• 23.04.2024, 11:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

2ten Kreislauf ????

Mittwoch, 22. Januar 2003, 23:45

:D

Hi all,,

Wer hat denn von euch 2 Kreisläufe im Rechner? Wenn ja wieso weshalb warum? :D

Also ich spiele mit dem gedanken. Zur Zeit habe ich den Airplex Evo 240 und 120 beide extern.Aber seit dem AquaPower sind die temps hochgeschossen,am APO 39 Grad auf der Oberfläche.Die Wassertemp 36 Grad.Für meine beiden AD tritt da ja keine grosse kühlung mehr ein.Vor dem APO waren es nur 28 Grad Wassertemp.Was meint ihr dazu oder was habt ihr für erfahrungen.

mfg




Re: 2ten Kreislauf ????

Mittwoch, 22. Januar 2003, 23:55

Du könntest ja die heißen Komponenten (CPU, Aquapower) und die kalten Komponenten (GPU, NB, Festplatten) in getrennte Kreisläufe tun. Allerdings würde ich eher auf Fehlersuche in dem aktuellen System gehen. Der Airplex Evo 240 müsste bei 150W Abwärme auf 'ne Temperaturdifferenz von 5°K kommen. Da finde ich deine Temps etwas hoch...

Re: 2ten Kreislauf ????

Donnerstag, 23. Januar 2003, 00:21

Hi

Fehlersuche hab ich schon gemacht,alles getestet nichts zu machen.Entweder es ist der Cuplex EVO (Der ist auch neu)was ich aber nicht glaube,oder das APO.Ich werde das APO an den AP120 hängen und den Rest an den 240er.Mal sehen wad passiert.Ich brauch ja nur den E-Heim und den bekomme ich hier im Laden um die Ecke.Wenn es nichts bringt dann gebe ich die Pumpe zurück.Zum AquaDrive wäre noch zu sagen seit dem ich das APO habe weiss ich erst wie schlecht eigentlich die Dämmleistung vom AD ist,ich musste die beiden
Teile richtig fett noch einpacken damit es was bringt.(Pics folgen noch).Wäre ja auch blöd nen arschteures NT und laute HDD"s.(Gott wer weiss was mich geritten hat das Ding zu kaufen) ;D


mfg

mfg

Re: 2ten Kreislauf ????

Donnerstag, 23. Januar 2003, 17:03

Also ich werde in absehbarer Zeit 2 Kreisläufe haben.
Mein grund ist, daß ich komplett passiv kühlen will und dann kommen die temperaturunempfindlichen komponenten (GPU, CPU und NB) in einen Kreislauf und die temperaturempfindlichen (HDDs und NT) in einen zweiten.
Arbeite an meinen Twintowers

Re: 2ten Kreislauf ????

Donnerstag, 23. Januar 2003, 18:41

Zitat von »Peterle«

Du könntest ja die heißen Komponenten (CPU, Aquapower) und die kalten Komponenten (GPU, NB, Festplatten) in getrennte Kreisläufe tun. Allerdings würde ich eher auf Fehlersuche in dem aktuellen System gehen. Der Airplex Evo 240 müsste bei 150W Abwärme auf 'ne Temperaturdifferenz von 5°K kommen. Da finde ich deine Temps etwas hoch...



GPU soll kalt sein???
die teile werden zZ wärmer als die CPUs - und halten auch mehr aus (wird zumindest angenommen)
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

Re: 2ten Kreislauf ????

Donnerstag, 23. Januar 2003, 19:01

Aber zumindest die NB und die HDDs lassen sich evtl in einem kleinen Kreislauf besser betreiben.

Re: 2ten Kreislauf ????

Donnerstag, 23. Januar 2003, 21:01

Zitat von »Was_guckst_du«


Wer hat denn von euch 2 Kreisläufe im Rechner? Wenn ja wieso weshalb warum?

Ich,wegen der AD's,damit sie's kühler haben und die Platten nicht durchgekocht werden.

Re: 2ten Kreislauf ????

Donnerstag, 23. Januar 2003, 21:53

Hi

Hmmm ich weiss noch nicht was ich am 2ten Kreislauf hänge,ich denke aber nur das APO.
Was würdet ihr machen? Was gibt am meisten Hitze ab?
Das Apo hat 40 Grad an der unterseite,habs eben gemessen.
Wie sieht die Hitzeabgabe in der reihenfolge aus? was meint ihr.
Von der höchsten angefangen.

mfg

Re: 2ten Kreislauf ????

Donnerstag, 23. Januar 2003, 22:25

@zero81
Das mit der Grafikkarte stimmt nicht, wird zwar oft verzapft, ist aber falsch. Ein Gerät kann nur so viel Energie abführen wie es bekommt und das ist bei Grafikkarten bis zu 40Watt (Radeon 9700). Eine heutige CPU führt mindestens 60Watt ab. Daß Grafikkarten heiß werden liegt an den Dreckslüftern auf dadrauf, die einfach nur Kuhmist in gepresster Form sind. Sowas in seinem Rechner zu lassen, ist Vergewaltigung von Hardware.

Rangliste Hardware:
1-2. CPU (70-80W)
1-2. Aquapower (40-80W je nach Belastung)
3. Grafikkarte (20-30W)
4. Northbridge (10-20W)
5. Festplatten (5-10W)

Hast du Lüfter auf den Radiatoren? Bei aktivem Betrieb würde eine Temperaturdifferenz von 16°K (Wasser-Luft) eine Abwärme von 300-400W bedeuten. Das kann bei deinem System nicht sein. Für passiven Betrieb sind die Radis zu klein sofern man Netzteil und/oder Platten kühlen will!

Re: 2ten Kreislauf ????

Donnerstag, 23. Januar 2003, 23:24

Hi

Also habe ein Papst auf dem 240 und ein auf dem 120 laufen beide auf 5 Volt.

mfg

giZZZZmo

Junior Member

Re: 2ten Kreislauf ????

Freitag, 24. Januar 2003, 10:15

Hey Was_guckst_du,

ich spiele mit dem gleichen Gedanken wie Du und bin grade am "zusammenbestellen".... da mir meine Temps nicht sonderlich gefallen (gut, geht aber bestimmt besser ;D)wollte ich eigentlich die Kreisläufe "cube-typisch" (YYB420) aufteilen:

links das ganze Mobo-Geschlumper (CPU, GPU, Northbridge) -> HTF2Dual (sorry, als ich damals bestellt habe gabs den EVO noch nicht, ist vorne links verbaut wo die 2x12cm Lüfteinlässe sind)....

rechts APO und 2x HDD -> HTF2 Single.... (hinten rechts verbaut anstelle des 12cm Lüfters)

Allerdings ist fraglich, ob der Single-Radi das APO und die HDD´s so kühlen kann, daß die Platten schön kalt (< 40 Grad) bleiben.

Alternativ schwebt mir noch vor, den eigentlich ausrangierten Airplex Classic aussen (hinten) zu verbauen und in den heissern Kreislauf zu integieren (was zu testen wäre). Am liebsten hätte ich natürlich dann noch voll-passiv-Betrieb.

Hat inzwischen jemand Erfahrungen gemacht, was das APO an Wärme produziert? "Langt" hier ein Single-Radi (ggf. passiv) - am liebsten so, daß die HDD´s da mit reingehängt werden können? by the way: das APO ist einfach geil - die Spannung ist sehr sauber, sehr schönes Netzteil.

Werde leider erst in zwei - drei Wochen dazu kommen das mit dem 2. Kreislauf zu testen.... Wer Erfahrungswerte beisteuern kann: immer her damit!

cu, giZmo

Re: 2ten Kreislauf ????

Freitag, 24. Januar 2003, 14:22

Hi

Also ich würde nicht das APO mit den Pladden machen wenn dann Pladden mit Nb dat wars.Pics von meinem Case unter selbstgebautes oder hier http://home.t-online.de/home/kannti

mfg