• 27.04.2024, 15:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

TobStar

Junior Member

Gehäuselüfter Ja, oder Nein?

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 01:25

Hallo Jungs,

Ich bin gerade dabei mir aus Holz mein Gehäuse zusammen zubauen.
Ich habe mir bei AC eine Wasserkühlung für CPU, NB, GraKa bestellt.
Ich habe bisher noch keine erfahrung mit Wasserkühlungen und wollte von euch jetzt wissen ob und wenn ja wieviele Gehäuselüfter ich in meinem neuen Case verbauen sollte?

Es soll alles möglichst leise werde, deswegen säge ich nicht einfach ein paar rein und teste dann.

MfG

TobStar

Re: Gehäuselüfter Ja, oder Nein?

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 01:32

ich hab keinen drin und es funzt wunderbar
-!Mein Prachtstück!- Mein Standpunkt ist die bewaffnete Neutralität.

Re: Gehäuselüfter Ja, oder Nein?

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 02:24

Erstmal willkommen im Forum!

Kommt ganz drauf an, wie gross Dein Case wird und wie eng´s da drin wird....Ich würde auf jeden Fall nen Lüfter rein bauen, der die warme Luft herausbläst

mfg
lord_clumsy

Cyrius

Senior Member

Re: Gehäuselüfter Ja, oder Nein?

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 10:38

Ich habe keine drinne. Die Airplex Lüfter regeln das schon *g*

Re: Gehäuselüfter Ja, oder Nein?

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 10:44

hi

es ist kein gehäuselüfter notwendig.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Gehäuselüfter Ja, oder Nein?

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 10:58

Möchtest Du den Airplex passiv betreiben?

Gruß
5180doG

TobStar

Junior Member

Re: Gehäuselüfter Ja, oder Nein?

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 11:42

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich glaube ich da noch was vergessen.
1. mein Gehäuse wird ein Cube mit den Maßen 40*40*40
2. Ich möchte den Airplex extern betreiben. d.h. er wir oben auf das Gehäuse gebaut.
3. Ich habe ein Enermax Netzteil.

Frage: Soll ich lieber 1/2 Lüfter reinbauen der Vorne unten kalte Luft reinbringe oder 1/2 die die warme luft raus saugen?

Re: Gehäuselüfter Ja, oder Nein?

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 11:58

Hmm,
Also IRGENDWELCHE Lüfter müssen glaube ich schon sein ;)

Vielleicht ein bisschen Luftstrom an den Platten vorbei nach draußen und von außen auf die Spannungswandler vom Mobo draufblasend? Natürlich schön langsam drehende Lüfter 8)nehmen

Gruß
god0815

den

Senior Member

Re: Gehäuselüfter Ja, oder Nein?

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 14:13

also ich würd auch welche reinbauen, da ein holzcase die wärme glaub ich nicht besonders gut nach außen abgibt.

vielleicht einen der unten kalte luft reinbläst und einen der oben die warme rauspustet.

gruß,

den.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

exploit

Junior Member

Re: Gehäuselüfter Ja, oder Nein?

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 14:20

Zitat von »den«

also ich würd auch welche reinbauen, da ein holzcase die wärme glaub ich nicht besonders gut nach außen abgibt.


Die Herkömmlichen wohl besser?  ::)

Ich studiere auch gerade an einer Gehäuselüftermontage. Er sollte halt auf die Spannungswandler bläseln.
Die alles und entscheidende Antwort hab ich immer noch nicht bekommen, ob es denn diesen braucht oder nicht. Erfahrungen mit den heissen Spannungswandler hätte ich gerne mal gehört.....

Ist wohl eine Entscheidung die vom Mobo und von der CPU abhängt. Umso mehr MHz = umso mehr Hitze an den Wandlern? Kan man das so übertragen?
Danke für Aufklärung..




Die beste Wasserkühlung hat immer noch der Mensch. Effektiver kann man intern nicht mehr verbauen.

Re: Gehäuselüfter Ja, oder Nein?

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 15:21

Für die Spannungswandler brauchst Du keine Lüfter.
Aber Festplatten leben erwiesenermaßen länger, wenn sie kühl laufen.
Und wenn Du schon Luft an den Festplatten vorbeisaugen mußt wäre halt mein Tipp gewesen, den Lufteinlass (der ja logischerweise auch irgendwo sein muß ;) ) über die Spannungswandler zu legen, da diese wahrscheinlich die heißesten verbleibenden Bauteile sind.

Gruß
god0815

Re: Gehäuselüfter Ja, oder Nein?

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 15:27

Hi
Also meinen Antwrt ob Gehäuse Lüfter oder nicht ganz eindeutig.
Es muß meiner Meinung nach noch durch 1 oder 2 Lüfter im Case ein Luftstrom erzeugt werden.
Weil wie schon gesagt wurde, auch die Spannungswandler und die platten erzeugen noch wärme.
Nur wenn du wirklich alles was mehr als Handwarm wird mit Wakü hast würde ich völlig auch Gehäuselüfter verzichten.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

JE

Senior Member

Re: Gehäuselüfter Ja, oder Nein?

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 15:35

Hmm.. ich hatet eigentlich vor, mein system ohne lüfter zu betreiben. die platten sind jetzt schon nciht im luftstrom und werden nciht mal handwarm.
Die Spannungswandler.. wie sehen die Dinger eigentlich aus? Sind das einfach die Kondensatoren..ich hab da ne Reihe von drauf, aber die werden auch nicht warm und sind auch nicht im Luftstrom. Die Northbrinde wird auch kaum warm und ist auch nicht im Luftstrom, ansonsten wird ja alles durch WaKü gekühlt werden.. also müßte das gehen,oder?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Gehäuselüfter Ja, oder Nein?

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 15:49

Also ich habe in meinem Sys, bis auf das NT,keine Lüfter verbaut. Meine Platte ist allerdings wassergekühlt und meine Spannungswandler haben kleine Kühlkörperchen(schwul?;D) spendiert bekommen.:)

Re: Gehäuselüfter Ja, oder Nein?

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 15:52

Zitat von »JE«


Die Spannungswandler.. wie sehen die Dinger eigentlich aus?


Schau dir mal diesen Thread an, auf dem zweiten Bild siehst du acht Spannungswandler.

TobStar

Junior Member

Re: Gehäuselüfter Ja, oder Nein?

Freitag, 20. Dezember 2002, 12:36

Na gut, dann danke ich euch für eure antworten.
Ich werde dann warscheinlich 1-2 Lüfter einbauen-

Bilder gibts wenn alles fertig ist.
Ich hoffe es wird mal fertig.