• 24.04.2024, 05:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

woran erkenne ich korrosion ???

Samstag, 25. Januar 2003, 16:14

hoi !

ich hab seit neuestem einen ausgelcishbehälter aus aluminuim... jetzt dachte ich mir , steht ja auf der acfluid flasche drauf für systeme aus kupfer / und oder aluminium , also dass man z.B nen ap evo = kupfer und nen cuplex evo = kupfer und eben den agb aus alu mit dem normalen acfluid betreiben kann...

so , jetzt hab ich ungefähr eine woche den agb im kreislauf mit acfluid , hab mir aus 500ml dest wasser und 10 ml acfluid kühlwasser gemischt jetzt guck ich eben meinen aagb an und muss mit erschrecken feststellen dass im agb sich unter der wasseroberfläche das alu hell weiss verfärbt hat ! , über der wasseroberfläche also da wo kein wasser drankam ists noch normal... jetzt frage ich mich ob das korrosion ist !? , im kühlwasser war bevor ichs geschüttelt hab son kleiner schaumfleck in der mitte und wenn man genau hinschaut sieht man im wasser so kleine teilchen rumfliegen... die können aber auch vom agb selber kommen weil ich mir den selber gebaut habe bzw drehen habe lassen und mir da noch 2 kleine gewinde reingemacht habe für die ac p'nC anschlüse... so frag i mich was das fürn weisser schmand ist...nich dass das ding voll von innen wegätzt...

Zitat von »Andreas«

Wenn ich noch Platz hätte währ' der Spruch jetzt in meiner Sig ;D

Re: woran erkenne ich korrosion ???

Samstag, 25. Januar 2003, 16:23

also zwischen alu und kupfer dauert die korrosion schon sehr lange...

Irgend wann löst sich das Alu halt auf...

Direkt erkennen kann man das eigentlich nur wenns zu spät is...

Wenn du Fulid benutzt denke ich wird das weiße eher eine Ablagerung sein...

Re: woran erkenne ich korrosion ???

Samstag, 25. Januar 2003, 16:39

Kann aber auch eine Oxidschicht sein.
Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)

Cyrus

Senior Member

Re: woran erkenne ich korrosion ???

Sonntag, 26. Januar 2003, 02:40

Mhhh, woran du die korrosion erkennst ? Ganz einfach *g*
- Wenn dein "oldschool Airplex" plötzlich anfängt zu tropfen ;D

Re: woran erkenne ich korrosion ???

Sonntag, 26. Januar 2003, 10:43

kupfer kann oxidieren aber beim alu muss man keine angst haben!!!

Re: woran erkenne ich korrosion ???

Sonntag, 26. Januar 2003, 11:37

lol beim alu muss man keine angst haben...

beim kupfer isses ungefährlich, das gibt nur hässliche schwarze flecken

aluminium korrodiert unter bildung einer im wasser schleimigen weißen masse, die vom h2o abgetragen werden kann. das ist der grund warum alukühler bei schlechtem wasser etc anfangen sich aufzulösen und zu zerfallen
wenn man bei google nach "korrosion wasserkühlung faq" sucht, findet man einen interessanten artikel darüber

cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: woran erkenne ich korrosion ???

Sonntag, 26. Januar 2003, 14:12

ich hab mir das FAQ mal zum teil durchgelesen!

mal ganz dumm gefragt.... wenn wir nun ein unedleres metall, als Kupfer oder Aluminium (zb Magnesium) mit in den Kreislauf setzen (meinetwegen nen magnesiumstreifen einfach igrnedwo mit in den ab reinlegen oder so) dann hätten doch Kupfer und Aluminium beide nicht mehr das verlangen Elektronen abzugeben und würden dem Magnesium den vorrang lassen!
das Wasser wäre dann mit den Elektronen des Magnesiums gefüllt und so bleiben Aluminium und Kupfer ganz normal!

muss ich mir denn eigentlich sorgen machn, wenn ich meinen Airplex classic in meinem System betreibe!? der is ja nicht eloxiert etc!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: woran erkenne ich korrosion ???

Sonntag, 26. Januar 2003, 15:31

High !

@Novagor ich denke schon das das geht weil das stück magnisum ist dann ne "opferelektrode" (oder sowas) ist das macht man an schiffsrümfen und ich heizungen auch kannst es ja mal testen !!!




cya
Wer früher bremst ist schneller langsam

Re: woran erkenne ich korrosion ???

Sonntag, 26. Januar 2003, 16:10

das sollte gehen. aber am besten tust du dann je eine opferelektrode in jeden kühler/ab/airplex, damit eine gute leitende verbindung besteht
die opferelektrode löst sich dann, je nach wasserwechsel mit der zeit auf
es werden übrigens keine elektronen ins wasser abgegeben, sondern metallionen

das ganze ist aber zuviel aufwand, einfach korrosionsschutz rein und fertig :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: woran erkenne ich korrosion ???

Sonntag, 26. Januar 2003, 18:26

hä ? ja und was ist das nun ? du sagtest scjleimige weisse schicht die vom wasser abgetragen wird... <aba die is nich schleimig und abtragen kann man die auch nicht die ist fest wie das alu selber

aba ichhab doch acfluid also korrosionsschutz drinne... !?

was tun ??

Zitat von »Andreas«

Wenn ich noch Platz hätte währ' der Spruch jetzt in meiner Sig ;D

Re: woran erkenne ich korrosion ???

Sonntag, 26. Januar 2003, 19:42

wenn se nciht abtragbar ist, isses vieleicht ne ablagerung wie kalk oder ähnliches und keine korrosion ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.