• 16.04.2024, 21:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JE

Senior Member

automatische Abschaltung PC und Pumpe?

Donnerstag, 23. Januar 2003, 20:50

ich hab mal drüber nachgedacht, was passiert, wenn ich irgendwo auf ner LAN oder so bin, und jemand einen Schnellverbinder öffnet, wenn der PC und die Pumpe laufen.

ich habe den Airplex extern und daher mit schnelltrennkupplungen angeschlossen um ihn beim Transport abnehmen zu können.

Das Problem ist eben nur, wenn auf einmal das system unterbrochen wird, pumpt die Pumpe ja mehr Wasser in die Schläuche, als diese aushalten, oder?
Also ich weiß nicht, ob das so ist.
jedenfalls, wenn das so ist, brauche ich eine Möglichkeit, die Pumpe automatisch abzuschalten, wenn die verbinder getrennt sind.. und direkt den PC auch noch,obwohl das TCS das eigentlich auch hinkriegen sollte.

ist das nötig, und falls ja, wie kriegt man das hin?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

VimS

Full Member

Re: automatische Abschaltung PC und Pumpe?

Donnerstag, 23. Januar 2003, 21:00

http://www.wassergekuehlt.de/Shop/dept_45.html

Wenn so ne Flowcontroll eingebaut ist, sollte der PC aussgehen wenn die Verbindung getrennt wird, weil dann ja nix mehr fließt...
2 Jahre Wakü-erfahrung...

Re: automatische Abschaltung PC und Pumpe?

Donnerstag, 23. Januar 2003, 21:04

Und die Pumpe produziert (sofern so eine aus dem Shop) keinen so hohen Druck dass die Schläuche und Anschlüsse (P&C) das nicht aushalten sollten (10Bar glaub ich)

JE

Senior Member

Re: automatische Abschaltung PC und Pumpe?

Donnerstag, 23. Januar 2003, 21:11

ich bin nicht sicher, ob ich mich darauf verlassen soll..

@Vims: irgendwie funktioneirt der shop nicht richtig, da soll man dauernd irgendwas runterladen, was behauptet, ein html zu sein..
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: automatische Abschaltung PC und Pumpe?

Donnerstag, 23. Januar 2003, 21:16

also die schläuche halten auf jeden fall
die pumpe schafft noch nicht ma ein bar druck aufzubauen ([klugscheiß]ein bar mehr druck als der luftdruck ;). ein bar sind immerhin 1kg/cm²[/klugscheiß])

JE

Senior Member

Re: automatische Abschaltung PC und Pumpe?

Donnerstag, 23. Januar 2003, 21:29

auch, wenn man es nicht direkt bemerkt und die Pumpe versucht, das ganze Wasser in vielleicht ein Drittel des Systems zu pumpen??
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: automatische Abschaltung PC und Pumpe?

Donnerstag, 23. Januar 2003, 21:32

die wälzt das wasser doch nur um
also wenns wasser net passt, dann bleibts einfach da wo es is

EpS

Senior Member

Re: automatische Abschaltung PC und Pumpe?

Donnerstag, 23. Januar 2003, 22:12

Also ich würde es an deiner Stelle, wenn du denn schon solche Bedenken hast, folgendermassen testen:

Eheim ausbauen, bissel Schlauch in die Hand und dann einen Test-Kreislauf aufbauen. (Evt. sogar mit Cuplex, Twinplex u.s.w)
Pumpe arbeiten lassen und einfach mal mit dem Finger den Durchfluss versperren. Dann siehste was passiert...
Wenn du mit dem Finger nicht genung Druck aufbauen kannst um das Wasser anzuhalten kannst du es mit einem Stopfen probieren.

Ich habs noch nicht probiert aber ich prognostiziere mal folgendes:

-  Du wirst das Wasser ohne Probleme anhalten können (Finger druff)
-  Die Pumpe wird nur ein bisschen lauter
-  Es tritt kein Wasser aus
-  Die Schläuche platzen nicht

Mich würde es auch interessieren, am besten du machst Bilder oder gar ein Video davon.  ;D
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: automatische Abschaltung PC und Pumpe?

Donnerstag, 23. Januar 2003, 22:47

Die Eheim sind keine Druckpumpen

Re: automatische Abschaltung PC und Pumpe?

Donnerstag, 23. Januar 2003, 23:24

die schaffen 0,1bar...

JE

Senior Member

Re: automatische Abschaltung PC und Pumpe?

Samstag, 25. Januar 2003, 02:11

Zitat von »AndreasH«

Die Eheim sind keine Druckpumpen


soll heißen: mach dir keine Sorgen, das kann nicht passieren?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: automatische Abschaltung PC und Pumpe?

Samstag, 25. Januar 2003, 10:37

so ist es. Keine Eheim wird es nie schaffen einen PUR-Schlauch zum platzen zu bringen. Und wenn du 20 Stück in Reihe schaltest.

Re: automatische Abschaltung PC und Pumpe?

Samstag, 25. Januar 2003, 15:07

@AndreasH
Das müssenwir mal testen ;D

Re: automatische Abschaltung PC und Pumpe?

Samstag, 25. Januar 2003, 17:18

Zitat von »ElBarto«

also die schläuche halten auf jeden fall
die pumpe schafft noch nicht ma ein bar druck aufzubauen ([klugscheiß]ein bar mehr druck als der luftdruck ;). ein bar sind immerhin 1kg/cm²[/klugscheiß])


leider etwas falsch.
man kann den luftdruck zwar auch in bar angeben üblicherweise wird wird das jedoch in "Pa" (pascal) gemacht.
der druck in bar gibt an, wie hoch ein wassersäule gedrückt werden kann. hierbei entspricht 1bar = 10m. da die eheim nur 0,1 bar erzeugen kann sind das 1m wassersäule was nix ist.
zum vergleich. laut technischer vorschrift muss in jedem haushalt auf der kaltwasserleitung ein druck von mindest 4 bar an der übergabestelle der stadtwerke herschen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen