Ruhezustand 57 C°

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 00:35

Die Temp. geht bei Toast auf ca 65 C° hoch nach ca 20 Min.

Der Rechner läuft stabil, das ist nicht das Problem, nur irgendwie kann ich mich mit diesen hohen temperaturen nicht anfreunden.
Das Board incl. der CPU war bei einem Bekannten eingebaut, ebenfalls mit Wakü. Bei Ihm wren die Temps im Ruhezustand bei ca 42 C°

Face

kopf

Senior Member

Re: Temperatur im Ruhezustand 57 C°

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 00:37

@topicstarter
miss die temps einfach mit MBM, nicht mit dem Asus probe (oder wie das heist), dann weiste die richtige temperatur!
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Temperatur im Ruhezustand 57 C°

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 00:41

@kopf: einspruch!
hab mbm5, der liest wie das probe die asus-sensoren aus... und die rechnen von sich aus die 10-20 grad dazu... da kannst nix machen :P

also wie gesagt... ich hab jetz im moment 56°... bei normaler arbeit halt... bei vollast geht er schon öfter über 60°

ich muß aber hinzufügen daß ich nur einen kleineren radi hab... nix airplex
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Temperatur im Ruhezustand 57 C°

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 00:42

Also ich habe das Asus A7V 133 mit nen TB1333@1333Mhz.
Meine Temps immo (reiner Surfbetrieb)

Cpu 38 Grad
Chipsatz 28 Grad

ausgelesen von Asus Probe


obwohl ich diesen Zahlen einfach nicht glaube.

erfreue dich einfach an einen ruhigen system

Re: Temperatur im Ruhezustand 57 C°

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 01:49

Ich habe ähnliche Probs mit meinem Cuplex (3-Nasen)gehabt. Bei mir liegt es dabei am Anpressdruck. Wenn ich mit dem Zeigefinger mittig, leicht auf den Cuplex (DIE Höhe) drücke , fällt die Temperatur sofort schlagartig um mehrere Grad ab.

Re: Temperatur im Ruhezustand 57 C°

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 11:32

A ha die RTCW'ler kommen. Grüsse tO@st alias rTg.hOOlig@n.

Hmm wenn du die beiden Papst-Lüfter ausgebaut hast, kühlst du dein System jetzt also passiv?
Und für einen intern verbauten Airplex im passiv Betrieb finde ich die Werte noch gut.
Also ich habe mit meinen Airplex (extern) im passiven Betrieb 57 °C unter Volllast.

FAce

Junior Member

Re: Temperatur im Ruhezustand 57 C°

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 12:16

Hi,
Höheren Anpressdruck werde ich mal testen, thx.

@tO@st: Hatte die gleiche Temp mit laufenden Päpsten, nun habe ich ja noch einen externen Heizkörper dazugeschaltet und die Lüfter aus. Gleiche Temp wie vorher, daher liegt meine Vermutung eher daran, dass der Cuplex die Wärme nicht richtig aufnimmt, bzw. ableitet.

Gruss FAce


Re: Temperatur im Ruhezustand 57 C°

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 17:15

ich würde mal darauf tippen, dass du den cuplex einfach etwas gekippelt hast, so dass er nicht 100% flach aufliegt, oder zu viel WLP benutzt hast.

-du hast doch WLP benutzt oder? ;D

Re: Temperatur im Ruhezustand 57 C°

Freitag, 13. Dezember 2002, 01:21

WLP is nur eine erfindung der regierung um uns lügen einzutrichtern! ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)