• 26.04.2024, 06:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

3dfreak

Junior Member

Winkelstücke vs. gerade Anschlüsse

Mittwoch, 5. Februar 2003, 01:54

Hallo,
da ich mir demnächst auch eine Wakü kaufen möchte, muß ich noch schnell mal ne ganz blöde Frage los werden:
Man sieht auf allen möglichen Fotos immer das sowohl als CPU-Kühler als auch als Northbridge-Kühler die Modelle mit geraden Anschlüssen zum Einsatz kommen.
In der Regel werden diese dann einfach durch einen um 180° gebogenen Schlauch oder mittels zweier Winkelstücke verbunden.
Warum kauft man hierfür nicht einfach gleich beide Kühlkörper mit den abgewinkelten Anschlüssen und steckt dann den Schlauch ganz gerade dazwischen? ???

Gibt's bei dieser einfachsten Methode der Konstruktion ein Problem oder warum macht das keiner so?

Gruß
Alex

hus

Senior Member

Re: Winkelstücke vs. gerade Anschlüsse

Mittwoch, 5. Februar 2003, 01:59

Die Kühler sind unterschiedlich hoch; dadurch würde der Schlauch auf jeden Fall krumm verlegt. Und der Kühler auf der Grafikkarte, wenn sie denn so gekühlt wird, sitzt noch viel weiter oben. Ganz abgesehen von Pumpe, Radiator und sonstigem. Somit liegt der größte Teil der Schläuche viel weiter vom Mainboard weg und einer der Anschlüsse müßte sowieso gerade sein.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Winkelstücke vs. gerade Anschlüsse

Mittwoch, 5. Februar 2003, 10:32

es sieht vor allem schicker aus, zumal man es auch ohne einen winkel verbauen kann (übergang zwischen cpu kühler und northbride kühler) und dadurch ist es dann auch billiger ;-) was aber auch nervig sein könnte ist die tatsache, dass es wesentlich schwieriger ist den schlauch von einem gewinkelten northbridge kühler abzubekommen, weil das einfach so na am mainboard liegt... das sind die geraden anschlüsse leichter zu bedienen....


willkommen im forum!

Re: Winkelstücke vs. gerade Anschlüsse

Mittwoch, 5. Februar 2003, 11:19

Ausserdem müsste dann das Schlauchstück in die genaue Länge geschnitten werden. An- und abstecken wäre so auch viel unhandlicher.
Aber möglich wäre es schon. Also probier's mal und lass es uns dann wissen 8)

3dfreak

Junior Member

Re: Winkelstücke vs. gerade Anschlüsse

Mittwoch, 5. Februar 2003, 11:57

Ok, was ich nicht bedacht hatte, ist das die Kühler unterschiedlich hoch sein könnten...
Ist warscheinlich auch nicht unbedingt dicht, wenn man nen so kurzen Schlau dan verbiegen muß, weil das Ding dann irgendwie schief im Anschluß hängt...

Danke für die schnellen Antworten.
Gruß
Alex

Re: Winkelstücke vs. gerade Anschlüsse

Mittwoch, 5. Februar 2003, 12:01

Hi!

Also, wenn du nicht gerade mit Gewalt dran ziehst, bleiben P&C-Anschlüsse auch in solchen Extremsituationen dicht. Als Anhalt folgendes Bild: Klich mich! Und das ist noch nicht mal das extremste... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Winkelstücke vs. gerade Anschlüsse

Mittwoch, 5. Februar 2003, 12:18

ich denke die Art wie man nachher verbindet ist ne Frage des Geldes und der Optik. Die PnC Verbinder machen ne Menge mit und sind halt wirklich dicht. Meine Kühler waren auch unterschiedlich hoch und hab gerade Anschlüße .. hab halt mit Schlauch beide in der Höhe angepasst und den Rest Winkelverbindern gelöst und sieht meiner Meinung nach optisch am ansprechendsten aus .. ich würde auch jeder Zeit wieder Winkelverbinder nutzen .. ist ne einmalige Investition und wenn man seinen Rechner nicht jede Woche wieder auseinanderpflückt die beste aber sicher nicht preiswerteste Methode..
nUR dIE bESTEN sTERBEN jUNG :) System:Asus A7N8X-E Deluxe *** XP3000@3200CPU *** 2x512MB Corsair 3200 *** Sapphire 9800 Pro 128 MB *** Kühlung: 2 Twinnies, Cuplex, Aquadrive *** ~42° unter Last

Re: Winkelstücke vs. gerade Anschlüsse

Mittwoch, 5. Februar 2003, 13:04

Jepp, so iss das...
Und außerdem werden durch die Winkelverbinder die Seitenkräfte auf die Anschlüsse minimiert. Ok, für den Cuplex und den NB-Twinnie uninteressant, aber dafür um so mehr bei dem Twinnie der GraKa. Das Ganze ist so schon nicht gerade stabil... ::)

Mir gefällt es jedenfalls besser mit Winkeln: Guckst du hier.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy