• 25.04.2024, 17:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Graka wurde nicht mehr gekühlt????

Samstag, 25. Januar 2003, 21:57

Kann mir das jemand erklären:

Heute Mittag habe ich in meinem ganzen Wakü Sysstem 14 Winkelverbinder verbaut. Pumpe an ... alles dicht ... Rechner an. Alles lief wunderbar. So ca. 2 h. Dann wollte ich ein büsschen Sim City 4 spielen, und siehe da es gibt Grafik Fehler. Hab den Rechner sofort ausgemacht. Nach ca. 2 Min hab ich ihn wieder angemacht. Immer noch. Die Graka war aber nur Lauwarm. Am Twinplex selber habe ich nicht rumgeschraubt, und das seltsame, Wasser Temp sowie CPU Temp wahren normal. Aber dennoch Grafik Fehler.

Ich habe dann eine Zeitlang am Wakü-Kreislauf rumgebastelt, mal nur mit einem Radi, dann mal mit 2 dann mit allen. Hat aber alles nix geholfen, bis ich grade eben mal einen Zimmer Venti vor den Rechner gestellt habe. Dann konnte ich auch Windows wieder hochfahren.

Jetzt aber noch was seltsames, ich habe dann zum Test den Ventilator ausgemacht und 3DMark laufen lassen, und siehe da ohne Grafik fehler?

Ich habe absolut nichts gemacht, im gegensatz zu vorher wo es nicht lief, und jetzt funktioniert alles.

Klar ich könnte mich jetzt freuen, das alles wieder läuft, nur wenn ich nicht weiss was der fehler war, kann ich den rechner net laufen lassen wenn ich net da bin. :-/

Hat jemand einen Plan?
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

Re: Graka wurde nicht mehr gekühlt????

Samstag, 25. Januar 2003, 22:08

tja ;D
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: Graka wurde nicht mehr gekühlt????

Samstag, 25. Januar 2003, 23:25

vielleicht hast du den Twinplex nicht richtig draufgesetzt? keine Wärmeleitpaste?

Re: Graka wurde nicht mehr gekühlt????

Samstag, 25. Januar 2003, 23:35

Nope, weil wie gesagt ich den Twinplex gar net ab hatte.
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

fuchS

Junior Member

Re: Graka wurde nicht mehr gekühlt????

Sonntag, 26. Januar 2003, 01:31

Wie ist dann der TwinPlex auf die Graka gekommen? Oder gibts das schon fertig? *g*

Vielleicht übst du jetzt mit irgendeinem Schlauch druck auf den Twinplex aus, so das er nicht mehr gerade drauf sitzt... nur ne Idee. :)
MfG vom fuchS

Re: Graka wurde nicht mehr gekühlt????

Sonntag, 26. Januar 2003, 01:40

Der Twini kam schon vor ca 1 1/2 Monaten auf die Graka und sie lief bis heute mittag 1a.

Das irgendwie Druck drauf ausgeübt wurde durch einen schlauch kann ich mir vorstellen. Allein deswegen schon nicht weil der Twinplex so festgezogen ist das die Graka sich schon biegt. :o

Nunja, das ganze läuft jetzt wieder seit ~4h normal....
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

Re: Graka wurde nicht mehr gekühlt????

Sonntag, 26. Januar 2003, 01:42

vielleicht is beim umbau ja auch nur was nass geworn... ;)

Re: Graka wurde nicht mehr gekühlt????

Sonntag, 26. Januar 2003, 02:26

oder aber auf die rückseite der graka ist ein metallkörnchen gefallen, das dann zwei pins eines ram-chips verbunden hat. beim lüfter draufhalten isses dann weggeflogen. ::)

oder vielleicht kriegen die ram-chips ne hitzekoller. aber das hätte ja vorher auch passieren müssen...
Gruß, Micha.

Re: Graka wurde nicht mehr gekühlt????

Sonntag, 26. Januar 2003, 02:48

Du hast ja alles in reihe geschaltet, oder?

Re: Graka wurde nicht mehr gekühlt????

Sonntag, 26. Januar 2003, 09:08

Das wäre auch meine erste Frage gewesen, bei der geschilderten Bastelei.

Was befindet sich alles im Kreislauf? Wie sieht der Kreislauf aus?

Gruss,

MIC

Re: Graka wurde nicht mehr gekühlt????

Sonntag, 26. Januar 2003, 10:28

Vielleicht sind die Spannungswandler zu heiß geworden?
cu Alex Homepage ==> http://www.topcgi.de

Zitat von »billiardkugel«

immerhin... sind wir nicht alle ein bisschen ac?

Re: Graka wurde nicht mehr gekühlt????

Sonntag, 26. Januar 2003, 11:34

Zitat von »Mr.x«


Im Moment sieht das Wakü System so aus:

Pumpe -> Airplex Classic -> Airplex Evo 240 -> Airplex Classic -> Cuplex @XP1800 -> Twinplex @GF4-Ti-4200

Re: Graka wurde nicht mehr gekühlt????

Sonntag, 26. Januar 2003, 11:41

Was im Kreislauf ist hat -It's me- ja schon jetzt schon gesagt. ;)

Die Idee mit'm Metallkorn, kann leider auch nicht sein. Hab nix mit Metall gemacht. ;)
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

RA

Full Member

Re: Graka wurde nicht mehr gekühlt????

Sonntag, 26. Januar 2003, 12:57

Hi!
Ich würde das Ganze als gegeben hinnehmen und mich freuen, dass es wieder tut. So sind Computer eben. Man denkt immer, das sollten Maschinen sein, die sobald sie einmal laufen, keine Fehler mehr produzieren und ohne sich ablenken zu lassen als treues Arbeitspferd dienen. Die Erfahrung sollte uns alle belehren, dass dem nicht so ist. Wie oft habe ich schon erlebt, dass ein System nicht tat, obwohl ich ganz sicher war, alles richtig zusammengesetzt zu haben. Dann: Zerlegen-Zusammensetzen-läuft -> Zerlegen-Zusammensetzen-läuft nicht -> Zerlegen-Zusammensetzen-läuft...
Es gibt echt die verrücktesten Dinge.
Und die Grafikfehler müssen ja auch nicht zwingen ein Problem in der Hardware bedeuten...
Ich würd die Sache beobachten und wenn nichts mehr passiert einfach davon ausgehen, dass das ein einmaliger Aussetzer war. 8)

Re: Graka wurde nicht mehr gekühlt????

Sonntag, 26. Januar 2003, 13:24

du hattest bestimmt nen tropfen wasser auf der graka - den sieht man fast nicht und der ist nach ner weile verdunstet

Re: Graka wurde nicht mehr gekühlt????

Sonntag, 26. Januar 2003, 14:01

Nunja, ich glaube langsam auch das es durch ein mini tropfen gewessen sein muß der durch den großen Zimmer Venti "weg geblasen" wurde.

Was mich nur wundert, normal ist es doch so das wenn Wasser über ein Bauteil was unter stromsteht läuft, es direckt am Arsch ist. Naja.
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

Re: Graka wurde nicht mehr gekühlt????

Sonntag, 26. Januar 2003, 14:02

hmm möglich, vor allem wegen dem ventilator dann...

also wenn die graka nur lauwarm war... dann KANNS nicht der twinplex sein... denn ohne den würde die brennheiß werden!!!
also irgendwas andres hatts da... hmm...
die tropfen-sache klingt irgendwie noch am plausibelsten ::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Graka wurde nicht mehr gekühlt????

Mittwoch, 5. Februar 2003, 14:54

also mr. X
sowas is mir auch schon passiert, ich glaube auch dass des mit dem wasser zu tun hat, son kleiner tropfen muss da draufgekommen sein.
ich hab nämlich bei mir auch umgebaut und danach hatte ich kein bild mehr.
2 stunden stehengelassen und weg wars ;D
p4 2,533@3 GHZ ( overclocked thx aqua-computer ;) ) 1,5 GB ddr

Re: Graka wurde nicht mehr gekühlt????

Mittwoch, 5. Februar 2003, 15:07

wenn da nen wassertropfen draufkommt, dann is der ja von der wakü, also desti-wasser (abslout reines wasser ist parktisch nichtleitend) mit irgendwelchen zusätzen.. das würde dann ned sonderlich gut leiten, also ned gleich die graka durchschmurgeln lassen, aber es würde sicher ausreichen, um fehler zu verursachen...

edit:

Zitat von »Draco«

Übrigens, lasst mal im betrieb etwas wasser auf eure Graka tropfen, das ist geil.
Damals auf ner LAN ist mein Temp sensor ausm schlauch gerissen (silikon und zu fest gezogen), ich merkte es erst, nachdem sich die Schrift in Windows in Hyroglyphen verwandelt hatte und ein Neustart das Problem nicht behob. Erst danach schaltete ich meine UV neon ein und sah die leuchtende Pfütze auf der Graka