• 23.04.2024, 21:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

yappa

Senior Member

Re: ich habe fertig....und ein Temperaturproblem

Sonntag, 15. Dezember 2002, 19:14

wenn die Lüfter auf 12V nix bringen ist defenitiv Luft bzw der KK nicht richtig auf gesetzt oder ein knick im Schlauch
wenn der Radi kalt ist......kk nicht richtig /Luft
mess alles mit nem Fieberthermometer durch bei 55°c muß du mindestens 40°C wassertemp haben.Wenn du außen misst zähle 2°C dazu
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: ich habe fertig....und ein Temperaturproblem

Sonntag, 15. Dezember 2002, 20:45

liest dein mobo die xp diode aus oder ist da ein fühler ?
falls da ein fühler ist eventuell man ein lüfter drauf halten.

hab damit selbst noch keine erfahrung ( *auf wakü wart* )
Verkaufe Yeong Yang Cube Case YY-B0221 gedämmt mit Be Quiet! Dämmmaterial ! Bei interesse PM. Weit unter Neu Preis !

steiner

Junior Member

Re: ich habe fertig....und ein Temperaturproblem

Sonntag, 15. Dezember 2002, 21:05

sodele, hab jetzt den Radi nomma ausgebaut gehabt und versucht Luft rauszubekommen.....war nüscht mehr drin. Allerdings hab ich den Silberleitlack vom Prozzi runtergekratzt und siehe da ..... er wird erkannt als XP2200+.
Ende gut alles gut (fast)!
Habe auch nochmal WLP von AC draufgeschmiert und nun liegt die Temp bei 55-56° idle und 60-62° Last.
Fraglich ist nur noch ob evtl. mein MBM falsch konfiguriert ist.... hab da nicht soviel Erfahrung mit. Die Temp im MBM stimmt mit dem im Bios überein.
REGIERT DAS SALZ CS901 black/Cuplex-Twinplex-Twinplex-AT-AP-APE im Deckel 2xPapst-Eheim 1046/ XP2200/8K3A+/GF3 Ti-200/512 DDR 266/IBM 40GB/ IBM 80GB/ 2x WD 120GB/ Audigy Player

Re: ich habe fertig....und ein Temperaturproblem

Sonntag, 15. Dezember 2002, 21:09

Wenn sie übereinstimmt, dann is es die reale Temp, zur Kontrolle einfach nen lüfter auf die CPU halten, wenn die temp runtergeht, dann wird der externe Fühler angesprochen, also die flasche Temp, bleibt sie, is es der interne Fühler, des wär dann zumindest die bestätigung dass es die richtige temp ist, aber noch nicht die Lösung für die zu hohe Temperatur!

yappa

Senior Member

Re: ich habe fertig....und ein Temperaturproblem

Sonntag, 15. Dezember 2002, 21:10

einen Lüfter auf den Sockel Blasen lassen bringt bis 10°C unterschied
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

steiner

Junior Member

Re: ich habe fertig....und ein Temperaturproblem

Sonntag, 15. Dezember 2002, 21:29

Danke Leute .... damit wären wir nen Schritt weiter, die Temp is jetzt 4° runter gegangen......würde also bedeuten das der externe Fühler vom Mobo ausgelesen wird, oder sehe ich das falsch? Kann es daran liegen das ich das Bios geflashed hab und das mein MBM verwirrt? Werds mal neu installieren!
REGIERT DAS SALZ CS901 black/Cuplex-Twinplex-Twinplex-AT-AP-APE im Deckel 2xPapst-Eheim 1046/ XP2200/8K3A+/GF3 Ti-200/512 DDR 266/IBM 40GB/ IBM 80GB/ 2x WD 120GB/ Audigy Player

Re: ich habe fertig....und ein Temperaturproblem

Sonntag, 15. Dezember 2002, 21:47

HI

Also problem wird einfach folgendes sein:

Das EPOX 8k3a+ rafft einfach nicht, die interne diode des t-breds auszulesen.
Ich hab einen 1800+ t-bred drinnen und auch das epox 8k3a+. Hab mometnan 44°C idle.
Vorher hatte ich einen xp2000+ palmino drinnen und da hatte ich ca 33°C idlde.

Liegt einfach am Board. Epox weis das und rafft es leider nicht ein bios auf den markt zu bringen, das die diode richtig auslesen tut.

Schau mal bei www.planet3dnow.de im forum, da gibt paar threads zu den temp probs mit nem epox 8k3a+ und nem t-bred cpu.

Also es liegt nicht am falsch montierten Cuplex  ;D

Tschau
OlPeRt

steiner

Junior Member

Re: ich habe fertig....und ein Temperaturproblem

Sonntag, 15. Dezember 2002, 22:27

Mille Grazie! Das beruhigt mich jetzt doch..... somit wären alle meine Probleme gelöst und ich möchte mich bei allen Helfern bedanken. ;D i love u all
REGIERT DAS SALZ CS901 black/Cuplex-Twinplex-Twinplex-AT-AP-APE im Deckel 2xPapst-Eheim 1046/ XP2200/8K3A+/GF3 Ti-200/512 DDR 266/IBM 40GB/ IBM 80GB/ 2x WD 120GB/ Audigy Player