• 19.04.2024, 16:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Durchflusskontrolle - wo?

Mittwoch, 27. November 2002, 15:23

Nützlich wär ne Schaltung, die Wasserfluss und Temperatur misst und bei best. Ereignissen ner Software Meldung macht (soweit möglich), zB. indem man sie anstelle eines Temperatursensors anschliesst und sie zB. 100° meldet.
Erst nach Überschreiten einer Obergrenze führt sie ne harte Abschaltung durch.

JE

Senior Member

Re: Durchflusskontrolle - wo?

Mittwoch, 27. November 2002, 15:34

Zitat von »454-bigblock«


2 Pumpen in Reihe (was auch das Luft-im-System-Problem lösen würde)


ich wußte garnicht,daß das geht... was soll denn das für Vorteile haben?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Durchflusskontrolle - wo?

Mittwoch, 27. November 2002, 15:55

Zwei Pumpen sind einfach stärker als eine und falls mal eine ausfällt fliesst das Wasser weiterhin. Die stehende Pumpe stellt dabei auch keinen grossen Widerstand dar.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Durchflusskontrolle - wo?

Mittwoch, 27. November 2002, 16:24

Moin,

hm, eine Abschaltvorrichtung die bei einem Pumpentot den PC mit Verzögerung 'runterfährt und vorher dem User die Möglichkeit gibt, den PC herunterzufahren? Den letzten Shutdown via HW auslösen, falls die Programme schon hängengeblieben sind. Hm...

Die Flowcontroll als Durchflussmesser einsetzen, beim anziehen des Kontaktes eine Verzögerungsschaltung zum Hard-Shutdown in Gnaz setzten und gleichzeitig über den Com Port eine Warnung auf den Bildschirm splashen.

Was meint ihr?

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Re: Durchflusskontrolle - wo?

Donnerstag, 28. November 2002, 22:09

Hi,

mal ne (vielleicht) sau doofe Frage:
Kann man eigentlich mit einer Master/Slave-Steckdose verhindern, daß man den Rechner ohne Pumpe einschaltet?
Oder zieht die Pumpe als Master nicht genug Strom, um die Steckerleiste zu aktivieren, falls die Pumpe läuft?

noid

unregistriert

Re: Durchflusskontrolle - wo?

Donnerstag, 28. November 2002, 22:32

die dosen kann man einstellen, ab wann die loslegen.

Gabimaus

unregistriert

Re: Durchflusskontrolle - wo?

Freitag, 29. November 2002, 23:35

*grrrrr*

ich hab eine APC USV Smart UPS 2200 XL mit BP !!! also labert nicht rum von wegen wenn man keine USV hat ! Und die hab ich sicher nicht weil ich per "Hardcore shutdown" meine Daten killen will !

Gruß Gabimaus

Re: Durchflusskontrolle - wo?

Sonntag, 1. Dezember 2002, 01:56

@bigblock:

Die Pumpe sollte eigentlich als Slave laufen... ;)
[table] [tr] [td][/td] [td][/td] [td][/td] [/tr] [/table]

wawa

Junior Member

Re: Durchflusskontrolle - wo?

Samstag, 11. Januar 2003, 18:40

Zitat

Hallo,

nur um zu zeigen, daß es möglich ist, einen AC-vertäglichen Sensor für die FlowControl zu nutzen das folgende Bildchen:



Das Teil ist vollkompatibel zu meiner FlowControl und zu meinem FlowMeter Zusatz, schränkt den Durchfluss nicht ein, hat Plug@Cool Anschlüsse, die Software habe ich fertig, die Hardwareabschaltung bleibt erhalten und der Mehrpreis gegenüber der Rädchenlösung wird sich in Grenzen halten (abhängig von der Stückzahl und ob Selbstlöter oder Fertigkonsument ).

Derzeit läuft das Ding auf meinem Teststand zur vollen Zufriedenheit.

Langsam sollte ich mit dem Verschieben des Threads anfangen, fragt sich bloß wohin? OT oder Elektronik?

Viele Grüße
Henrik


hallo,
wo bekomm ich so einen hallsensor her?

Re: Durchflusskontrolle - wo?

Samstag, 11. Januar 2003, 21:28

mhhh... ich würds einfach mal per PM bei Henrik Probieren. Der freut sich dann immer ganz toll, wenn man sowas Beta testen will ;D
Signatur out of date...

Henrik

unregistriert

Re: Durchflusskontrolle - wo?

Samstag, 11. Januar 2003, 22:13

Zitat von »Chrizzz«

mhhh... ich würds einfach mal per PM bei Henrik Probieren. Der freut sich dann immer ganz toll, wenn man sowas Beta testen will ;D


Hi, hi.... eher nicht. Mit den Tests bin ich durch. Leider mit negativem Ergebnis. Viel zu mimosenhaft für unsere Zwecke. Die allerkleinste Verschmutzung, schon steht das Ding. Daher Prädikat nur sehr bedingt tauglich. Auch wenn das olle Rädchen keine P&C Anschlüsse hat, es ist robust und als Dauerläufer seit 2 Jahren im Einsatz. Die Lichtschrankenlösung ist unproblematisch. Erschwerend kommt hinzu, das die Firma IRA nun wirklich ein etwas unstrukturierterGeschäftspartner ist.

Viele Grüße
Henrik