• 19.04.2024, 13:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

glysantin g11

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 10:49

Hi,
in der Fotostory in der Dino die Komponenten von Aqua-Computer vorstellt benutzt er ja glysantin g11 zum einfärben von Wasser. Ich hatte zu erst keinen Plan was das sein sollte. Als ich meinem Vater den Thread zeigte sagte er mir, dass glysantin g11 ein Frostschutzmittel ist, dass man manchmal auch benutzt um das einfrieren von Wasser im Auto verhindert. Einige der Nebenwirkungen die er kannte sind: Wasser kann nicht mehr einfrieren :) und der Siedepunkt von Wasser kann, wenn man glysantin g11 bei gibt auf bis zu 120°C steigen. Aber mehr wusste er leider nicht. Was wisst ihr über dieses Mittel? Und kann man das für ne Wakü benutzen auch wenn man das Wasser nur einmal im Jahr wechseln will?
THX für eure Antworten.

Bigfoot
Meine Seite: www.crazymod.de Mein Forum: www.modder-forum.de Mein Freemaildienst: www.moddermail.de

Re: glysantin g11

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 11:00

Glysantin


Glykol enthaltendes Frostschutzmittel, besonderer Kühlwasserzusatz bei Verbrennungsmotoren.


Glykol


Ethylenglykol 1.2-Ethandiol
HOCH2-CH2OH, ein zweiwertiger aliphatischer Alkohol; eine dickflüssige, süß schmeckende Flüssigkeit, die als Lösungsmittel für Harze, als Frostschutzmittel (Glysantin) und als Kühlmittel für Flugzeugmotoren verwendet wird. Derivate des Glykols sind Lösungsmittel für Farbstoffe und Cellulosederivate, z. B. Glykolether.


Zu deinem Wasserwechsel:
Wie willste das machen das du das nur einmal im Jahr wechseln willst?



Nicht verzagen Ceasar fragen  ;D ;D ;D

Re: glysantin g11

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 11:03

Hi,
ich hab irgendwann mal gehört, dass man das Wasser nur einmal im Jahr wechseln muss, wenn man Wasserzusätze verwendet. Ich wollte auf jeden Fall Korosionsschutz und wahrscheinlich ein Farbstoff für blaue Wasserfarbe verwenden.
Wie oft sollte ich den das Wasser wechseln?

Bigfoot
Meine Seite: www.crazymod.de Mein Forum: www.modder-forum.de Mein Freemaildienst: www.moddermail.de

Re: glysantin g11

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 11:04

G11 ist Korrossionsschutz und Frostschutz in einem. Wird bei Kühlern aus Alu verwendet. Bei Küpfer-Radis empfiehlt sich AC-Fluid... ;D

CU

@Wasserwechsel
Keine Ahnung, ein jährlicher Wechsel erscheint mir aber sinnvoll...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: glysantin g11

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 11:06

Zitat von »Bigfoot3310«

Hi,
ich hab irgendwann mal gehört, dass man das Wasser nur einmal im Jahr wechseln muss, wenn man Wasserzusätze verwendet. Ich wollte auf jeden Fall Korosionsschutz und wahrscheinlich ein Farbstoff für blaue Wasserfarbe verwenden.
Wie oft sollte ich den das Wasser wechseln?

Bigfoot



Dann wenn deine Schläuche eklig aussehen (musst du nicht machen aber sieht nicht gerade schön aus), oder wenn der Wasserstand gesunken ist. Das kannst du ja z.b im aquatube sehen ;)

Re: glysantin g11

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 11:06

Hi,
AC-Fluid? Hab ich noch nicht gehört. Ich kenne von AC nur GlowMotion und das gibt's ja leider nur in Grün :'(.

Bigfoot
Meine Seite: www.crazymod.de Mein Forum: www.modder-forum.de Mein Freemaildienst: www.moddermail.de

Re: glysantin g11

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 11:07

Zitat von »Bigfoot3310«

Hi,
AC-Fluid? Hab ich noch nicht gehört. Ich kenne von AC nur GlowMotion und das gibt's ja leider nur in Grün  :'(.

Bigfoot


geh mal unter Shop, dann Zubehör und dann scrollen ;)

Re: glysantin g11

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 11:08

AC-Fluid ist im Gegensatz zu G11 transparent und verfärbt die Schläuche nicht...
CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: glysantin g11

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 11:09

Hi,
ich hasse es dumme Fragen stellen zu müssen aber das ist irgendwie meine Lebensaufgabe also deshalb: wenn der Wasserstand sinkt wohin verschwindet das Wasser dann eigentlich? Denn theoretisch dürfte es ja nicht entweichen oder?

Bigfoot

P.S gibt es nicht einen ungefähren Zeitraum, denn ich hab leider schwarze Schläuche, die transparenten konnten nicht geliefert werden.
Meine Seite: www.crazymod.de Mein Forum: www.modder-forum.de Mein Freemaildienst: www.moddermail.de

Re: glysantin g11

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 11:11

Sorry,
ich hatte bei AC-Fluid an irgendwas aus der Rubrik Special Effects gedacht.
Was ist von diesem zu halten?

Bigfoot
Meine Seite: www.crazymod.de Mein Forum: www.modder-forum.de Mein Freemaildienst: www.moddermail.de

Re: glysantin g11

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 11:12

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten... ;) ;D

Der Wasserstand im AT wird nur sinken, wenn sich der Kreislauf entlüftet oder wenn irgendwo ne undichte Stelle ist... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: glysantin g11

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 11:14

Die undichte Stelle bemerkt man glaube ich auch ohne einen Blick in den Aqua-Tube. Undichte Stellen machen sich mit einem lauten Knall und einer dienstverweigerung des PC's bemerkbar oder ;)

Bigfoot
Meine Seite: www.crazymod.de Mein Forum: www.modder-forum.de Mein Freemaildienst: www.moddermail.de

kopf

Senior Member

Re: glysantin g11

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 12:38

Zitat von »Weihnachts-Manuel_aka_MDK«

AC-Fluid ist im Gegensatz zu G11 transparent und verfärbt die Schläuche nicht...
CU


beides halte ich für ein gerücht...

1. das wasser kriegt nen gelbstich (hab 20ml auf 1L verwendet)
2. schläuche verfärben sich leicht
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: glysantin g11

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 16:11

Zitat von »Bigfoot3310«

Die undichte Stelle bemerkt man glaube ich auch ohne einen Blick in den Aqua-Tube. Undichte Stellen machen sich mit einem lauten Knall und einer dienstverweigerung des PC's bemerkbar oder  ;)

Bigfoot


oh da wäre ich mir nicht so sicher....

JE

Senior Member

Re: glysantin g11

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 17:25

Ein wenig Wasser verflüchtigt sich auch durch diffusion, es entweicht langsam durch die Schläuche (keine Sorge, das ist weniger als das Wasser in der Luft).
Es ist also ganz normal, daß das Wasser langsam weniger wird und ab und an muß man halt mal nen bißchen nachfüllen.. aber dafür ist ja auch der AB da.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: glysantin g11

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 19:30

@ Weihnachtsfreak
wie meinst du das ??? Ich hab schon gehört, dass es Leute gab denen die Wakü leck geschlagen ist und denen ist nichts kaputt gegeangen, weil sie Destilliertes Wasser verwendet haben. Meintest du das ???

Bigfoot
Meine Seite: www.crazymod.de Mein Forum: www.modder-forum.de Mein Freemaildienst: www.moddermail.de

Drax

Junior Member

Re: glysantin g11

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 19:59

Zitat von »Weihnachts-Manuel_aka_MDK«

G11 ist Korrossionsschutz und Frostschutz in einem. Wird bei Kühlern aus Alu verwendet. Bei Küpfer-Radis empfiehlt sich AC-Fluid... ;D


Jo G11 ist ein Korrossionsschutz und ein Frostschutz. Kommt eigentlich aus der Automobilindustrie, und wird für alle Motorarten eingesetzt. Kann auch für Alu benutzt werden, ist aber nciht nur für Alu, sondern auch für andere Materialien. Kannste also auch bei Kupfer-Radis nehmen. Weiter gibts dann noch das G12, welches spezieller für Alu-Motoren ausgelegt ist, aber auch für andere benutzt werden können.

Cu Drax