• 23.04.2024, 17:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WalKe

Junior Member

WaKü 65°+ IDLE

Samstag, 28. Dezember 2002, 04:39

Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen eine Wakü bei mir eingebaut (Watercooling Set L Socket Rev. II). Sitzt alles bombenfest, super kreislauf des Wassers. Doch die Kühlung?
Ich habe schon in einem Bericht hier gelesen das es an den Wärmesensoren liegt. Doch was kann ich nun genau tun?
Mein PC stürzt andauernd ab, er ist heruntergetaktet damit ich in Windows komme und mit LuKü überhaupt garkeine Probleme. Ich habe wohl dasselbe Prob wie der Draco, doch weiss nicht wie ich es lösen soll ! Kühler werde ich mir nicht noch zusätzlich draufschrauben, fände ich blöd bei einer Wakü.

Würden nur bios einstellungen reichen?
Müsste ich vielleicht den sensor entfernen?

Habe ein EPoX8KHA+ , AMD AthlonXP 1600+(1,4Ghz normal, runtergetaktekt: 1165Ghz).

Dann noch eine Frage zu dem Korrossionsschutz.
Ich habe dort einen aus der Automobilbranche drin, der nach Anleitung auch wohl auch gut gehen soll.
Nachteil: Ich habe das Gefühl das es wenn das Wasser durch die Pumpe läuft im Schlauch schäumt. Würde die WaKü auch nur mit dest. Wasser laufen ohne Schutz? Oder lieber noch etwas kaufen?

Re: WaKü 65°+ IDLE

Samstag, 28. Dezember 2002, 05:06

also erstmal: NUR die empfohlenen Sachen in die WaKü kippen, dann gibts erstmal keien Fragen wg der Befüllung: G11, G12 oder ACFluid. NIchts anderes reinkippen(ausser evt noch GloMo). dann zur Kühlung: was für ein Radi hast du drinne? ist die gesamte Luft aus dem Radi? Ansonsten mal hin und her schwenken, bis alle Luft raus ist! Zumal solltest Du mal deinen Kreislauf, deine gekühlten Komponenten etc. beschreiben...Achja: Ich glaube eh, dass das Topic geschlossen wird, denn wer fragt schon in nem Herstellerforum nach gegnerischen Produkten :( :( :(

WalKe

Junior Member

Re: WaKü 65°+ IDLE

Samstag, 28. Dezember 2002, 05:24

hehe ja wenn ihr keine Fragen von "Gegnern" beantworten wollt  :P

ich habe als Radiator Black ice pro, Pumpe die Eheim 1048,
Cool Cases CR - 03 Wasserkühler Revision 2 - als cpu kühler

äh joa beschreiben.... pumpe unten am boden , AB draussen inner midde, radiator ganz oben aufm netzteil.

Müsste eigentlich ideal für diese Kühlung sein. Der cpu kühler sitzt mit federhalterungen auf der CPU und wird hart dagegen gepresst. Nicht das ihr denkt der wäre nicht fest genug dran. WLP auch ein sehr teures Produkt noch dazu bekommen von einem freund von FrozenS******

Den Zusatz den ich dazu getan habe, könnte ich wohl auch reintun wenn ich mich an die Anleitung halten würde. Werde mir aber mal lieber bald so ein richtigen Zusatz kaufen.

Luft ist auch keine mehr im Radiator das läuft alles wirklich super gut raus und rein.

[Links entfernt von akula; Bitte keine Links zu Produkten von Fremdherstellern!]


da die bilder :P

wäre nett wenn ihr euren gegner helfen könntet :)

Re: WaKü 65°+ IDLE

Samstag, 28. Dezember 2002, 11:39

[senf]
also icdh glaube das es schlichtweg daran liegt das du nicht hier betsellt hast ;) ;D
[/senf]
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: WaKü 65°+ IDLE

Samstag, 28. Dezember 2002, 15:56

Tja, was soll man dazu schon sagen. Is genau wie bei Burger King, einmal hab ich was anderes als den guten altern Wopper probiert und was war, sch... hats geschmeckt.
Hättest bei AC bestellt und wie ich 7 Wochen gewartet ;)
würde dein Scherbenhaufen ( mein allgem. Ausdruck für alles! )auch kühl laufen. ;)
Mein XP1700 läuft bei 20°C Casetemp. mit 38°C CPU-Temperatur, und ich hab auch nur den kleinen EVO120 eingebaut. Und das sind nach meiner Rechnung satte 27°C Unterschied. ;D ;D
Mal im ernst, der EVO120 ist dem Aussehen nach zu urteilen schon ein Stück fetter als der Radi von pc-poobling.
Aber an was die 65°C liegen können weiß ich auch nicht.
Mess doch mal die Wassertemperatur, Fieberthermometer oder so. Kann sein das du keine richtigen Werte vom Mainboard bekommst.
Viel Glück
"Das beste im Leben ist es, seine Feinde zu zerschmettern, sie fliehen zu sehen und ihre Frauen jammern zu hören." Zitat von B. Raffel, Chef von Raven Software (Soldier of Fortune, Star Trek:Voyager)

Re: WaKü 65°+ IDLE

Samstag, 28. Dezember 2002, 16:01

Also mal auf blöd.....wenn dein pc abstürzt wird die cpu definitv zu heiss. das liegt auch net an dem sensor, weil der läßt deinen pc net abstürzen, der würd höchstens ein alarmsignal ausgeben.

ich tippe auf schlecht entlüftet oder zuviel WLP.....läuft der radi passiv? falls ja kühler draufschrauben.

Re: WaKü 65°+ IDLE

Samstag, 28. Dezember 2002, 16:03

Erstmal glaub ich nicht, daß eure AC-verliebten posts besonders hilfreich sind und nur weil das hier das AC-forum ist heißt das für mich auch noch lange nicht, daß man nciht auch anderen helfen kann.

@topic: hast du denn man versucht einen lüfter in richtung cpu und spannngswandler zu richten? evtl. vermissen die den luftstrom, der sonst vom cpu-lüfter kam.

Criminal
Arbeite an meinen Twintowers

WalKe

Junior Member

Re: WaKü 65°+ IDLE

Samstag, 28. Dezember 2002, 17:41

Also erstmal zum radiator: der ist aktiv gekühlt und auch von der qualität würde ich mal sagen super. Wasser ist auch recht kühl. Ich habe auf jeden fall dasselbe prob wie der Draco das die sensoren an den falschen plätzen sind.

Zuviel WLP habe ich auch nicht drauf, und schlechte auf garkeinen fall.

Vorher wurden die Sensoren ja von der luftkühlung mitgekühlt. Das ist bei mir nun nicht mehr der Fall und deshalb wird eine viel zu hohe Temperatur angezeigt.

Nun frage ich nochmal :P : Was kann ich machen ohne den sensor zu kühlen das der pc nit abkackt oder falschen Grad zahl anzeigt ?

Das mit dem Kühler habe ich noch nicht probiert, wollte hier eigentlich eine Lösung finden ohne das zu machen :)

Re: WaKü 65°+ IDLE

Samstag, 28. Dezember 2002, 18:04

aber von zu hohen werten am sensor stürzt ein rechner ja noch nicht ab... Fass im betrieb mal deine spannungswandler an, vielleicht sind die ja zu heiss?? wenn dann würd ich denen mindestens mal passive kühlkörper spendieren.
Das mit dem lüfter würd ich trotzdem mla testen... einfach um zu sehen, ob der rechner dann einwandfrei läuft. wenn's dann funzt muß man sich halt gedanken über ne andere lösung machen.
Criminal
Arbeite an meinen Twintowers

WalKe

Junior Member

Re: WaKü 65°+ IDLE

Samstag, 28. Dezember 2002, 18:37

Also die Spannungswandler haben normal temperatur, ich schätze so 30-40°

Das Wasser hat ca. allerhöchstens 20°

Kupfer ist eiskalt, aber der kontakt zur CPU ist immernoch bombenfest. Das heisst für mich das die CPU wirklich um die 20-30° ist aber falsch angezeigt wird.
Wäre der kontakt cpu\kühler nicht richtig und deshalb des kupfer so kalt wäre mir die CPU ja wohl schon längst durchgebrannt

Richtig abgestürzt ist er auch nicht, nur er kommt nicht mehr in Windows rein wenn ich den auf 1,4 ghz habe. Habe den nun runtergetaktet

das mit dem lüfter werde ich gleich testen

Re: WaKü 65°+ IDLE

Samstag, 28. Dezember 2002, 20:03

wenn das kupfer und das wasser so kühl sind stimmt sehr wohl was mit dem kontakt zur cpu net.
oder verschätzt du dich da?

Re: WaKü 65°+ IDLE

Samstag, 28. Dezember 2002, 20:16

Ich frag mich wie kalt es in deinem Zimmer sein muss wenn du 20C° wassertemp und 20-30C§ cpu temp haben sollst ???


Desweiteren kann doch etwas nicht stimmen wenn du die CPU runtertakten musst um in Windoof zu kommen. Mit der Lukü hats ja bisher sicher geklappt ohne runterzutakten.

Fazit:

Es liegt doch auf der Hand das irgendetwas an der Wakü noch nicht stimmt, auch wenn du davon überzeugt bist das alles in bester Ordnung ist.


CyA
blubb

WalKe

Junior Member

Re: WaKü 65°+ IDLE

Samstag, 28. Dezember 2002, 20:36

Also durch den lüfter den ich dadrunter geschraubt habe wird es besser, aber da kann er doch recht wenig luft anziehen deshalb nicht genug kühlen

Das Kupfer ist lauwarm, und in meinem Zimmer ist es auch normale Zimmertemperatur

Wasser ist auch lauwarm, also MIR kommt das alles sehr normal vor.
(vielleicht ist der Radiator einfach gut? :) )
Fester anschrauben oder ähnliches kann ich nicht da das kupfer mit stahlfedern an die CPU gepresst wird

Henrik

unregistriert

Re: WaKü 65°+ IDLE

Samstag, 28. Dezember 2002, 21:46

Hallo,

kurz und knapp: Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst:
Du hast Mist bei der Installation Deiner Wakü gebaut.

Selbst die mieseste Wasserkühlung kommt nicht auf solche Werte, gleich ob der Sensor eine Tendenz nach oben hat, oder nicht. Dein 1600+ ist geradezu lächerlich was die abzufürende Wärmeleistung anbelangt. Deine CPU Temperatur sollte nicht über 35°C hinauskommen.

Liegt der Kühler evtl auf dem Erhöhten Teil des CPU-Sockels auf?

Ansonsten ist es guter Brauch, sich Rat und Hilfe dort zu holen, wo man gekauft hat.

Henrik

WalKe

Junior Member

Re: WaKü 65°+ IDLE

Samstag, 28. Dezember 2002, 22:21

Sagt mir was ich falsch gemacht haben könnte, der kreislauf stimmt doch wohl: Pumpe - CPUKühler - Radiator - Behälter - Pumpe

Vielleicht ist der Korrosionsschutz nicht richtig? Das ist Frostschutz von Obi, ich habe extra weniger reingetan weil mit 20% von diesem Schutz fing es nach der pumpe ein wenig an zu "schäumen", nun mit weniger sieht man KAUM mehr was von von dem kreislaufs des Wassers (Glasklar)

Das Wasser und der Kühler wärmen sich leicht

Das Kupfer liegt auch nicht auf dem höheren gelegen teil des sockels, die Federn gehen dadrüber.
Es sitzt genau auf der CPU drauf.

Aber ich wusste leider nicht wie rum die Kabel auf den Kühler drauftreffen müssen. Muss es innen reintreffen und am äußersten Rand der Spirale wieder raus? (so habe ich es zurzeit) , oder genau umgeckert?

Re: WaKü 65°+ IDLE

Samstag, 28. Dezember 2002, 22:35

mach deinen kühler nochma ab, und nochma neu drauf (hast ja gluab ich bisher noch net gemacht) und dann reden wir weiter ;)

WalKe

Junior Member

Re: WaKü 65°+ IDLE

Samstag, 28. Dezember 2002, 22:48

Habe das schon 10 mal gemacht und schon viel WLP verbraucht und das war schon sehr teure von FrozenS******
:)

pogan

Junior Member

Re: WaKü 65°+ IDLE

Samstag, 28. Dezember 2002, 23:00

das liegt definitiv nicht an der Reihenfolge der Komponenten, ich würde auch auf einen falsch montierten Kühler tippen, wenn dein Wasser nicht wärmer wird

Wasser sollte so 28-35 Grad haben, bei der derzeitigen Zimmertemp

WalKe

Junior Member

Re: WaKü 65°+ IDLE

Samstag, 28. Dezember 2002, 23:03

Das wasser ist nicht zu kalt und nicht zu warm :)
grrr am besten mach ich mal fotos von dem kühler damit ihr mal seht das der sitzt :)

Re: WaKü 65°+ IDLE

Samstag, 28. Dezember 2002, 23:17

das kann man net sehen ;)
haste vielleicht die wlp zu dick drauf gemacht?