• 19.04.2024, 20:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ich Hab keine ahnung von der Materie

Donnerstag, 23. Januar 2003, 12:10

Hallo Leut's

Ich hab mich ehrlich gesagt noch nicht weiter mit dem Thema
Wasserkühlung beschäftigt, ich möchte mir aber trotzdem eine anschaffen.

Nun kommt meine frage was brauche ich alles?
meine Hardware bestaht aus einem AMD Athlon XP 2100+ auf einem MSI KT4 Ultra in einem Chieftec MidiTower mit einer Geforce2 Pro Bald FX:-).
Der kern meiner frage besteht eigenlich darin das ich überhaupt nicht weis ob ich die Kühlung überhaupt in mein gehäuse bekomm und ich net weis was man da so alles braucht.

Ich hab mich zu guterletzt in dem Shop auf dieser seite mal umgesehen und hab mir da so ein set, AC-Standard-Set, ausgesucht was ich für vernünftig erachtet habe könnt ihr mir dazu was sagen, ist es überhaupt sinnvoll?

Vielen vielen Dank schon einmal

Greatz Hobelix ;D

Re: Ich Hab keine ahnung von der Materie

Donnerstag, 23. Januar 2003, 12:20

Willkommen im Forum

Also wenn du noch bischen Zeit hast, dann würde ich dir raten bischen im Forum rumzustöbern.
Es ist echt unglaublich was du hier alles erfährst (im positiven Sinne)
Wenns bischen schneller gehen soll schaust du dir mal die FAQs (unter Support) an.

Gruss MiZ

Re: Ich Hab keine ahnung von der Materie

Donnerstag, 23. Januar 2003, 12:25

[glow=red,2,300]Herzlich Willkommen ![/glow]

Den besten Tipp, den ich dir geben kann ist: lesen, lesen, lesen...

Denn einige User haben Homepages, wo sie ihren Umbau beschreiben. Da kannst du wichtige Details erfahren, an die du sonst vielleicht nicht gedacht hättest.
Das Standard-Set beinhaltet alles was du brauchst. Damit der Einbau dann auch noch einfach von statten geht, empfehle ich die Blende fürn Airplex. Auch einen Ausgleichsbehälter würde ich dir empfehlen. Ob und wie der Aquatube passt kannst du in der Usergallerie oder auf den HPs der User nachlesen (anschauen) ;)

Re: Ich Hab keine ahnung von der Materie

Donnerstag, 23. Januar 2003, 12:27

hi, und willkommen im forum.

auf einige deiner fragen bekommst du hier sicherlich eine antwort.

die kühlung wirst du sicherlich komplett in deinem gehäuse verbauen können, die frage ist dann nur inwiefern du dein gehäude zerlegen musst. anregungen findest du in der galerie im selbstgebautes forum.

ob das standard set sinvoll ist, hängt in erster linie davon ab was du kühlen willst. da du evtl noch deine graka kühlen willst brauchst du noch einen twinplex-gpu (auf die richtige blende achten). falls seine northbridge auch einen aktiven kühlkörper hat, kannst du auch hierfür nen twinplex-nb nehmen (blende!).

aber als anfang ist das standard set sicherlich ein gute lösung.


:ädit
hm bin ich lahm. ;D

ach ja den ausgleichsbehälter habe ich vergessen. aber laufen würde dein system auch ohne. nur ist das befüllen dann etwas umständlicher.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Ich Hab keine ahnung von der Materie

Donnerstag, 23. Januar 2003, 16:58

Jo Hallo Ich bin's nochmal:-)

Ich danke ersteinmal für die schnelle Hilfe ich werd mir ein wenig zeit, zum Durchstöbern der Galerie und der FAQ, genemigen.


Greatz Hobelix

Ps: ich bin natürlich immer noch für alle anregungen offen:-)

JE

Senior Member

Re: Ich Hab keine ahnung von der Materie

Donnerstag, 23. Januar 2003, 20:55

Du wirst sicher schnell darauf kommen, welche großen teile du brauchst. Aber wie so oft, hängt auch hier der teufel im detail: Wo soll was hin, wieviele winkelstücke brauche ich usw.

Überleg dir am besten erstmal, was du kühlen willst und mit welchem ziel. überlege dann, wo du den airplex und die pumpe einbauen kannst sowie den Aquatube, wenn du einen nimmst.

dann solltest du noch überlegen,wie du die schläuche verlegst, mit wieviel winkelstücken und wo der unbedingt nötige auslass hinkommt und in welcher ausführung (entweder t-stück/kugelhahn/schlauch oder t-stück/schlauch/verbinder/stopfen oder t-stück/kugelhahn/schlauch/verbinder/stopfen).

Vor allem aber lass dir genug Zeit, eine WaKü sollte man überlegt einkaufen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Ich Hab keine ahnung von der Materie

Donnerstag, 23. Januar 2003, 20:59

Hehehe, das stimmt allerdings! Ich hatte 10 Monate Zeit zum Überlegen... ;) ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Ich Hab keine ahnung von der Materie

Dienstag, 28. Januar 2003, 12:27

Hallo Leut'z

Ich bin das wohl schon wieder:-)

Ich danke euch nochmal für die freundliche aufnaheme in diesem wirklich Interessanten Forum.
Ich hab mir eure tips zu herzen genommen und eine ganze menge über die WaKü gelernt mmmmh ich denke ich bin soweit das ich weis was ich brauche:-)

Eine frage hab ich aber trotzdem noch, wie kommt das das ich nicht alle Bilder in der Galerie Anzeigen lassen kann?

Greatz Hobelix

Re: Ich Hab keine ahnung von der Materie

Dienstag, 28. Januar 2003, 13:02

wie meinst du das?

es kann schon ein weilchen dauern bis alle bilder geladen sind.
und falls dino einige bilder doch nur verlinkt hat, kann es sein, dass der eigentümer diese zwischenzeitlich von seinem webspace genommen hat oder dieser temp down ist.

nun bei mir werden jedenfalls alle bilder gezeigt.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Ich Hab keine ahnung von der Materie

Dienstag, 28. Januar 2003, 22:12

Hi und willkommen im Forum!
Alle Bilder der Usergalerie liegen auf dem AC-Server. Alle anderen werden privat verlinkt.

Evtl mal die Seiten mit den fehlerhaften Bildern refreshen oder Dino per Km ansprechen und das Problem beschreiben.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Ich Hab keine ahnung von der Materie

Mittwoch, 29. Januar 2003, 10:04

Jo Hallo

Das werd ich mal machen kann auch sein das mein browser einfach nur sch**** konfiguriert ist Danke:-)


Greatz Hobelix ;D