• 23.04.2024, 23:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

*average* n00b fragen *GG*

Montag, 16. Dezember 2002, 21:46

huhu da bin ich wieder mit meinen dumm dämlichen n00b fragen :P
also erstmal folgendes, hab ich so den aufbau einer wakü richtig verstanden ???:

mhm ich gehe jetz mal davon aus... ^^ ich hab lange überlegt und hab mir dabei folgendes wakü system ausgedacht: ich lasse den radi sowie die pumpe draussen. den radi deswegen, da ich ein LAUTLOSES system haben will, die pumpe, weil mir das mit dem magnetfeld sowie mit der (ev.) auslauf des wassers gar net in den kragen passen will ;) ich hab dazu mal was gemalt:

(der pc da is ein ganz alter der dient mir nur als beispiel, da ich meinen rechner net vom netz nehmen will/kann).
jetzt meine frage: geht das wie ich das will ??? also dass unter dem NT sozusagen 2 verbindungs stecker sind, wobei die äußeren zur pumpe un radi gehen, sowie die inneren beiden zum rest der wakü ?? oder muss man sich sowas im notfall zusammen basteln und festkleben ?? 2te frage: welches super leise NT könnt ihr mir empfehlen (nein, nicht das aquapower, dafür reicht mein budget net aus ;) ) ??? desweiteren schafft der normale airplex (also der für den es ein ext. gehäuse gibt) doch im passiven betrieb n amd athlon tb 1,1ghz sowie ne geforce 4 ti 4200 gelle ???

jaja fragen über fragen ^^

greetz infinte

EDIT: ich hab natürlich auf dem 2ten bild den ausgleichsbehälter vergessen..
BTW, kann mir nochmal wer genau die funtkionen des ausgl. nennen (der wird doch AT= aquatube abgekürtzt oder ??)

EDIT2: ich seh gard im shop, dass es eine Gehäusedurchführung incl. 2 Muttern zum Festschrauben im plug&cool-System schon gibt - dann muss ich mir ja nix basteln ^^ ;)

RA

Full Member

Re: *average* n00b fragen *GG*

Montag, 16. Dezember 2002, 22:46

Erstmal zu dem Aufbau oben:
Ist leider nicht ganz richtig (obwohl es so gehen könnte, aber der AC Vorschlag ist anders), da der Ausgleichsbehälter im Kreislauf direkt vor der Pumpe kommen sollte. Also Schlauch vom Ausgleichsbehälter direkt an den Saugstutzen der Pumpe. Die Reihenfolge danach ist Cuplex->Twinplex->Airplex->Ausgleichsbehälter (wobei die Reihenfolge Cuplex-Twinplex eigentlich egal ist. Auch den Radi kannst du evtl. wo anders in den Kreislauf legen.)
Das mit dem passiven Betrieb sollte bei deinem Rechner gehen (du willst ja den Radi extern verbauen). Falls nicht: ein 12V@7V Lüfter macht nicht viel Lärm und drückt die Temp doch schon ganz gut. Aber warum die Pumpe nicht intern? Deine Angst vor dem Auslaufen von Wasser finde ich schon etwas komisch, wo du dir ne Wasserkühlung kaufen willst. :)
Das mit dem Magnetfeld ist schon etwas ernster. Bau aber einfach die Pumpe ganz unten auf den Gehäuseboden und die HD möglichst weit oben ein, evtl. sogar über nen Adapter in einen 5 1/4 Schacht. Bei mir löft die Platte aber nun schon 9 Monate einfach oben im oberen HD Käfig und ich hatte noch keinerlei Datenfehlerchen.
Viel Spaß beim Basteln (und beim Warten auf die Teile)...

Re: *average* n00b fragen *GG*

Montag, 16. Dezember 2002, 23:00

THX,

dann würde ich sagen rutscht der AT einfach zwischen pumpe un cuplex... ja mit dem wasser is so wenn ich ne wakü hab dann bin ich erstmal sehr blank *FG* *mit dem finger auf die hohen preise zeig* und ich hab echt keine lust dass ich mir irgendwie da noch nen kurschluss(total)schaden hohle.... außerdem hab ich nurn sehr kleines case(2x 5,25",2xhdd,2xdiskette), das is mir das mit der pumpe einfach zu gefährlich ...

iNFiNiTE

Re: *average* n00b fragen *GG*

Dienstag, 17. Dezember 2002, 00:24

Ich würde dir den Kreislau so vorschlagen:


-- AT -- Pumpe -- Airplex -- Cuplex -- Twinni --

Reihenfolge bei Cuplex und Twinni sind ja egal, kannste machen wie's dir gefällt ;D

Gründe für den Kreislauf:

Ich finds so halt besser weil die Kühlflüssigkeit dann direkt ausm Airplex zum Cuplex/Twinni fliesst, denn da hat das Wasser die niedrigste Temparatur (auch wenns nur um hundertstel C° geht ;D).

Greetz
blubb

Re: *average* n00b fragen *GG*

Dienstag, 17. Dezember 2002, 01:19

Also: Wieso sollte das Wasser ausgerechnet aus der Pumpe rauslaufen? Bau sie einfach intern ein...

Gruß
god0815

Re: *average* n00b fragen *GG*

Dienstag, 17. Dezember 2002, 10:24

Warum der Aquatube irgendwo bestimmtes hinsollte ist doch unsinn. Ich fände es wichtiger, daß nicht das aufgeheitzte Wasser durch die Pumpe fließt--> diese erst nach dem Airplex plazieren.

meinetwegen so:
pumpe -> AquaTube -> verschiedene Kühlkörper -> Airplex -> pumpe

dann wäre auch ein anbringen von Airplex und Pumpe außen möglich

Re: *average* n00b fragen *GG*

Dienstag, 17. Dezember 2002, 10:31

Seh ich das richitg, dass wenn du von der Pumpe direkt in die Aquatube gehst, das die Pumpe dann in der Aquatube ertsmal zimelich viel Druck erzeugt bis das Wasser da überhaupt wieder rausfließt?? Würd mal sagen, man sollte die AT auf jeden Fall vor die Pumpe machen.

Re: *average* n00b fragen *GG*

Dienstag, 17. Dezember 2002, 10:32

Was passiert denn wenn das aufgeheizte Wasser durch die Pumpe fliesst? ::)
blubb

Re: *average* n00b fragen *GG*

Dienstag, 17. Dezember 2002, 10:35

Das Wasser wird ja nicht wirklich stark aufgeheizt und ausserdem herrscht im ganzen Kreislauf fast die gleiche Wassertemp.

Re: *average* n00b fragen *GG*

Dienstag, 17. Dezember 2002, 12:37

pumpe -> ins gehäuse -> AquaTube -> verschiedene Kühlkörper -> aus dem gehäuse raus -> Airplex -> pumpe

das halte ich am sinnvollsten, denn ihr habt shcon recht dass besser das kalte wasser in die pumpe fließen sollte....
was ich wohl noch überlege ist, ob ich nicht doch den pumpe intern anbringe... un nur den airplex extern... das problem wäre dann allerdings dass ich dann totalen schlauch salat im gehäuse hätte was ich eigentlich nicht will...
hier mal ein bild wie ich mir dass dann vorstelle:

oder was meint ihr ???

greetz iNFiNiTE

Re: *average* n00b fragen *GG*

Dienstag, 17. Dezember 2002, 12:43

Wenn der AT nicht am Ansaugstutzen der Pumpe sitzt hast Du ein Problem.

Von meinen zwei Pumpen sitzt eine direkt hinter dem AT die andere nicht.
Wenn ich beim befüllen die Pumpe hinter dem AT nicht einschalte, dann passiert auch nix - Überraschung.
Hat auch keinen Sinn, den AT an den Auslassstutzen der Pumpe anzuschließen, dann kann ja beim Befüllen kein Wasser vom AT zur Pumpe gelangen.

Die Temperatur des Wassers in der Pumpe ist egal. Die Temperaturdifferenz des Wassers am heißesten und am kältesten Punkt des Systems (also vor und hinter dem AP) ist vernachlässigbar und der Pumpe ist die Temperatur sowieso egal.

Gruß
god0815

Re: *average* n00b fragen *GG*

Dienstag, 17. Dezember 2002, 12:53

@god0815

das pumpen bild is ja nur ein bsp pic !!! klar werde ich den schlauch nachher so an der pumpe anschließen dass das AT richtig sitzt....
abb wo is denn jetz genau der ansaug stutzen bei der eheim ?

iNFiNiTE

Re: *average* n00b fragen *GG*

Dienstag, 17. Dezember 2002, 12:59

Wasser geht an der Pumpenachse (der Anschluß an der kleinsten Seite) rein, wird vom Flügelrad auf einer Kreisbahn beschleunigt und geht dann zur Oberseite raus (Anschluß an der gößten Seite /oben).

Dachte nur, ich erwähn das mit dem richtigen AT-Anschluß nochmal, da Chiefmasta da ja nicht so von überzeugt ist ;)

Der Druck (und die Druckdifferenz) im System ist übrigens sehr gering, daher braucht man sich darüber keine Gedanken zu machen.

Gruß
god0815

Re: *average* n00b fragen *GG*

Dienstag, 17. Dezember 2002, 14:20

richtig, denn was auf der einen seite drückt wird auf der andren gesaugt ;)

Re: *average* n00b fragen *GG*

Dienstag, 17. Dezember 2002, 14:37

Nicht, wenn auf der einen Seite Luft ist. Die Eheim kann keine Luft pumpen, nur Wasser. Wenn auf der Ansaugseite Luft ist und auf der Druckseite Wasser funktioniert die Pumpe nicht.

Gruß
god0815

RA

Full Member

Re: *average* n00b fragen *GG*

Dienstag, 17. Dezember 2002, 14:53

Yop! Deshalb ist es auch wichtig, dass die Pumpe tiefer eingebaut ist, als der Ausgleichsbehälter. Da die Eheim nicht selber ansaugen kann (wie god0815 schon ausgeführt hat) würde sonst das Wasser, das du in den AT einfüllst niemals zur Pumpe kommen. Und ja: der Pumpe ist die Temp super egal. Ich würde: AT->Pumpe->div Kühler->Airplex->AT. Das entspricht übrigens auch der Reihenfolge, in der Dino die Komponenten geordnet hat in seiner Fotostory "Fotostory! Bilder vom Einbau aller AC-Komponenten!". Schau da am Besten mal rein, dann weißt du alles was nötig ist... ;)

Re: *average* n00b fragen *GG*

Dienstag, 17. Dezember 2002, 16:58

ja ne is klar....
ich habe ja auch vom bereits befüllten und entlüfteten system gesprochen in bezug auf die eine antwort betreffend druckaufbau im AT