• 19.04.2024, 20:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Radi Lüfter montage

Dienstag, 17. Dezember 2002, 19:50

Jungs,
was ist eigentlich besser:
Den Lufter auf dem Radi in Saugrichtung, also so dass er die Wärme "wegpustet" oder in Blasrichtung, so dass der Lüfter die Luft an den Radi bläst, zu montieren?
Bei welcher Methode hat man eine bessere kühlung, oder ist das egal wie rum man den einbaut?

MFG Kettenraucher
Athlon TB 1400c, MSI K7T Turbo/Raid, 512MB SDRam, Leadtek GF4 TI4200, Creative SB !Live 5.1

Re: Radi Lüfter montage

Dienstag, 17. Dezember 2002, 19:52

Natürlich muss der Lüfter AUF den Radi blasen! :) So werden ja dann die Lamellen schön kühl gepustet!

Greetz
blubb

Re: Radi Lüfter montage

Dienstag, 17. Dezember 2002, 19:58

Nimm mal bitte das "natürlich" zurück!

1. Es ändert an der Kühlleistung net viel, besonders wenn du intern einbaust,
bewirkst du nur dass dir die warme Luft ins Gehäuse geblasen wird!
2. Wenn Luft auf Radi trifft gibt es geäusche! Also geringsten Geräusche entstehen wenn du so einstellst dass die luft weggeblasen wird, is auch effektiver!!!

The_Nightfly

Re: Radi Lüfter montage

Dienstag, 17. Dezember 2002, 19:58

Nein, besser ist es wenn du die Lüfter saugen montierst, denn:

1. fast gleiche Leistung (vorausgestzt, der Lüfter liegt direkt auf dem Radi auf)
2. Es ist deutlich leiser
3. Du bläst nicht die warme Luft ins Gehäuse.

Peter
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Radi Lüfter montage

Dienstag, 17. Dezember 2002, 20:08

*"Natürlich"zurücknehm* ;)

Naja ich hab's mal getestet und der Unterscheid betrug 3C°, und das is meiner Meinung nach n ganz schöner Happen!

Und wenn man nen Dual und nen Single Radi hat und (wenn überhaupt) 3 leise Papst Lüfter @ 5V drauf hat hört man auch nix wenn die drauf blasen, da die Drehzahlen so niedrig sind.

Wie habt ihr denn alle die Lüfter drauf? Also meiner is so:

- Case-Deckel -
- 2x Papst @ 5 V -
- Dual-Radi -


Die warme Luft oben im Case wird dann nach unten gedrückt und wird von meinen regelbaren Lüftern (die man nicht hört ;)) hinten aus Gehäuse geblasen...


CyA

blubb

Re: Radi Lüfter montage

Dienstag, 17. Dezember 2002, 20:10

Ich muss noch dazu sagen dass mein Radi auserhalb des Gehäuses sitzt^^
Hab n relativ kleines Gehäuse.
Der Lüfterabstand zum Radi beträgt ca. 2mm (oder weniger), wär es dann "besser" ihn in Wegpustrichtung (löl?)anzubringen? Sprich: er soll die warme luft wegpusten und nicht luft auf die lamellen pusten

MFG Kettenraucher
Athlon TB 1400c, MSI K7T Turbo/Raid, 512MB SDRam, Leadtek GF4 TI4200, Creative SB !Live 5.1

Re: Radi Lüfter montage

Dienstag, 17. Dezember 2002, 20:17

Ich belib bei meiner Meinung das du die Lüfter @ 5V draufblasen lassen solltest, vorausgesetzt es sind ganz leise.

Oder:

Was wird alles gekühlt mit deiner Wakü? evtl. könntest auch passiv laufen lassen wennde keinen "grossen Wert auf Temp legst" ;)

CYA
blubb

Re: Radi Lüfter montage

Dienstag, 17. Dezember 2002, 20:22

Naja, also der Lüfter läuft auf 5V.
Ich hab zwar nur n cpu kühler drin, aber ich leg schon wert auf kühlung. Vor allem weil ich das Heizkraftwerk schlechthin hab ----> athlon TB.

MFG Kettenraucher
Athlon TB 1400c, MSI K7T Turbo/Raid, 512MB SDRam, Leadtek GF4 TI4200, Creative SB !Live 5.1

Re: Radi Lüfter montage

Dienstag, 17. Dezember 2002, 20:26

Da du den Radi ja Extern angebaut hast würde ich dir empfehlen es einfach mal auszuprobieren. Es is ziemlich sicher das die Kühlleistung besser ist wenn die Lüfter auf den Radi blasen. Von der Lautstärke her musste halt testen. Müsste eigentlich gehen wenn die @ 5V sind.

Probiers halt mal aus ;D


CyA!
blubb

Re: Radi Lüfter montage

Dienstag, 17. Dezember 2002, 20:43

Lüfter s anbringen, dass die Luft weggeblasen wird, egal wo der Radi steht! ergebnis: weniger Luftverwirbelung--> weniger Lautstärke(auch bei 5V, wenn es mehrere Lüfter sind merkt man des schon!) und bessere Temps! Wenns net glaubsch, kann ich dir auch net helfen, aber probier es aus, dann wirst du's schon merken!

Re: Radi Lüfter montage

Dienstag, 17. Dezember 2002, 22:29

k ich probs mal und schau auf die temps.

Thx for help@all!!

MFG Kettenraucher
Athlon TB 1400c, MSI K7T Turbo/Raid, 512MB SDRam, Leadtek GF4 TI4200, Creative SB !Live 5.1

Re: Radi Lüfter montage

Dienstag, 17. Dezember 2002, 22:35

hi

bei blasenden lüftern hat man kurzzeitig einen besseren effekt, bei länger laufenden pcs würde ich immer saugend montieren. schon alleine wegen den minimierten geräuschen.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Radi Lüfter montage

Dienstag, 17. Dezember 2002, 22:48

Der hohe Gott ist meiner Meinung *stolz* ;D ;D ;D

Re: Radi Lüfter montage

Dienstag, 17. Dezember 2002, 22:55

is doch auch contraproduktiv die warme luft die ej aufsteigt wieder runterzupusten...

Re: Radi Lüfter montage

Dienstag, 17. Dezember 2002, 23:21

die luft wird ja nicht nur weggeblasen
sondern auch durch den radi durchgezogen
d.h. alle luft die durch die lüfter geht muss auch durch den radi durch. d.h. der luftzug wirkt sich auf das gesamte volumen aus (im idealfall ;D)
wenn man den lüfter auf den radi blasen lässt, wird man doch feststellen, dass die luft nicht unbedingt freiwillig da durch will und nur wieder ins case zurück geht und dabei nur die oberfläche gekühlt hat.

*meine meinung, also verbessert mich :P*

Re: Radi Lüfter montage

Dienstag, 17. Dezember 2002, 23:33

Zitat von »FragFreak«

is doch auch contraproduktiv die warme luft die ej aufsteigt wieder runterzupusten...


Ich schließe mich FragFreak an, warum soll man denn die Lüfter so einbauen, dass die warme Luft, die nach oben will nach unten drückt um sie dann unten aus dem Gehäuse raus zusaugen... Ich sag immer: Alles sofort raus, was keine Miete zahlt (auch heisse Luft ;D)...

groetjes

dohmian