• 27.04.2024, 15:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühlung von Dual Xeon

Samstag, 1. Februar 2003, 01:25

Hallo,

mich würde interessieren, was ich alles für die lautlose Kühlung eines Dual P4-Xeon-Systems (so 2.4ghz) brauche. Die Kühlelemente kann man ja hoffentlich in Reihe anschliessen. Welche nehme ich da am besten? Der Radiator und die Pumpe müssen entsprechend leistungsfähiger sein als bei einem Single-System. Kann ich trotzdem einen passiven Radiator nehmen und ihn ausserhalb des Gehäuses montieren? Wie sieht es mit Grafikkartenkühlung aus? Ist das dann schon zuviel für den Kühlkreislauf.

Und das wichtigste: Ist es überhaupt noch vernünftig? Das ganze sieht so aus, als ob es gleich weit jenseits der 200€ kostet. Das ist meiner Meinung nach etwas teuer für "nur" Kühlung.

Wer hat schon etwas ähnliches gebaut und kann kurz seine Erfahrungen mitteilen?

Re: Kühlung von Dual Xeon

Samstag, 1. Februar 2003, 01:43

die Pumpe muss nicht leistungsfähiher sein. Der Durchfluss wird deswegen nicht weniger :)

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Kühlung von Dual Xeon

Samstag, 1. Februar 2003, 01:44

200€ ? da kommste aber billig weg ;)
hab für meine 335€ bezahlt :P und das ist nen single system...

Re: Kühlung von Dual Xeon

Samstag, 1. Februar 2003, 02:31

Hi,

Zitat von »Avenger2«

Hallo,

mich würde interessieren, was ich alles für die lautlose Kühlung eines Dual P4-Xeon-Systems (so 2.4ghz) brauche.


Du brauchst Halterungen für die Xeons (glaube der AndreasH,
der Dir bereits geantwortet hat, kann Dir sowas besorgen).
Der Rest ist (bis auf den zweiten CPU-Kühler) identisch mit
einem Single-System.


Zitat


Die Kühlelemente kann man ja hoffentlich in Reihe anschliessen. Welche nehme ich da am besten? Der Radiator und die Pumpe müssen entsprechend leistungsfähiger sein als bei einem Single-System. Kann ich trotzdem einen passiven Radiator nehmen und ihn ausserhalb des Gehäuses montieren? Wie sieht es mit Grafikkartenkühlung aus? Ist das dann schon zuviel für den Kühlkreislauf.


kann alles mit in den Kreislauf - den Radiator solltest Du
so fett wie möglich wählen - AC bietet ja demnächst den
360er an .... oder zwei ... oder einen Automotorkühler

Pumpe 1048 (wahrscheinlich reicht sogar die 1046 - aber
Preis und Stromverbrauch ist nun auch nicht sooo unter-
schiedlich - mit Hinblick auf mehr Reserve würde ich die 1048
empfehlen (verwende ich auch))

Zitat


Und das wichtigste: Ist es überhaupt noch vernünftig? Das ganze sieht so aus, als ob es gleich weit jenseits der 200€ kostet. Das ist meiner Meinung nach etwas teuer für "nur" Kühlung.


diese Frage wirst Du Dir selbst beantworten müssen - ist es
für eine Workstation, die im selben Raum steht und mit der Du
lange jeden Tag arbeitest ??

Dann sehr gut möglich, da ein leiser Rechner nervenschonend
ist (Geräusch machen dann 'nur' noch die Platten und das
Netzteil - dem kommt man auch bei, aber das wäre dann Teil2
der Aktion ;-) )

Zudem können in den meisten Fällen die Komponenten für
zukünftige oder andere PC's weiterverwendet werden, da z.B.
die eigentlichen Kühler kein Verschleiß aufweisen. Getauscht
werden müssen nur die Halterungen (sehr gut ist hier der EVO,
dessen Wasserkreislauf beim Tausch der Halterungs-Blende
noch nichteinmal geöffnet werden muß - frag' ob Andreas
dafür auch Xeon-Halterungen bietet).

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Kühlung von Dual Xeon

Samstag, 1. Februar 2003, 12:16

also: halterungen bei AndreasH (www.wassergekuehlt.de sein HP evtl per mail anfragen)
wenn du wirklich ne workstation hast, dann würde sich ein passiv betrieb nicht lohnen da dann ja auch grosse+schnelle+laute platten drin sind (deren dämmung schon verdammt (platz-)aufwendig ist oder halt sehr teuer) deshlab würde ich den APevo360 mit lüftern nehmen und die auf 7V runterregeln.

mit einem budget von 200€ gehst du aber recht blauäugig an die wasserkühlung eines dual systems ran! ::) dafür bekommst mal gerade 2 cuplex nen AP240 und ne pumpe.
was man deinem fall noch braucht (sich empfiehlt!): AT oder aquainject, n APevo360 und dann 2-3 papst120er lüfter
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

powerslide

unregistriert

Re: Kühlung von Dual Xeon

Samstag, 1. Februar 2003, 13:03

und die 1046 reicht dicke..

hab gestern ein dual-athlon system fertig gebaut..

gekühlt werden die cpu's die nb und die graka..

als pumpe hab ich die 1046 verbaut.. und als radi.. einma den 120er und einma den 240er...(den 360er gibs ja noch ned )

das läuft sehr gut und seeeehhrr leise!!

Re: Kühlung von Dual Xeon

Samstag, 1. Februar 2003, 17:35

Zitat von »-ManiaC-«


wenn du wirklich ne workstation hast, dann würde sich ein passiv betrieb nicht lohnen da dann ja auch grosse+schnelle+laute platten drin sind


Hi,

das kommt drauf an für was man sich das Teil zusammenbaut -
für Bildbearbeitung und 3D-Programme braucht man keine
schnellen Platten. Hier benötigt man nur starke CPU's und
viel RAM.

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Kühlung von Dual Xeon

Samstag, 1. Februar 2003, 18:34

Zitat von »-ManiaC-«


mit einem budget von 200€ gehst du aber recht blauäugig an die wasserkühlung eines dual systems ran! ::) dafür bekommst mal gerade 2 cuplex nen AP240 und ne pumpe.
was man deinem fall noch braucht (sich empfiehlt!): AT oder aquainject, n APevo360 und dann 2-3 papst120er lüfter


Nunja, so wie's aussieht braucht man schon 300€. Damit bauen manche einen kompletten Rechner ;) Bis sich Wasserkühlung
für den Massenmarkt durchsetzt wird sich an den Preisen wohl nicht viel ändern. Werden die Kühlelemente eigentlich "von Hand" gemacht, so wie in dem einen THG-Video?

Als Platten setze ich Barracuda IV's ein, die sind flüsterleise. Aber zwei 120er auf 5V sollten eigentlich nicht lauter sein als
der Netzteillüfter, der auf alle Fälle laufen muss.

Vielleicht spar ich mir auch lieber das teure Geld fuer das Dual-Xeon Board (nicht unter 600€) und hol mir nen Dual-Athlon.
Dann kann ich den Rest in eine ordentliche Kühlung investieren.





creep

unregistriert

Re: Kühlung von Dual Xeon

Samstag, 1. Februar 2003, 21:40

Zitat von »Avenger2«


Werden die Kühlelemente eigentlich "von Hand" gemacht, so wie in dem einen THG-Video?



-> http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1043864567 :)