• 27.04.2024, 03:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

JE

Senior Member

Wann ist WaKü Standard?

Freitag, 17. Januar 2003, 16:05

Wenn man sich CPU-Lüfter ansieht, die so schwer sind, daß sie die Spezifikationen deutlich übersteigen, oder Graphikkarten wie den Prototyp der Geforce fx, die ohne Heatpipe nicht mehr auskommen, stellt sich schon die Frage, wie lange man überhaupt noch mit LuKü kühlen KANN.
Das wäre ein Argument für die baldige Einführung der WaKü in den Massenmarkt.
Aber im Moment dürfte eine WaKü noch zu kompliziert für den normalen User sein und vor allem zu teuer für den Massenmarkt, auch wenn sich die Entwicklung schon in diese Richtung bewegt.

Was wäre denn nötig, um die WaKü Massenmarkt-Tauglich zu machen?

Ich würde sagen, zuallererst mal Möglichkeiten, die WaKü einzubauen, ohne etwas am Gehäuse verändern zu müssen.. dafür gibt es schon etwas, nämlich die neue APe-120-Blende für CS-Gehäuse.
Es müßte doch auch möglich sein, weitere "fertigblenden" zu entwickeln, unter anderem für die beliebte Kombination APe 240 + AT im Dach eines CS.

damit würde schon vielen der Weg zur WaKü erleichtert.
Aber für den wirklichen Durchbruch in den Massenmarkt reicht das leider noch nicht.. dafür müßte sich ein großer Anbieter von Komplett-PCs durchringen, auf WaKü umzusteigen.
Leider sind die heutigen WaKüs entweder nicht ausgereift oder zu teuer dafür (klar, die qualität ists wert, aber massenmarktkonsumenten interessieren sich eher wenig für hohe qualität).
Doch wenn die WaKü-Komponenten in hohen Stückzahlen hergestellt würden, würde es sicher billiger.

ich denke mal, daß innerhalb von ein paar Jahren die WaKü auf den Massenmarkt durchbrechen wird, schon allein, weil es wohl bald nicht mehr anders geht.
Was denkt ihr, wie lange das noch dauern wird und was dafür passieren muß?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

sCi2k

Junior Member

Re: Wann ist WaKü Standard?

Freitag, 17. Januar 2003, 17:09

Die WaKü Komponenten müssen auf alle fälle billiger werden damit WaKü zur standart austattungs eines PC's gehört.

Re: Wann ist WaKü Standard?

Freitag, 17. Januar 2003, 17:15

Erste fertig rechner gibt es ja schon zu kaufen. Allerdings sind das eher Lösungen für den 08/15 Wasserkühler, laut & wenig leistung.

Bis es Wakü-PC's im LIDL und Aldi gibt werden noch gut 3 Jahre vergehen denke ich mal. Grade bei Komplett PC kommt es nicht auf Qualität sondern eher auf Billig an.

Und Hinz und Kunz schrecken doch eher noch zurück wenn sie hören "Wasser+PC".  ;)
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

Re: Wann ist WaKü Standard?

Freitag, 17. Januar 2003, 17:18

aber wenn sie billiger werden könnte/wird die qualität auf der strecke bleiben.
nunja wenn die nachfrage erstmal da ist kann man halt auch grösser produzieren (damit kosten einsparen?)

aber grundsätzlich harkt es doch an den gehäusen. koolance und einige shops die einen tower schon fertig eingerichtet anbeiten haben da shcon die richtige richtung, aber da bleibt immer noch der preis der abschreckt (~300€) was aber wohl auch dadran liegt das diese vom shop zusammengeschusterten cases noch arbeitaufwendige einzelkonfigs sind.


aber im prinzip wird es wohl drauf hinauslaufen das es irgendwann ein neues kühlsystem her muss, weil lukü bald an der grenze ist.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wann ist WaKü Standard?

Freitag, 17. Januar 2003, 17:23

Das denke ich ist einfach abhängig von den zukünftigen Prozessoren.

Wenn (!) es auf einmal CPUs gäbe die keine oder nur wenig Wärme abgeben würden, würde der Durchbruch nie kommen.

Ich Persönlich denke das nur exklusive Systeme die dann von oben bis unten High-End sind auf Wakü basis laufen werden.

Oder eben Silent Sys..

Der Rest liegt an AMD & Co.



XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

Re: Wann ist WaKü Standard?

Freitag, 17. Januar 2003, 17:31

Luftkühlung ist aber noch lange nicht am Limit, in den meisten Aldi-PC's (beispiel deswegen weils eben Massenmarkt ist) sind auf der CPU 60er Lüfter. Dann werden erstmal 80er Lüfter draufgemacht wenn die anderen dinger nicht reichen. Luftkühlung wird möglich sein, wird aber immer lauter werden.

Das zukünftige CPUs kälter werden glaube ich weniger, ich hab mal irgendwo gelesen das AMD und sogar intel die 100Watt grenze bald erreichen.
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

Re: Wann ist WaKü Standard?

Freitag, 17. Januar 2003, 17:38

wakü für den massenmarkt halte ich in den nächsten jahren für absolut unrealistisch. luftkühler sind nicht ausgereizt, vor allem umfangreiche gehäusekühlung wird erstmal in den billigsektor vordringen. die cpu hersteller werden sich hüten, cpus herauszubringen, die nicht mehr lukü tauglich sind. der aufwand für den endanwender ist einfach zu hoch.

Re: Wann ist WaKü Standard?

Freitag, 17. Januar 2003, 18:37

ich denke auch, dass die nächsten jahre weiterhin mit luftkühlung gekühlt wird... eventuell größere kupferplatten für VGA auf denen dann 2 lüfter laufn... denn momentan sind ja die grafikkarten noch 1 bis 1 1/2 jahre den CPUs vorraus und da die momentan immernoch mit solch kleinen kühlern gekühlt werden... wirds noch lange dauern!

zumal man bei ner wakü ja doch recht viel machn muss und bei nem pc mit lüfter man nix tun muss (die sind fertig angeschlossen und gut is, nich selbst handanlegen) bei wakü musste dann das ganze mit wasserfüllen und auch einbißel daneben sitzen... das is für den normalen markt wahrscheinlich einfach zuviel arbeit ;D
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Robin

Senior Member

Re: Wann ist WaKü Standard?

Samstag, 18. Januar 2003, 00:00

WaKü wird sich weiter vebreiten. Allerdings muss man beachten, dass die Hersteller sich immer größeren Kühler witmen! Man siehe alleine die Spezifikation der Nothwood und K8 Kühler! Diese Monster sind knapp 74x74 groß, können locker ein Kg wiegen und durch ihre Montage locker 92 oder 120mm Lüpfter aufnhemen. Ich glaube nicht, das WaKü Mainstream wird. Alleine schon, weil man das Wasser wechsel muss. Bald komtm die 90nm Stufe, und bis 50nm kommen wir sicherlich auch noch... Wir werden sehen, was die Hersteller aus dem Arm zaubern, aber ich denke, die LuKü wird weiter vorherschen....

Re: Wann ist WaKü Standard?

Samstag, 18. Januar 2003, 00:02

Hi

Und ich hoffe, das Wakü nicht Mainstream wird. Das wird so manchen Individualisten, der jahrelang an Cases geschraubt hat abschrecken...

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wann ist WaKü Standard?

Samstag, 18. Januar 2003, 00:05

also wenn ich sehe das es immer mehr Fertig Wakü´s gibt, finde ich es garnicht so schön wenn die Wakü Standard wird. keiner wird mehr selbst was einbauen wollen nur noch fertig kaufen. Fängt bei den Modding Cases schon an :-/

Re: Wann ist WaKü Standard?

Samstag, 18. Januar 2003, 00:28

Denke ebenfalls nicht, das Wakü Standard wird. Wäre ja auch schade um AC...

Aber wenn ich gerade den resonant schwingenden Tower neber mir so anhöre würde ich mir das fast wünschen ;) (bin gerade nicht zuhause :( )

Wenn die CPUs heißer werden werden einfach die Mobos so spezifiziert dass da ein 120er Lüfter draufpasst und fertig. Damit kommt man dann bestimmt bis an die 120W-Grenze. Vielleicht werden in zwei Jahren alle Prozzis mit Heatpipes gekühlt, da ist noch viel Potential drin. Und dann gibt es ja noch den Banias der nächstes edit: DIESES ( ;) ) Jahr rauskommt etc.

Gruß
god0815

Spocky1701

unregistriert

Re: Wann ist WaKü Standard?

Samstag, 18. Januar 2003, 00:36

Also das WaKü zum Standart wird kann auch ich mir nicht vorstellen!
Das ist nichts für den Standartuser, der seine Rechnungen schreiben will, im Netz surft oder nur mal paar Games zocken will.

Eine WaKü ist halt nicht ganz so pflegeleicht und wartungsarm wie eine Standart-LuKü, auch wenn die Hardcore-WaKüler hier vielleicht anderer Meinung sind...

Eine Wasserkühlung ist was für Leute, die sich intensiver mit dem PC beschäftigen. Und das sind nun mal bei weitem nicht alle User !

MDKeil

Senior Member

Re: Wann ist WaKü Standard?

Samstag, 18. Januar 2003, 00:45

und was ist, wenn irgendwer mal nen Material entwickelt, welches ab Raumtemperatur Supraleitend wird, dann bräuchte man so gut wie keine Kühlung mehr.. wat'n dann? ;D

Re: Wann ist WaKü Standard?

Samstag, 18. Januar 2003, 00:59

@MDKeil: Doch, dann brauchst Du auch noch ne Kühlung. Die Schaltvorgänge würden Energie umsetzen --> Wärmeentwicklung!

Außerdem ist es bis dahin noch eine lange lange lange Zeit.

Gruß
god0815

Re: Wann ist WaKü Standard?

Samstag, 18. Januar 2003, 02:25

da fällt mir gerade ein... vielleicht kümmern sich die hersteller von luftkühlern noch um neue generationen von gleitlagern... die bei mehr leistung weniger dB(A) als die momentanen entwickeln!
das würde heissen, das auch die radiatoren wieder besser gekühlt werden könnten und somit durch den fortschritt der luftkühlung auch deren leistung auch die leistung von wakü-systemen steigen würde!

naja... mal schaun was die zukunft bringt!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

moe

Senior Member

Re: Wann ist WaKü Standard?

Samstag, 18. Januar 2003, 02:29

Zitat von »Dino«

Hi

Und ich hoffe, das Wakü nicht Mainstream wird. Das wird so manchen Individualisten, der jahrelang an Cases geschraubt hat abschrecken...

Dino


alles, was sich gut verkauft, wird mainstream.... dagegen kann man leider nix unternehmen.
ich schätze auch, dass es in zukunft dem anwender immer leichter gemacht wird, ne wakü einzubauen bzw bieten gleich fertige cases an. da steckt potential drin und will ausgenützt werden... zumindest von denen, die geld machen wollen.

was die zukunft angeht..... denjenigen, die gegen den strom schwimmen, fällt schon wieder was ein, um exclusiv zu bleiben.... ihr hoffentlich auch? ;-)

ps: ich lass mich nicht abschrecken... im gegenteil... sowas animiert!!!

mfg
moe

JE

Senior Member

Re: Wann ist WaKü Standard?

Samstag, 18. Januar 2003, 05:33

Zitat von »Dino«

Hi

Und ich hoffe, das Wakü nicht Mainstream wird. Das wird so manchen Individualisten, der jahrelang an Cases geschraubt hat abschrecken...

Dino


Nun, die Individualisten, wie du sie nennst, sind wohl in diesem Fall die Vorreiter. Denn jede Technologie, die deutliche Vorteile hat, setzt sich irgendwann durch.
Daher denke ich, daß wir hier zwar die zweite WaKü-generation sind (die erste ist wohl die, wo jeder noch alles selber gebaut oder umgebaut hat), aber die dritte ist schon im kommen (simpelster einbau ohne sägen) und die vierte (komplettsystem) dürfte auch irgendwann kommen.

ich sehe da eher den Vorteil, daß die Komponenten auf dauer günstiger werden.. und für die Hersteller den Vorteil, daß mehr zu verkaufen ist.

Allerdings geht dabei natürlich die Exklusivität verloren, klar. Aber auch dann kann man sich noch abheben, eben in dem man besonders gute Qualität einbaut (bzw. anbietet).
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Wann ist WaKü Standard?

Samstag, 18. Januar 2003, 12:57

Die einen stört ein lärmender Ventilator die anderen nicht.
Die einen bauen sich eine Wakü ein die anderen nicht.
Ein Bekannter hat sich einen Komplettrechner von HE* gekauft, nun ja gegen XP2400+, 512 MB RAM, LAN, Ti4200 usw. ist ja wirklich nichts einzuwenden allerdings gegen den Lärm den der Rechner verursacht :o :o :o.
Man hört das Teil schon wenn man bei Ihm die Treppe raufkommt. Natürlich hätt ich ihm geholfen nen Rechner zusammenzubauen, aber nein er wollte nicht. Kann sein das er sich auch nicht so richtig ranngetraut hat, ...weiß ich nicht.
Aber eins ist klar, dieser Rechner würde mir nicht ins Haus kommen. Ohne Witz, das Teil röhrt so dermaßen laut da ist mein alter PIII 500 von Dell ne Flüstertüte dagegen.
Und WaKü nachrüsten ist auch nicht, erstens wegen Garantie und zweitens ist schlichtweg kein Platz im Minigehäuse.
Ich denke das WaKü noch ein wenig ein Thema für sich sein wird und für die die Ihren Rechner individuell gestallten wollen, heißt von grund auf neu bauen.
Und solange mir die Jungs von M**** M**** weiß machen wollen das eine GeForce4MX für Unreal2003 schnell genug ist hat's sowieso keinen Wert.
"Das beste im Leben ist es, seine Feinde zu zerschmettern, sie fliehen zu sehen und ihre Frauen jammern zu hören." Zitat von B. Raffel, Chef von Raven Software (Soldier of Fortune, Star Trek:Voyager)

Re: Wann ist WaKü Standard?

Samstag, 18. Januar 2003, 14:26

Hi,

so lange man die Systeme mit Lukü ausreichend kühlen kann wird in keinem Komplett-PC ne Wakü zu finden sein!!!!

Wäre ich her M****M***** wär ich doch schön blöd dem Mainstream nen Wakü-PC zu verkaufen!

Allein schon weil keiner garantieren kann das nix Passiert!

Kein Hersteller wird sich darauf einlassen eine Garantie für nen Wakü pc zu gewären!!!

Da muss nur nen "dummer" User auf die idee kommen seinen pc selbst aufzurüsten oder sich die Wakü ma anzugucken.

Dann wird nen Büschen dran gespielt um schon hat man den Salat!
Der Herr wird den PC wieder zumachen ihn zum MM bringen und natürlich behaupten das er gaaar nix gemacht hat.

Und wer bezahlt z.b. den Teppich der von der Kühlflüssigkeit versaut wurde?

NIEMAND!!! :P Weils niemals nen Komplett-PC mit Wakü geben wird... *freu*