• 18.04.2024, 17:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Airplex evo240: Lüfter blasend oder saugend?

Freitag, 10. Januar 2003, 16:45

Die ewige Frage, die sich beim Prozessorlüfter stellt, kann genausogut auf den Radiator angewendet werden. Was ist bei externer Montage auf dem Gehäusedeckel die beste Methode - die Lüfter oben oder unten montieren? Saugend oder blasend?


Jaja, ich weiß... ich nerve... *g*

Re: Airplex evo240: Lüfter blasend oder saugend?

Freitag, 10. Januar 2003, 16:49

Saugen und Blasen, warum erinnert mich das an was anderes? :-X ;) ;D ;D ;D

Äääh, ja. Saugend ist immer besser, da so weniger Luftverwirbelungen entstehen --> weniger "Lärm".

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Airplex evo240: Lüfter blasend oder saugend?

Freitag, 10. Januar 2003, 16:51

Hab se oben drauf und sie saugen was das zeug hält und halten kalt [glow=red,2,300]*brrrrrrr* [/glow];D


Bei einer Heizung ist es auch so montiert, dass die Lüfter saugen!!!!

Re: Airplex evo240: Lüfter blasend oder saugend?

Freitag, 10. Januar 2003, 16:53

Zitat von »Manuel_aka_MDK«

Saugend ist immer besser, da so weniger Luftverwirbelungen entstehen --> weniger "Lärm".

Ups, stimmt ja. ::) ;D
Wie sieht das denn bei der Flussrichtung des evo240 aus, wo sollten die Lüfter da hin? Oben oder unten? Das Wasser dürfte ja eigentlich an einer der beiden Seiten wärmer sein als auf der anderen, da die Rohre (soweit ich weiß) parallel laufen...

Re: Airplex evo240: Lüfter blasend oder saugend?

Freitag, 10. Januar 2003, 16:55

Wärme steigt nach oben, also oben. (blöder Satz, ich weiß... ;) ;D)

CU

PS: Beim Evo ist das ein durchgehendes Rohr, nicht wie beim alten AP parallel...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Airplex evo240: Lüfter blasend oder saugend?

Freitag, 10. Januar 2003, 17:01

Ja, natürlich ist das nur ein langes Rohr, das gebogen ist. Aber das muss ja irgendwo anfangen... ;D Ist der "Zufluss" von dem Radiator dann auch oben? Wäre ja logisch, dann würden die warmen Rohre direkt gekühlt werden und würden nicht noch die anderen Rohre aufheizen. Dann müsste der "Abfluss" auch unten sein... ääh, ist das bei dem Gerät so? ;)

Re: Airplex evo240: Lüfter blasend oder saugend?

Freitag, 10. Januar 2003, 18:40

Zitat von »superhero«

Dann müsste der "Abfluss" auch unten sein... ääh, ist das bei dem Gerät so? ;)


Nich wirklich. Ein- und Ausfluss sind auf selber Höhe. Die Rohre sind aber in mehreren "Ebenen".
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Airplex evo240: Lüfter blasend oder saugend?

Freitag, 10. Januar 2003, 19:15

Na super... was für 'ne Fehlkonstruktion... ::) ;D :-X

Liegen die denn oben oder unten? Kann man die gewinkelten Anschlüsse am airplex denn drehen?

Re: Airplex evo240: Lüfter blasend oder saugend?

Freitag, 10. Januar 2003, 19:26

Worauf willst Du eigentlich raus?

*Evo anguck*

Also vom Lüfter aus gesehen, mehr oben ::)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Airplex evo240: Lüfter blasend oder saugend?

Freitag, 10. Januar 2003, 19:31

Zitat von »-Joker-«

Worauf willst Du eigentlich raus?

Ich will nur wissen, wie der evo240 aufgebaut ist... hier findet man ja nicht ohne weiteres die Infos, die man sucht. ::) Das Gerät soll zusammen mit einer Aquatube in einer selbstgebauten Halterung verschwinden, die (abnehmbar) oben auf dem PC steht. Nur muss ich dazu ein bisschen planen... :)

Re: Airplex evo240: Lüfter blasend oder saugend?

Freitag, 10. Januar 2003, 20:19

ist nicht besser blasend kalt luft auf radi wasser kühler????????

Re: Airplex evo240: Lüfter blasend oder saugend?

Samstag, 11. Januar 2003, 01:47

Auf Radiator blasend hat zwei Nachteile: lauter wegen Luftverwirblung und dreckiger, weil mehr Staub in den Radi geblasen wird.

Re: Airplex evo240: Lüfter blasend oder saugend?

Samstag, 11. Januar 2003, 14:36

das heist bei mir saugen dann vorne 3lüfter beim airplex und hinten balsen dann noch 2 raus das heist es kommt keine frische luft rein und staub kommt bei mir nicht so leicht rein !!!