• 25.04.2024, 17:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Letis

Senior Member

paralel/reihe Airplex

Samstag, 11. Januar 2003, 18:16

Bringt es mehr, wenn ich 2 Radis paralel oder in reihe betreibe! Machen sich da die Temps bemerkbar??
So wie Wünschelruten bei Wasser ausschlagen, schlägt meine Rute bei nackten Frauen aus. xD L.E.T.I.S.: Lebensform Erschaffen und Trainiert für Internationale Sexorgoien.

Re: paralel/reihe Airplex

Samstag, 11. Januar 2003, 18:32

wenn schon dann in reihe!

das übliche konter argument geegen parrallel: man kann nicht genau sagen wo vieviel durchfliesst
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

yappa

Senior Member

Re: paralel/reihe Airplex

Samstag, 11. Januar 2003, 18:34

Nein bringt nix ,max 1°C
bei mir sind bis zu 3 Radis gelaufen ,spar dir das geld
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Letis

Senior Member

Re: paralel/reihe Airplex

Samstag, 11. Januar 2003, 19:04

ok! ;)
So wie Wünschelruten bei Wasser ausschlagen, schlägt meine Rute bei nackten Frauen aus. xD L.E.T.I.S.: Lebensform Erschaffen und Trainiert für Internationale Sexorgoien.

Re: paralel/reihe Airplex

Samstag, 11. Januar 2003, 19:35

aber das ist doch unlogisch?

solange das Wasser net schon auf zimmer temp ist muss es doch kühler werden?!?!?
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

Re: paralel/reihe Airplex

Samstag, 11. Januar 2003, 19:50

schon, aber was nützt es dir, wenn in der einen Leitung kühles Wasser steht, aber auf der aktiven nur heisses läuft?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: paralel/reihe Airplex

Samstag, 11. Januar 2003, 20:15

reden wir hier von parallel laufenden oder was?
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

Re: paralel/reihe Airplex

Samstag, 11. Januar 2003, 20:29

In Reihe würd ich sie auf jeden Fall schalten.

Aber neulich hat hier jemand den wie ich finde sehr sinnvollen Vorschlag gemacht, vom Prinzip her so aufzubauen:
Pumpe -> Hitzequelle -> Radiator -> Hitzequelle -> Radiator -> Pumpe

find ich super. So kommt immer kühles Wasser an die Hitzequellen.
Vor allem, wenn ich mir mein Sys mit einem Radiator anschau, Graka und Festplatten hinter der CPU.
Ich merke deutlich, wenn ich die Lüfter runterregele, wie meine Festplatte geheitzt wird.

Für die Cpu mag das nicht so den großen Temperaturunterschied bringen, aber so erreicht man für die anderen Komponenten eine unabhängigere und bessere Kühlung.

Re: paralel/reihe Airplex

Samstag, 11. Januar 2003, 20:46

Zitat von »Chiefmasta«

In Reihe würd ich sie auf jeden Fall schalten.

Aber neulich hat hier jemand den wie ich finde sehr sinnvollen Vorschlag gemacht, vom Prinzip her so aufzubauen:
Pumpe -> Hitzequelle -> Radiator -> Hitzequelle -> Radiator -> Pumpe

find ich super. So kommt immer kühles Wasser an die Hitzequellen.
Vor allem, wenn ich mir mein Sys mit einem Radiator anschau, Graka und Festplatten hinter der CPU.
Ich merke deutlich, wenn ich die Lüfter runterregele, wie meine Festplatte geheitzt wird.

Für die Cpu mag das nicht so den großen Temperaturunterschied  bringen, aber so erreicht man für die anderen Komponenten eine unabhängigere und bessere Kühlung.


Wir reden hier aber von 1-2° Unterschied, mehr Differenz in der Wassertemperatur gibts nicht im System.

Edit: um das direkt klarzustellen: ich meine den Unterschied durch andere Anordnung der Komponenten. Einen zweiten Radi einzubauen bring sicher ein paar Grad mehr (bzw. weniger).

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Henrik

unregistriert

Re: paralel/reihe Airplex

Samstag, 11. Januar 2003, 21:03

Hallo,

langsam kommt man sich vor wie im Laufrad. Man läuft und läuft, kommt aber kein Stück von der Stelle :(. Vor zwei Tagen schrieb ich z.B. folgendes:

--------- Auszug -----------
Die Temperatur schwingt sich im gesamten System ein. Für die Kühlleistung des/der Radartoren ist lediglich deren Fläche und die ermöglichte Konvektion bestimmend und nicht, ob sie in Reihe oder parallel geschaltet sind. Eine Abkühlung "auf Zimmertemperatur" erfolgt weder nach einem, zwei oder 3 Radiatoren.
Hier gilt ähnliches wie bei der Erwärmung durch einzelne Kühlkörper nur eben anders herum. Beides zudsammen eribt dann den stabilen, eingeschwungenen Kühlkreislauf. Miss die Differenz zwischen Vor- und Rücklauftemperatur und überzeuge Dich von der Korrektheit der physikalischen Gesetzte.
------------- Auzug1 Ende ----------

Als Ergänzung gleich sicherheithalber der dazugehörige Standardtext in Bezug auf Kühlkörper:

-------------- Auszug2 --------------

Machen wir folgende Rechnung auf, die von einem idealen Kühlkörper ausgeht, der die zugeführte Energie 100prozentig an das Wasser weiter gibt. In der Realität funktioniert das so natürlich nicht, taugt aber, um den schlimmsten theoretischen Fall aufzuzeigen.

Angenommene Leistung: 100 Watt entspricht 100 Joule/s
Angenommener Volumenstrom: 40l/h = 0,011 l/s
Wärmekapazität von Wasser: 4,19 kJoule/(K*kg)

Rechnung:
100/0,011/1000/4,19 = 2,169 K entspricht 2,169°C

Das ist der theoretisch höchste Wert, um den bei diesen bewusst ungünstig gewählten Werten die Temperatur innerhalb des Systems pro Durchlauf steigen kann. In der Praxis wird dieser Wert natürlich nie erreicht, da der Wirkungsgrad eines KKs nicht bei 100% liegt. Die in diesem Zusammenhang oft gestellte Frage: "Und wo bleibt dann der Rest, das muss sich doch aufschaukeln?", sei vorsorglich auch gleich beantwortet. Der Rest wird über andere Grenzflächen abgegeben. Wäre dem nicht so, würde über kurz oder lang mit jedem Kühlkörper, der nicht 100% der zugeführten Wärmeleistung abführt, jeder Prozessor durchgebrannt. So haben wir eben nur höhere CPU-Kerntemperaturen. Messbar sind bei den oben genannten Parametern ca. 1 bis 1,5°C Differenztemperatur zwischen Vor- und Rücklauf. Voraussetzung für die Messung sind hochgenaue Instrumente.
----------------- Ende Auszug 2 ----------
Viele Grüße
Henrik


Re: paralel/reihe Airplex

Samstag, 11. Januar 2003, 21:48

@ Henrik: was ich meinte ist, dass die Wärme anders verteilt ist im System. Korrigier mich, wenn ich falsch liege aber ich stell mir das so vor:

System1:
Kühler1  Radi1  Kühler2  Radi2  Pumpe  AT
__40°___39°____40°___39°___39°___39°  (Wassertemp)

System2:

Kühler1  Kühler2  Radi1  Radi2  Pumpe  AT
__40°___41°____40°___39°___39°___39°

Im Endeffekt wäre die Wassertemp von Kühler2 also etwas höher. Richtig oder Käse?

Edit: mit Spaces zwischen den Zahlen wird das nix. :(

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Henrik

unregistriert

Re: paralel/reihe Airplex

Samstag, 11. Januar 2003, 22:03

Hallo Fred :),

ach wo, Du irrst nicht. Mein Posting bezog sich auch auf den Urheber des Threads. Daher die praktisch erprobte Theorie noch mal zusammengefasst um Fragen vorzubeugen wie: " und was ist, wenn ich dann 3 CPUs habe aber kein Netzteil zu kühlen ist und der der Mond nur halbvoll?".

Viele Grüße
Henrik

Re: paralel/reihe Airplex

Samstag, 11. Januar 2003, 22:05

Also ich weiss ja net aber...

theorie und praxis liegen manchmal doch recht weit auseinander.

2 radiatoren ist doch auch nix anderes als ein größerer radi.

und wenn man n auto radi nimmt sind die temps doch auch besser als mit den normalen ac radis.
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

Henrik

unregistriert

Re: paralel/reihe Airplex

Samstag, 11. Januar 2003, 22:25

Zitat von »zero81«

Also ich weiss ja net


Der Eindruck drängt sich mir geradezu auf.

Zitat


aber...
theorie und praxis liegen manchmal doch recht weit auseinander.


Was genau ist an - 'die praktisch erprobte Theorie' nicht zu verstehen?

Zitat


2 radiatoren ist doch auch nix anderes als ein größerer radi.


Du irrst. Eine theorethische Begründung erspare ich mir Dir gegenüber.

Zitat


und wenn man n auto radi nimmt sind die temps doch auch besser als mit den normalen ac radis.


Welchen? Aufrgrund welcher Deiner Messergebnisse kommst Du zu diesem Schluss? Sicher, je größer desto gut. Nur bezieht sich hier Größe auf die wirksame Kühlungsfläche und deren Eigenschaften.

Henrik

Re: paralel/reihe Airplex

Samstag, 11. Januar 2003, 23:40

ich kann echt gut nachvollziehen das es euch vielleicht nervt wenn jmd ohne wirkliche wakü erfahrungen meint er wüsste alles besser aber....

Ich kann noch so oft nachdenken - wenn 2 Radiatoren verwendet werden ist die Kühlfläche doch größer oder?
Also müsste es doch auch besser gekühlt werden?!

PS: auf so mancher testseite findet man tests bei denen doch schon größere unterschiede entstehen wenn der standard radiator gegen den einer klima anlage oder ähnlichem getauscht wird.
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

Re: paralel/reihe Airplex

Samstag, 11. Januar 2003, 23:46

Zitat von »zero81«

ich kann echt gut nachvollziehen das es euch vielleicht nervt wenn jmd ohne wirkliche wakü erfahrungen meint er wüsste alles besser aber....

Ich kann noch so oft nachdenken - wenn 2 Radiatoren verwendet werden ist die Kühlfläche doch größer oder?
Also müsste es doch auch besser gekühlt werden?!

PS: auf so mancher testseite findet man tests bei denen doch schon größere unterschiede entstehen wenn der standard radiator gegen den einer klima anlage oder ähnlichem getauscht wird.


Klar sind zwei Radis besser als einer. In diesem Thread hier gehts ziemlich durcheinander mit Vergleichen (1Radi-2Radis / 2Radis in Reihe oder parallel / 2 kleine Radis oder 1 grosser).

Fazit: wenn zwei Radis dann in Reihe, Reihenfolge der Komponenten ist praktisch egal.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: paralel/reihe Airplex

Samstag, 11. Januar 2003, 23:53

ja und wenn man 2 radis in reihe "schaltet" dann sinken auch die temperaturen . sie müssen sinken

und wieso alle über den optimalen kühler reden weiss ich net
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

Re: paralel/reihe Airplex

Sonntag, 12. Januar 2003, 00:06

Zitat von »zero81«

und wieso alle über den optimalen kühler reden weiss ich net


Wer redet vom optimalen Kühler? Höchstens Henrik in seiner Rechnung und er sagt ja auch, dass es den idealen KüKö nicht gibt.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: paralel/reihe Airplex

Sonntag, 12. Januar 2003, 00:42

ja das mein ich - das versteh ich auch net - also wieso das hier steht...


is ja auch egal - aber ich nehmen niemandem ab das es nichts bringt - einer meinte ja auch das es n paar grad bringt - n paar grad sind doch nicht zu verachten...

aber ihr seid die experten
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

Re: paralel/reihe Airplex

Sonntag, 12. Januar 2003, 01:18

Zitat von »Henrik«

Hallo Fred  :),

ach wo, Du irrst nicht.


ich glaube ich lese falsch. aber nein es stimmt ...
damit gibst du mir ja nachträglich recht. war doch ein missverständnis scheinbar. schaut hier nochmal rein leute ..

http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1042143473

ich hab es nämlich so aufgebaut

hitzequelle-radi-hitzequelle-radi usw

da hieß es doch letzttens noch die temperatur würde sich einschwingen und ich hätte überall die selben temps. und hier wird meine theorie bestätigt ??

slame