• 25.04.2024, 00:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Geforce FX Ultra + Twinplex ?

Dienstag, 28. Januar 2003, 10:33

@AC:

Wird es eine Möglichkeit geben, eine Geforce FX mit einem Twinplex zu kühlen ? Ich bin mir zwar sicher, dass dessen Kühlleistung ausreicht, aber die orginal "FlowFX" Kühlung erfasst ja nicht nur die Vorder- sondern auch die GPu-Rückseite. Diese wäre dann mit Twinplex ungekühlt.
Ausserdem haben alle Karten eine Art HW Monitor, d.h. sie regeln zwischen Desktop und 3D Betrieb und bei Übertemperatur die Lüfterdrehzahl bzw. den Takt. Was aber, wenn man den Lüfter entfernt hat ?


mfg,

JJ

Re: Geforce FX Ultra + Twinplex ?

Dienstag, 28. Januar 2003, 10:35

Das wird schon gehen.....bis jetzt hat AC das immer hinbekommen....ausserdem kühlt der Kühler hinten auch nur passiv....da lässt man die Rückseite einfach dran...Wegen der Steuerung....im Notfall kann man nen Dummy basteln der der KArte Vorgaukelt sie hät nen Lüfter

Re: Geforce FX Ultra + Twinplex ?

Dienstag, 28. Januar 2003, 11:07

Hi

Wir bekommen das schon hin, müssen nur abwarten, bis das Ding wirklich auf dem Markt ist.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Geforce FX Ultra + Twinplex ?

Dienstag, 28. Januar 2003, 12:07

mal sehen, wie lange es dauert, bis der erste fragt, wieso du dir ne gf fx holen willst... ;D
Gruß, Micha.

Re: Geforce FX Ultra + Twinplex ?

Dienstag, 28. Januar 2003, 12:18

Sag mal, wieso holst du... Nee! :D

Nachdem was ich bisher gesehen habe, wird es relativ einfach werden. Sieht nach einer Klammer aus, die die Löcher der GF4 benutzt. Kann man vielleicht sogar einfach weiterbenutzen.
AC wird da schon was Schönes entwickeln.

EDIT: Hier noch ein Link

Gruss,

MIC

Re: Geforce FX Ultra + Twinplex ?

Dienstag, 28. Januar 2003, 14:11

Also das mit der Steuerung is' ja wirklich total egal, weil der Twinplex 10x so gut wie diese akkustische Waffe auf höchster Drehzahl kühlt...

Re: Geforce FX Ultra + Twinplex ?

Dienstag, 28. Januar 2003, 14:41

das wird schon gehen, auch wenn die 75 watt bei volllast nicht gerade ohne sind...

Re: Geforce FX Ultra + Twinplex ?

Dienstag, 28. Januar 2003, 15:21

Ich wills auch mal hoffen.
Denn ohne Wasserkühler ist die Karte ja nicht zu ertragen.
:(
Schön hier, aber waren Sie schon einmal in Baden-Württemberg.

Re: Geforce FX Ultra + Twinplex ?

Dienstag, 28. Januar 2003, 15:39

denke aber auch das der twini reichen wird!
der twini wird doch wohl nicht schlechter als ne alu-pladde mit lüfter drauf sein

aber so wie die tests der karte aussehen, is das eh alles nur "heiße luft" ;D

die ist garnicht viel besser als ne r300!
das wenig mehr leistung rechtfertigt in meinen augen den mehrpreis garnicht!!!

VimS

Full Member

Re: Geforce FX Ultra + Twinplex ?

Dienstag, 28. Januar 2003, 15:40

Zitat von »Dino«

Hi

Wir bekommen das schon hin, müssen nur abwarten, bis das Ding wirklich auf dem Markt ist.

Dino


Ich würd mich ja mit nem GFX-Karten Hersteller in Verbindung setzen und mein Produkt als leise,kleiner alternative anbieten...

Geforce AquaFX
;)

P.S.
Für den guten Tipp könntet ihr mein Sachen mal bald auf den Weg schicken ;D
2 Jahre Wakü-erfahrung...

Re: Geforce FX Ultra + Twinplex ?

Dienstag, 28. Januar 2003, 16:37

Zitat von »FloJo«

Ich wills auch mal hoffen.
Denn ohne Wasserkühler ist die Karte ja nicht zu ertragen.
:(


Du hast da volkommen Recht.
Aber ohne Twinni bricht dir auf'm Weg zur Lan der AGP-Slot ab.
Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)

Re: Geforce FX Ultra + Twinplex ?

Dienstag, 28. Januar 2003, 22:30

also so wie ich das sehe werden bei der GFFX auch die RAM mitgekühlt.. wenn ihr schon eine WaKü für die GFFX entwickelt berücksichtigt bitte auch die RAM mitzukühlen da die anscheinend auch sehr heiß werden und in einem Wassergekühlten PC meist kaum lüfter IM PC sind...

Re: Geforce FX Ultra + Twinplex ?

Dienstag, 28. Januar 2003, 22:33

beim ram scheint allerdings auch passivkühlung zu reichen!
zumindest für die ram chips auf der rückseite hat nvidia ers gar nix andres vorgesehen...
ne ram wak scheint also unnötig zu sein ;)

Re: Geforce FX Ultra + Twinplex ?

Dienstag, 28. Januar 2003, 22:41

ömmmm....will ja nix negatives über die FX sagen aber was ich in letzter zeit von der höre ist nicht grade berauschend die soll kaum besser sein als ne Readon 9700 pro.....obwohl sie knapp 200€ mehr kostet...wenn ich mich nicht irre
Heute ist morgen schon gestern,war aber gestern noch morgen? LianLi pc70.....meine königin ;-)

Re: Geforce FX Ultra + Twinplex ?

Dienstag, 28. Januar 2003, 22:47

stimmt schon, das ding is echt enttäuschend...
nimm halt n 9700 oda warte auf deren nachfolger der ja auch ned mehr SO lange auf sich warten lassen dürfte ;)

Re: Geforce FX Ultra + Twinplex ?

Dienstag, 28. Januar 2003, 22:49

Hallo? Was stellt ihr hier für Vergleiche an? Es ist doch eindeutig daß jeder Wasserkühler weit besser kühlt als so'n komischer Lüfter-Dreck. Der Twinplex ist sogar ein relativ guter Kühler, mit dem man auch eine CPU kühlen könnte. Also braucht man sich über die Kühllleistung keine Gedanken zu machen.

Und das mit dem Ram wird wie bei heutigen Karten sein, einfach nur Show...

Re: Geforce FX Ultra + Twinplex ?

Dienstag, 28. Januar 2003, 22:49

der RAM wird aber aktiv gekühlt von nvidia weshlab sollte der passiv zu kühlen sein??

außerdem kann ich das nirgends nachlesen, dass man die auch passiv kühlen kann...

also ich wär für eine aktive RAM-WaKü

Re: Geforce FX Ultra + Twinplex ?

Dienstag, 28. Januar 2003, 22:55

gugg ma auf die rückseite der graka und zeig mir wo da der lüfter sitzt ::)
4 von 8 identischen ram chips (SO weit wird nvidia dem bisherigen design wohl grad noch treu geblieben sein ;)) kommen also mit passiv kühlung aus -> die aktive kühlung der andern 4 rams is also wirklich nur show ;)

moe

Senior Member

Re: Geforce FX Ultra + Twinplex ?

Mittwoch, 29. Januar 2003, 01:10

Zitat von »r1ppch3n«

stimmt schon, das ding is echt enttäuschend...
nimm halt n 9700 oda warte auf deren nachfolger der ja auch ned mehr SO lange auf sich warten lassen dürfte ;)


wartet doch erst mal ab.... nicht voreilige schlüsse ziehen.
ich sag nur... treiber! das ist nix anderes als ein softwareproblem. optimiert ist da einiges mehr zu erwarten.... aber natürlich ist der hype nicht gerechtfertigt... vor allem würde ich mir nie so ne karte kaufen ohne vorher schon einen lüfterersatz zu planen.
so wie das aussieht, wird man erst garnicht viel am twinplex machen müssen. neue blende... fertig. das lieb ich an AC

greetz

Re: Geforce FX Ultra + Twinplex ?

Mittwoch, 29. Januar 2003, 19:55

Aber die technnischen daten sind wohl eingdeutig. Die performance wird hauptsächlich durch extrem hohe taktraten erreicht, aber ich denke nicht, dass dies der richtige weg ist. Ati zegt dass ein technisch guter chip selbst bei wesentlich geringeren taktraten fast gleich gute Leistungen erbringen kann :)