• 25.04.2024, 11:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rUnNInG

Junior Member

Wie den Kreislauf aufbauen?

Freitag, 17. Januar 2003, 20:33

HI!

Also ich habe hier einen APE 240 und einen APE 120, wollte beide in Reihe schalten.

Aber vorher wollte ich wissen, ob es besser ist, wenn das erhitzte Wasser zuerst durch den 120er und danach durch den 240 läuft oder andersrum.

Im Kreislaufen befinden sich ausserdem: Eheim 1046, Aquainject, Cuplex und 2x Twinplex.

Vielen Dank für eure Mühe...


cya
*waiting for WaKü!* <--- done! *freu*

Re: Wie den Kreislauf aufbauen?

Freitag, 17. Januar 2003, 20:37

schalt die lieber zwischen Wärmequellen(radi -> Wärmequelle -> radi -> Wärmequelle...) in dem Muster wärs für mich am sinnvollsten:

AB -> 1046 -> Cuplex -> evo 120 -> Twinplex -> Twinplex -> evo240

nen wirklichen Unterschied macht das aber nicht, bau so ein wies am besten passt...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Wie den Kreislauf aufbauen?

Freitag, 17. Januar 2003, 20:58

na da komme ich doch mal henrik zuvor:
nach ner zeit pendelt sich die temperatur des wasser im GESAMTEN kreislauf ein.
das heisst es ist vollkommen egal wo welcher radi hinkommt.

[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wie den Kreislauf aufbauen?

Freitag, 17. Januar 2003, 21:43

nene -ManiaC-, oder willst du sagen, dass das Wasser dann sowieso überall gleich warm ist? falls ja... glaub ich nicht. kleiner Unterschied gibts immer ;D

ich stimme thetruephoenix zu :P
bekennender nicht-Overclocker

Re: Wie den Kreislauf aufbauen?

Freitag, 17. Januar 2003, 21:46

die unterschiede san aba so klein dass man sie getrost vernachlässigen kann :P ;D
also schließ die radis so an wie die schläuche sich am besten verlegen lassen running, alles andre is sinnlos ;)

Re: Wie den Kreislauf aufbauen?

Freitag, 17. Januar 2003, 21:59

wenn ihrs nit glaueb wollte schreibt halt dem meister des testens und protokollierens (henrik mein ich ;)) ne km und lasst euch nochmal seinen C&P text zu dem thema schicken, wenn er sich hier nicht sowieso noch meldet.

edit: ich merke gerade erst: willkommen ihr neulinge (nein nicht DU rippchen!)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wie den Kreislauf aufbauen?

Freitag, 17. Januar 2003, 22:09

thx :)

hmmm... wenn die Unterschiede wirklich soooo klein sind... dann werde ich wohl nur einen Temperatursensor (Lian Li Temp.-Frontpanel) in meinen Wasserkreislauf einbauen ;)

ist noch in Arbeit: 2 Drehteile mit Gewinde für Legris-Anschluss (plug'n cool), dazwischen Plexirohr mit beleuchtetem Sensor drin ;D
bekennender nicht-Overclocker

moe

Senior Member

Re: Wie den Kreislauf aufbauen?

Freitag, 17. Januar 2003, 22:10

seh ich aber wirklich genau so und kann es (für mich persönlich zumindest mit versch. messpunkten) auch bestätigen.
Das Wasser erwärmt sich, egal wo gemessen sehr gleichmäßig und es sind tatsächlich nur minimale temperhöhungen direkt nach den kühlkomponenten zu messen.
das fällt aber so wenig ins gewicht, dass es egal ist, wo man die radiatoren reinhängt.
wie schon erwähnt wurde..... am besten direkt hintereinander schalten, damit du nicht so´nen schlauchsalat hast.

mfg
moe

Re: Wie den Kreislauf aufbauen?

Freitag, 17. Januar 2003, 22:14

Zitat von »moe«

am besten direkt hintereinander schalten, damit du nicht so´nen schlauchsalat hast.


naja beim genau hintereinander schalten kann es ja nach einbau aber auch zum schlauchchaos kommen ;)
also einfach so machen das es schön passt
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

moe

Senior Member

Re: Wie den Kreislauf aufbauen?

Freitag, 17. Januar 2003, 22:16

mein ich doch auch..... ::) ;D
passn musses scho *g*

Henrik

unregistriert

Re: Wie den Kreislauf aufbauen?

Freitag, 17. Januar 2003, 22:22

Hallo!

@ManiaC

ganz herzlichen Dank, für Deine Bemühungen, irgendwie brauchen die Leutchen aber doch immer wieder Privatvorlesungen ::).

Zur Sache:

-----------Copy&Paste

Machen wir folgende Rechnung auf, die von einem idealen Kühlkörper ausgeht, der die zugeführte Energie 100prozentig an das Wasser weiter gibt. In der Realität funktioniert das so natürlich nicht, taugt aber, um den schlimmsten theoretischen Fall aufzuzeigen.

Angenommene Leistung: 100 Watt entspricht 100 Joule/s
Angenommener Volumenstrom: 40l/h = 0,011 l/s
Wärmekapazität von Wasser: 4,19 kJoule/(K*kg)

Rechnung:
100/0,011/1000/4,19 = 2,169 K entspricht 2,169°C

Das ist der theoretisch höchste Wert, um den bei diesen bewusst ungünstig gewählten Werten die Temperatur innerhalb des Systems pro Durchlauf steigen kann. In der Praxis wird dieser Wert natürlich nie erreicht, da der Wirkungsgrad eines KKs nicht bei 100% liegt. Die in diesem Zusammenhang oft gestellte Frage: "Und wo bleibt dann der Rest, das muss sich doch aufschaukeln?", sei vorsorglich auch gleich beantwortet. Der Rest wird über andere Grenzflächen abgegeben. Wäre dem nicht so, würde über kurz oder lang mit jedem Kühlkörper, der nicht 100% der zugeführten Wärmeleistung abführt, jeder Prozessor durchgebrennen. So haben wir eben nur höhere CPU-Kerntemperaturen. Messbar sind bei den oben genannten Parametern ca. 1 bis 1,5°C Differenztemperatur zwischen Vor- und Rücklauf. Voraussetzung für die Messung sind hochgenaue Instrumente.

Copy& Paste Ende----------

Viele Grüße
Henrik

rUnNInG

Junior Member

Re: Wie den Kreislauf aufbauen?

Freitag, 17. Januar 2003, 22:39

All Clear, dann mach ichs so, dass es am besten aussieht.... :D

Fotos werden folgen, sobald alle Teile da sind (Cuplex & Twinnies fehlen noch)

BTW: Wie oft werden Reseller von A-C beliefert? Ich hoffe net alle 4-6 Wochen :D

cya

und danke nochmals :D
*waiting for WaKü!* <--- done! *freu*

Re: Wie den Kreislauf aufbauen?

Freitag, 17. Januar 2003, 22:50

h3h3 genau die passage meinte ich ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]