• 25.04.2024, 17:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Differenz Wassertemp - CPU-Temp

Freitag, 17. Januar 2003, 18:37

also nachdem ich per suchfunktion nix anständiges gefunden habe, muss ich wohl doch einen neuen thread aufmachen.

es geht wie die überschrift schon verrät um die differenz zwischen cpu-temperatur und wassertemperatur.
die liegt nämlich bei mir bei 15(idle) bis 20(last)°C und meine frage ist: ist das vertretbar, bzw welche differenz wäre ideal?

komisch finde ich auch, daß die wassertemperatur unter der gehäusetemperatur liegt.

habe im system den cuplex evo, 2x twinplex und einen airplex evo 240 mit 2 papst 120ern @5v. die gekühlte hardware steht unten in der sig.
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Henrik

unregistriert

Re: Differenz Wassertemp - CPU-Temp

Freitag, 17. Januar 2003, 19:48

Hallo,

20°C  unter Last (was ist das bei Dir?) sind zuviel. Nehmen wir mal an Dein Prozessor verbrät 75 Watt, dann sollte die Differenztemperatur maximal ca. 14,5°C betragen. Das setzt korrektes Messen voraus.

Ursache ist in solchen Fällen meist ein nicht wirklich gut montierter Kühlkörper. Auch immer wieder beliebt sind Knicke im Schlauch. In dieser Richtung solltest Du prüfen.

Bei weiteren Nachfragen wäre es nötig zu wissen, wie hoch denn nun die Wassertemperatur ist und welches Mobo zum Auslesen der CPU-Temperatur genutzt wird.

[edit] wie unhöflich...

Viele Grüße
Henrik

Re: Differenz Wassertemp - CPU-Temp

Freitag, 17. Januar 2003, 21:52

also das board ist ein abit th7-II und last war in dem fall der distributed.net client, damit war die cpu-temp 50-51°C und die wassertemp 30-31°C

ich werd nochmal cpuburn testen, muss dazu aber erstmal wieder basteln weil der tempsensor nicht fest eingebaut ist sondern ich ihn einfach in den aquatube reingehängt hatte.

zum kühler: ich habe die schrauben der 4-loch halterung seeehr fest angezogen, nur bin ich mir nicht sicher ob alle wirklich gleich fest sind. wärmeleitpaste ist eine standard-billigpaste.

knicke im schlauch kann ich ausschliessen, habe zwar ziemlich viele winkel, aber dadurch natürlich die schläuche so gut wie garnicht gebogen und zudem PUR schläuche.
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Re: Differenz Wassertemp - CPU-Temp

Freitag, 17. Januar 2003, 22:01

Hast etwas installiert das den Wärmestau unter dem Sockel wegbläst? (Bringt bis zu 8C° weniger an der CPU)
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

Re: Differenz Wassertemp - CPU-Temp

Freitag, 17. Januar 2003, 22:07

ähh ne, und eigentlich hab ich auch nicht vor mir noch nen lüfter in die kiste zu setzen ;D
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Re: Differenz Wassertemp - CPU-Temp

Freitag, 17. Januar 2003, 22:12

Naja jedem das seine (is nur en 60er oder 80er auf 5V)
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

Re: Differenz Wassertemp - CPU-Temp

Freitag, 17. Januar 2003, 22:25

ich hab mal provisorisch einen 80er papst@12v unter den sockel blasen lassen und das bringt überhaupt nichts...
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Re: Differenz Wassertemp - CPU-Temp

Samstag, 18. Januar 2003, 17:50

also ich habe jetzt den cuplex nochmal neu montiert und diesmal auch peinlich genau drauf geachtet (auch nachgemessen) daß die schrauben alle gleich weit angezogen wurden. an den temps hat das nichts geändert

mit cpuburn: 55°C cpu-temp / 32°C wassertemp (sensor nicht direkt im wasser sondern in einen plastikstopfen reingesteckt (nicht spitze abgeschnitten und sensor eingeklebt sondern einfach so reingesteckt)
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Re: Differenz Wassertemp - CPU-Temp

Samstag, 18. Januar 2003, 18:04

Zitat von »AzMoDaN«


mit cpuburn: 55°C cpu-temp / 32°C wassertemp (sensor nicht direkt im wasser sondern in einen plastikstopfen reingesteckt (nicht spitze abgeschnitten und sensor eingeklebt sondern einfach so reingesteckt)


Sofern der Sensor keinen direkten Kontakt mit dem Wasser hat, musst Du mit höheren Temperaturen des Wassers rechnen. Ich hatte zuerst auch einen Temperatursensor in dem roten Kunststoffstopfen (hier aus dem shop) in einem T-Stück verwendet und meine Temperaturen waren ca. 3-4 °C niedriger wie die später direkt im AB gemessen.

Re: Differenz Wassertemp - CPU-Temp

Samstag, 18. Januar 2003, 19:25

Ja mal "kurz" den lüfter dran halten hilft a nix. Sollte schon so 10min gemacht werden. naja.

Ich kann nur sagen bei mir hat es wirklich ganze 8C° gebracht und nicht nur bei mir. Bei www.wassergekuelt.de gibt es unter Basteln eine anleitung. Heißt dort "Spannungswandler Kühlen" oder so.
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

Re: Differenz Wassertemp - CPU-Temp

Samstag, 18. Januar 2003, 20:22

HI

So hab nu auch mal durch motivation dieses Threads nen Lüfter Richtung CPU blasen lassen

-Hab jetzt laut MBM auf dem Asus A7V (1333@1400) ne Anzeige von 42°C
-Zimmertemperatur 21°c
-Tempsensor auf der CPU vom Digidoc 38°C
-WasserTemp von 28°C

Ohne den Lüfter hab ich am Digidoc Sensor (42°C) genau die Temp Die MBM mit Lüfter ausliest :)
Ohne Lüfter zeigt MBM allerdings 47°C-50°C an.

Jetzt könnte ich doch ganz frech behaupten das ich mich immer nach dem Sensor vom Digidoc richten kann :P , wenn der Lüfter nicht da rumbläßt.

Also im Endeffekt hab ich dann WasserTemp <==> CpuTemp Differenz um die 10°C-15°C

Gruss MiZ

P.S.: WasserTemp messe ich mit einem Tempsensor vom Digidoc in einem Schlauch eingeklebt, so dass die Spitze leicht in den Fluss im T-Stück hineinragt. Hab auch mal im AB gemessen. Kam so ziemlich des gleiche raus.

Re: Differenz Wassertemp - CPU-Temp

Samstag, 18. Januar 2003, 21:16

naja wenns um die spannungswandler geht, die werden bei mir eh nicht sehr heiss.
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Re: Differenz Wassertemp - CPU-Temp

Samstag, 18. Januar 2003, 21:31

Weißt du ob dein Board die Temperatur unter dem Prozessor schätzt oder die interne Diode des PIV ausließt?

Wenn die interne Dioade nicht ausgelesen wird, sind die Werte sowieso nichtssagend und du brauchst dir darüber keine Gedanken zu machen, wenn sie ausgelesen wird bringt der Lüftertrick wenig.

Wieviel verbrät denn ein PIV bei diesem Übertakt und bei dieser Spannung. Wenn es im Bereich von 100W wäre, wären deine deine Temps zwar nicht gut, aber auch nicht sooo schlecht...

Re: Differenz Wassertemp - CPU-Temp

Samstag, 18. Januar 2003, 21:46

also es wird soweit ich weiss der interne p4-tempsensor ausgelesen.

habe nochmal nen lüfter auf die spannungswandler blasen lassen und es bringt 1-2°C, lohnt also nicht.

und die cpu-temperatur finde ich in ordnung sind immerhin ca 15°C weniger als mit luftkühlung, das einzige was mir sorgen macht ist die differenz cpu->wasser...

allerdings denke ich mir so langsam scheiss drauf, ich hatte deswegen nämlich gestern schon einen wasserschaden. ist zwar nix kaputtgegangen und lag auch nur daran, daß ich in dem moment nicht nachgedacht habe, aber das hat gut geschockt. war ne schöne pfütze auf dem mainboard und richtig funktioniert hat alles erst wieder nachdem ichs heute auf der heizung getrocknet habe ;D
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Re: Differenz Wassertemp - CPU-Temp

Samstag, 18. Januar 2003, 23:56

Ich meinte mit Temp auch die Temperaturdifferenz. Da du 'n Evo hast ist mir gerade eingefallen, daß du den auch entlüften mußt, da können sich auch Luftblasen drin halten. Also Kühler ab -> ordentlich Schütteln -> Kühler dran. Wenn's dannach nicht besser ist, heizt dein Prozzi eben so stark und du mußt dich damit abfinden...

Cuzack

Junior Member

Re: Differenz Wassertemp - CPU-Temp

Sonntag, 19. Januar 2003, 01:42

Also an der internen Diode 50°C und das mit 25% Übertakt ??? aha ...
Wer glaubt das ein Projektleiter ein Projekt leitet, glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Re: Differenz Wassertemp - CPU-Temp

Sonntag, 19. Januar 2003, 02:44

Zitat von »Cuzack«

Also an der internen Diode 50°C und das mit 25% Übertakt  ??? aha ...



wie wärs mit einem sinnvollen beitrag? was willst du mit deinem satz überhaupt aussagen?
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram